Am 30.09 (ET:15.10) kam mein kleiner herbstprinz auf die Welt.
Da wir letztes Jahr umgezogen sind nicht in dem selben Krankenhaus wie meine Tochter.
Über das stillen habe ich mir vorher nicht groß Gedanken gemacht, weil es damals bei der kleinen mehr oder minder problemlos geklappt hat. (habe bei ihr 9 Monate voll gestillt und hatte das diesmal auch vor)
Das Krankenhaus in dem ich im Moment noch bin hat, "wirbt" damit, dass rooming-in selbstverständlich ist und stillen das beste für das Baby sei.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das ist nur Show.
Schon am ersten Abend wurde mir der kleine von der nachtschweser aus dem arm genommen, mit der Begründung: das ist ganz normal! Die erste Nacht müssen die Kinder im babyzimmer schlafen..
nachts kam sie dann zwei mal und hat sich da drüber beschwert, dass der kleine so unruhig wäre. Ich sollte ihn anlegen, aber höchstens 10 Minuten af jeder Seite! Der kleine hat beide male nur gelullert und ist dann eingeschlafen.
Am nächsten morgen teilte man mir mit, der kleine wäre gerade erst eingeschlafen, ich könnte ihn erst später aufs Zimmer bekommen.
So gegen 10 hat es mir dann gereicht und ich habe ihn dann trotz mssbilligendem blickes der Schwester mit aufs Zimmer genommen und mich ein wenig über den Schnuller im Bett gewundert, da ich vorher angemerkt habe, dass ich das nicht möchte.
Um 11 ist er dann wach geworden und ich habe ihn gestillt. Er hat eine Seite gut getrunken und das auch weit länger als nur 10 Minuten. Danach hatte er stark mit Bauchweh zu kämpfen, es kam kein Bäuerchen und er war nur auf dem arm in bauchlage zufrieden. Auch morgens im babyzimmer haben sie ihn nur in der bauchlage zum schlafen bekommen und das obwohl das laut der Nachtschwester "ja die völlig falsche Lage und so gefährlich" wäre.
Er war dann die ganze Zeit immer wieder unruhig, aber soweit war alles in Ordnung. So gegen 2 hat. Er dann nochmal an beiden Seiten für fast 1 Stunde gut getrunken und ich habe gemerkt, wie die Milch schon relativ gut kam.
Danach hat er seelenruhig den ganzen Nachmittag verschlafen und hat dann um 17:30 Hunger bekommen.
Bin dann rein mit ihm (waren gerade Stauden spazieren) und das erste passiert, als ich auf die Station komme ist, dass die Schwester ihn aus dem Kinderwagen reißt, ihm den Schnuller in den Mund steckt und schreit: Ohhh, hast du so einen Hunger?? (ähm vermutlich ja, aber eher nicht auf nen LaTeX-Sauger???)
Danach ist sie mit dem kleinen und mir aufs Zimmer und meinte sie wollte nur mal wegen dem anlegen gucken.
Als ich ihn dann anlegen wollte hatte sie ständig die Finger dazwischen, hat an meiner Brust gezogen und gezerrt und an seinem Kopf gedreht und gedrückt.. Dazu kam, dass der kleine wieder angefangen hat zu schreien und daraufhin ist sie aus dem Zimmer gesaust, und mit Zuckerlösung im Fläschchen wieder aufgetaucht.. Ehe ich realisiert habe, was passiert hatte der kleine auch schon die Flasche im Mund. Gott sei dank hat er die nach 2 Zügen ebenfalls mit viel Gebrüll verweigert.. Ich war so perplex, dass ich das alles nur mit offenem Mund beobachtet habe. Habe ihn dann zu mir auf die Brust gelegt er war ganz zufrieden woraufhin sie mir die Flasche in die Hand gedrückt hat und meinte, die Hälfte sollte er schon schaffen. Dann ist sie abgezischt. Habe ihm das Zeug natürlich nicht mehr gegeben. Er hat dann ganz ruhig bis um ca 7 geschlafen, ist dann wach geworden und ich habe ihn frisch gewickelt und nachdem er angefangen hat zu suchen habe ich ihn angelegt. wir haben dann über eine Stunde gestillt und er hat beide Seiten gut getrunken und ich hatte auch das Gefühl, dass ausreichend Milch kam..
Danach ist er eingeschlafen und um ca halb 10 wurde er wieder einfach von der Schwester mitgenommen, weil "die bettnachbarin will ja auch schlafen, außerdem machen die das hier so und NIEMAND hätte da ein Problem mit"
Ich habe ihr dann auch gesagt, dass er gerade gegessen hat und frisch gewindelt ist und er war ja am schlafen. Bin dann selber auch schlafen gegangen und jetzt gerade von der Nachtschwester mit einem weinenden Baby geweckt worden.
Er hätte Hunger, er hätte ja auch zuletzt um 17:30 was bekommen. Ich solle ihn anlegen, aber beide Seiten und nicht länger als 10 Minuten..
Bums weg war sie.
Habe ihn dann versucht anzulegen, aber er wollte absolut nicht trinken.. Hat nichtmal gesucht.. War aber die ganze Zeit am schreien. In der bauchlage war er aber wieder sofort ruhig.
Plötzlich kommt die Nachtschwester rein, stinkt nach einem Zigarettenrauch und mault mich an, "das Kind solle trinken und dann wieder schlafen" und af meinen Einwand hin, dass er nicht trinken wollte meint die "dann nehme ich ihn jetzt mit und gebe ihm die Flasche, damit er was zwischen die Zähne bekommt"
Da hat's mir dann gereicht und ich habe ihr recht deutlich gesagt, dass er eben sehr schön bei mir getrunken hat und scheinbar etwas anderes ist. Daraufhin sagt die doch zu mir: "ja, was meinen sie denn, was in ihrer Brust ist? Das kann dich noch nicht reichen!"
In dem Moment hat der kleine gebäuert und fast zeitgleich ordentlich gepupst und in die Windel gemacht. Danach war er zufrieden und ist eingeschlafen. Habe der schwester dann nochmal gesagt, dass er bis nach 21:00 Uhr bei mir gegessen hat und ich ihr das auch mitgeteilt habe. Da sagt sie zu mir:
"in meiner Akte steht das so aber nicht! Dann änder ich das jetzt! Ich nehme ihn jetzt mit, der muss gewickelt werden und nachts darf auf den Zimmern nicht gewickelt werden" und stürmt mitsamt meinem Kind, aus dem Zimmer und hinterlässt lediglich den Gestank nach kaltem Rauch..
Und ich liege hier und bin nur noch am weinen!!!
Ich will mein Kind! Und ich will stillen!! Ich will nach Hause, aber laut Arzt ist das erst Dienstag môglich!!
Was mache ich denn jetzt?
Tut mir leid, dass ich euch voll heule, aber ich weiß nicht, was ich machen soll!
Ich möchte so gerne stillen! Aber ich habe Angst, dass die milch gar nicht richtig kommt. Den richtigen milcheinschuss hatte ich nämlich noch nicht..
Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich machen soll..