Aua, ich wollte diesmal länger stillen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Aua, ich wollte diesmal länger stillen :-(

Beitrag von Janinonah »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch. Folgendes ist unsere aktuelle Stillgeschichte:

1) ich liebe es, wenn wir stillen, aber
2) ich hab sooo schlimme Schmerzen, weil
3) der Kleine hat vor dem Einsetzen des MSR so eine Nuckel-Nuckel-Wegrupf-Technik
4) er hat unten schon Zähnchen und mir grausts sooo vor den oberen
5) er beißt jetzt schon zu und es schmerzt wie Hölle
6) ich hab nur noch eine Brust, die kann sich also niemals erholen
7) ich bin durch die Schmerzen so verspannt, dass ich minutenlang brauche, um zum MSR zu kommen... also noch mehr Nuckel-Nuckel-Rupf
8) eigentlich wollte ich BLW machen, aber dafür müsste ich deutlich länger sicherstellen können, dass ich weiter "voll"stillen kann
9) Pre anfangen? Aus lauter Verzweiflung? Auf dieses logistische Gespraddel hab ich eigentlich keine Lust
10) Bringt ein Hütchen was? Er würde ja beim Rupfen sehr angenehm abrutschen... Wie würde ich ihn daran gewöhnen?
11) wo ist denn die Kapazitätsgrenze beim Einbruststillen? Wir haben seit Wochen einen 1,5-2h-Abstand... er trinkt nicht mal fünf Minuten, will dann aber auch nicht weiter, obwohl ich noch was rausgedrückt bekommen

12) mein Kleiner ist 6 Monate alt

Bitte-bitte habt ein paar tolle Ideen für mich. :-(
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Aua, ich wollte diesmal länger stillen :-(

Beitrag von Jägerin »

Oh, du arme!
Ich kann dir nur zu Punkt 11 etwas sagen: mein Kleiner hat nach einiger Zeit auch nur an einer Brust getrunken, auch 5 min und nach spätestens 2 h hatte er wieder Hunger. Aber auch als er noch an beiden Seiten getrunken hatte, wollte er pro Mahlzeit nur eine Seite, so dass ich das als kein Problem ansehe.

Dieses Nuckel-rupfen hatten wir auch eine zeitlang, hat sich dann aber gsd nach einiger Zeit wieder gegeben und ist in 3 Jahren nie wieder gekommen :D
Ich habe aber immer kundgetan, dass mir das wehtut.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Ich kann auch nur was zu Nr. 11 sagen: wir stillen quasi seit Anfang nur mit der rechten Seite. Das klappt problemlos, die Brust passt sich super dem bedarf an. Abstände haben wir alles gehabt ( 90 min bis 10 Std. Nachts).
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Der coole Smiley ist übrigens Punkt 8... aber das war Euch ja klar. 8 ) = 8)
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Hilft es dir den MRS vor dem anlegen selber auszulösen?
Meiner hat jetzt unten seine Zähnchen bekommen. Wenn er beisst tu ich das laut kund. Das lernen die Kleinen schon recht schnell das das nicht ok ist.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

zu den stillhütchen: bei vielen frauen reduzieren stillhütchen STARK die milchmenge. ich gehöre zu den glücklichen, wo das nicht der fall war, aber ich kenne eine frau, deren milchmenge STARK abgenommen hat, als sie hütchen verwendet hat (und noch eine weitere, wo nichts passiert ist, aber das risiko besteht halt). abgesehen davon sind hütchen einfach nur lästig, nervig, doof, usw. meine maus hat auch immer mal ruckartig losgelassen, oft hat sie dabei aber das hütchen mit abgerissen (sie hatte dann das hütchen noch im mund, sah immer zum schießen aus 8) )

stillabstände: meine maus ist jetzt 5 monate alt, und trinkt auch immer nur so 3 min auf einmal, dafür aber zur zeit so ca. im 2-stunden-abstand. scheint also für dieses alter normal zu sein?????

wie lange beißt denn dein kleiner schon? meine motte hat nach durchbrechen der zähnchen schon öfter mal zugebissen, so dolle, dass ich gar nicht anders konnte, also laut aufzuschreien und sie mit meinem finger abzudocken. dann hat sie mich immer kurz entsetzt angeschaut und dann angefangen zu weinen. ich habe mich dann immer bei ihr entschuldigt, und ihr erklärt, dass mir der biss gerade sehr weh getan hat. mittlerweile beißt sie fast nicht mehr, und wenn dann nur sanft. es soll ja helfen, die babys beim beißen mit dem näschen gegen den busen zu drücken, so kriegen sie kurz keine luft und lassen wohl los. ich hatte aber in der schmerzsekunde nie diese geistesgegenwart. aber rede doch mal mit deinem kind. erklär ihm das alles. sag ihm, dass du darüber nachdenkst, abzustillen. er versteht dich.

und: meine motte beißt immer erst, wenn sie quasi schon satt ist. versuche, den perfekten zeitpunkt abzupassen, ihn abzudocken. also wenn er schon satt ist, aber noch nicht zugebissen hat.

lg
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Hallo,

danke mal für die Antworten. Per heute ist Sachstand: Zwei Breie am Tag entlasten eben doch ein bisschen und außerdem folgende Stillposition:

Fußballer (heißt die glaub ich, oder?... Baby untern Arm geklemmt, Füße nach hinten?) auf dem Stillkissen so gelagert, dass ich zwei Hände frei habe, um die Brust ordentlich zusammenzuknüllen, dass er uuunglaublich viel Brust in den Mund nimmt.

... und nach jedem Stillen Salbe drauf und naggisch lassen.

Hoffentlich bringt das jetzt mal vorübergehend was. Beißen ist echt super gegen Beißen und dann Rupfen.

:? :x
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich freu mich, dass es euch "besser" geht :? meine motte lehnt brei vehement ab. bzw, brei findet sie toll, nur den löffel findet sie doof. löffelstiel ist schon viel sympathischer. schau mer mal.

bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass die kleinen uns nicht beißen, weil sie uns weh tun wollen. habe das gefühl, dass mindestens MEIN kind mit dem schließen der kauleisten den milchfluss stoppen will. sie macht das ja wie gesagt nur, wenn sie eigentlich schon fertig ist. im wachen zustand eigentlich nicht mehr, heute nacht hat sie es wieder ein paar mal gemacht. genuckelt und gezwackt. da habe ich sie sanft abgedockt, zum schlafen gedreht, und sie ist sofort weggepennt. sie wollte wohl nuckeln, war aber genervt, dass da milch kam, und hat halt versucht, den "hahn zuzudrehen".

meine theorie.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“