didytai oder hop-tye für neugeborene?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

rose
möchten wir nicht mehr missen

didytai oder hop-tye für neugeborene?

Beitrag von rose »

hallo,

ich hab zwar schon 2 tragetücher, ein sling, den ergo und den beco, aber ich glaube, ich brauche fürs dritte doch nochmal was, was man von geburt an verwenden kann.

wie ist der didytai oder hop-tye? welcher ist besser ab geburt? welcher ist einfacher, unkomplizierter und schneller umgebunden? wird der kopf auch gut genug gestützt?

welcher ist besser für kleine (1,62) und zierliche menschen mit eventuel zierlichem baby? sind die auch immer schön straff?

danke ;)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: didytai oder hop-tye für neugeborene?

Beitrag von fruba »

Ich persönlich finde das Tuch/Sling am Anfnag immernoch am besten und bequemsten/schnellsten. Getestet habe ich aber nur den DidyTai als Alternative und ander MT's. Die Vorlieben sind da aber sehr individuell ich empfehle dir daher ein Testpaket.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Oh ja das ist eine sehr individuelle Sache! Ich finde den DidyTai nahezu perfekt für Neugeborene, das Köpfchen ist sehr schön gestützt - die Haltung des Kinder super. Kommt sehr nahe an ein perfekt gebundenes Tuch... Stützt auch den Tragenden sehr gut ab.

Der Hoptye ist schon höher geschnitten, geht zwar auch ab Geburt - aber sitzt da noch nicht so perfekt!

Aber Testen ist immer gut, den keiner weiss was dir wirklich passt :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
rose

Beitrag von rose »

danke für eure antworten

testen kann ich leider nicht, da ich nicht in deutschland wohne und hier gibt es keine testpakete, soweit ich weiss...

ich will ja auch nicht den ganzen tag damit rumlaufen. ich suche etwas zur alternative zum tragetuch, was etwas schneller zu wickeln geht.. wenn ich es morgens zb eilig habe und vom auto zum kiga und zurüc laufen muss, was ja nicht weit ist ...oder mal kurz zum einkaufen.. das mit dem tragetuch (ich benutze eh nur die wickelkreuztrage) bekomm ich zwar auch gut hin, aber das wickeln geht jetzt nicht sooooo schnell und gerade im winter, wenn ich dann bei der kälte und eventuel regen draussen stehe, dann würde ich etwas bevorzugen, was schneller geht..

gibts bei dem didytai auch einen unterschied, ob man das jacquardgewebe nimmt oder das andere? oder spielt das nur beim tragetuch eine rolle?

und auf den bilder sieht das an den schultern so breit aus, würde das auch jemanden zierlichen passen?
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Da wäre ein Sling wirklich optimal.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
rose

Beitrag von rose »

hennnamae hat geschrieben:Da wäre ein Sling wirklich optimal.
einen sling hab ich ja.. ich erinnere mich aber noch schwach, dass ich ihn bei meiner zweiten tochter von geburt eher nicht benutzen konnte, weil ich es irgendwie nicht hinbekommen habe, dass auch der kopf gut gestütz wird.. wenn ich zum kiga gehe, dann habe ich meist keine hand frei, um ihn zu halten...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

rose hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:Da wäre ein Sling wirklich optimal.
einen sling hab ich ja.. ich erinnere mich aber noch schwach, dass ich ihn bei meiner zweiten tochter von geburt eher nicht benutzen konnte, weil ich es irgendwie nicht hinbekommen habe, dass auch der kopf gut gestütz wird.. wenn ich zum kiga gehe, dann habe ich meist keine hand frei, um ihn zu halten...
Du kannst damit das Kind auch vor dem Bauch tragen, dann ist es einfacher den Kopf zu stützen. Ich hatte beim ersten Kind auch Probleme mit dem Sling und fand ihm beim zweiten ab Geburt total super. Sling wäre für mich da die erste Wahl.

Wenn es wirklich schnell sein soll/muss würde ich eher einen klassischen Mei Tai nehmen, für mich braucht es genauso lange den DidyTai zu binden wie ein Känguru. Ein klassischer Mei Tai der schon für kleine Kinder passt (Stegverkleinerung) geht da etwas schneller zu binden. Ich fand die Haltung im MT nicht ganz so perfekt, aber da muss man zwischen theoretischem Optimum und Alltagstauglichkeit wählen und da sehe ich die Stärken des MT, du kannst hier im Forum in den Grundinformationen und die Suchfunktion relativ viel über mögliche Kandidaten die ab Geburt verwendet werden können lesen (Frl. Hübsch MT, Mysol, LueMai,...).

Ach so, eine andere Alternative wäre noch Rucksack zu binden. Dann hat man die Hände für das große Kind frei und auch nichts im Weg vor dem Bauch.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 8215

Beitrag von Lösche Benutzer 8215 »

@fruba
lese ich aus deinem Posting richtig heraus, dass du einen Mysol etc. (eben die in Klammern angeführten) einem DidyTai vorziehen würdest?

Möchte mir auf jeden Fall wenn es so weit ist ein Testpaket bestellen - aber eine Vorauswahl ist auch da ganz praktisch :)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Okay ich lese heraus das es schnell gehen soll, also lassen wir den DidyTai wirklich mal beiseite - gut Sling wäre natürlich super. Hast du denn bei dir in der Nähe die Chance auf eine Trageberatung? Das wäre natürlich Klasse!

Ansonsten finde ich gerade auch den MySol sehr gut, denn er passt erstaunlich vielen Eltern sehr gut (wenn man im Gegensatz den Bondolino betrachtet, er ist wuchtiger) - den kannst du dir mal anschauen :D

Dandelion: Wenn ich mal Fruba was vorweg nehmen darf :lol: - ich denke es ging ja hier um schneller als das Tuch und da ist der DidyTai eben nicht die Erste Wahl. Denn richtig angelegt und perfekt gezogen dauerts bei ihm eben auch ne Weile zum anlegen!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Kloesschen hat geschrieben:Okay ich lese heraus das es schnell gehen soll, also lassen wir den DidyTai wirklich mal beiseite - gut Sling wäre natürlich super. Hast du denn bei dir in der Nähe die Chance auf eine Trageberatung? Das wäre natürlich Klasse!

Ansonsten finde ich gerade auch den MySol sehr gut, denn er passt erstaunlich vielen Eltern sehr gut (wenn man im Gegensatz den Bondolino betrachtet, er ist wuchtiger) - den kannst du dir mal anschauen :D

Dandelion: Wenn ich mal Fruba was vorweg nehmen darf :lol: - ich denke es ging ja hier um schneller als das Tuch und da ist der DidyTai eben nicht die Erste Wahl. Denn richtig angelegt und perfekt gezogen dauerts bei ihm eben auch ne Weile zum anlegen!
Danke Kloesschen genau das meinte ich :D die in der Klammer lassen sich etwas schneller binden und werden hier oft empfohlen. Den Bondolino hatte ich nicht mit aufgezählt weil man den Steg abbinden muss wenn man ihn ab Geburt verwenden möchte.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“