Wie nachts im liegen stillen, bei auslaufender Brust???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sternchen3481
Profi-SuTler

Wie nachts im liegen stillen, bei auslaufender Brust???

Beitrag von sternchen3481 »

Unsere 3. Minimaus ist mittlerweile 6 Wochen alt- je nachdem wann sie abends das letzte Mal gestillt hat, schläft sie oft bis 4 oder gar 5 Uhr - aber sie kommt auch mitten in der Nacht, sowie gestern um viertel vor 2- bisher habe ich dann sitzend im Bett gestillt, da ich unheimlich viel Milch habe, ohne Still-BH und Stilleinlagen dauernass wäre... mittlerweile ist es wirklich anstrengend sich nachts erst wieder zu "richten" um dann zu stillen, weil ich anschliessend auch schwer wieder in den Schlaf komme...

gibt es unter diesen Voraussetzungen überhaupt die Möglichkeit im liegen zu stillen???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Lösche Benutzer 8004

Re: Wie nachts im liegen stillen, bei auslaufender Brust???

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden du läufst nur beim stillen aus?! Dann leg dir doch eine Mullwindel über die andere Brust während des stillens.

Grüße, Katrin
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Ich hatte anfangs auch nachts einen Stillbh an. Da ist nix ausgelaufen.
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

hallo sternchen,

herzlichen Glückwunsch zum Mäuschen

hhm, ich hab das so verstanden dass sie nich im liegen stillen kann!

ich hatte anfangs auch sehr viel Milch und die Brüste waren sehr prall und voll.
Zu der Zeit konnte ich auch überhauptnicht im liegen stille. Egal wir ich mich und die Kleine hingelegt habe, es klappte leider nicht

Das ging erst später als die Milchdrüsen nicht mehr so arg geschwollen waren.
Wir haben aber viel öfter gestillt- teilweise sogar stündlich, und da war das aufstehen schon wirklich anstrengend.
Aber ich bin hinterherimmer sofort wieder eingeschlafen. Meistens hab ich schon beim stillen vor mich hin gedöst :lol:

lg Ella
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Ich bin Anfangs auch trotz Still BH nachts ausgelaufen beim stillen (da meine plötzlich auch mal 5 Std. am Stück geschlafen hat)
Ich denke durchhalten heißt auch hier die Parole. Das pegelt sich mit der Zeit ein. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

herzlichen Glückwunsch.

Mir ging es wie dir...ich hatte auch so viel Milch und nein, im Liegen stillen ging , wenn überhaupt, erst nach ca. 6 Monaten.

ich musste mich immer hinsetzen und immer eine Mullwindel unter die andere Brust legen, die Stilleinlage hat das auch nie halten können...

so problemlos , wie das alle immer schreiben , ging es bei mir nie...

Vielleicht pendelt es sich bei dir ja noch ein...

ich würde erstmal abwarten und weiter im Sitzen stillen, die Überschwemmung im Bett ist ziemlich unangenehm ;-)

LG Stefania
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch :D

Ich hatte am Anfang auch unglaublich viel Milch und bin beim Stillen noch fast das ganze erste Jahr lang auf der jeweils anderen, nicht stillenden Seite ausgelaufen :roll: Man gewöhnt sich aber an vieles und bald hat tagsüber eine Baumwoll-Stilleinlage in der Hosentasche gereicht, die ich beim Stillen einfach schnell an der betreffenden Seite reingestopft habe :wink:

Wir haben dennoch eigentlich von Anfang an nachts im Liegen gestillt. Falls Dein Problem das Auslaufen beim Stillen ist: ich hatte nachts immer ein eng sitzendes, elastisches Unterhemd an (unter dem langärmlichen Pyjama-Oberteil - es war kühl im Schlafzimmer :wink: ), das ich zum Stillen auf der einen Seite runtergezogen habe (und den Pyjama hoch - so blieb alles schön warm 8) ). Auf der Brust der anderen Seite hatte ich eine Mullwindel - die wurde vom Unterhemd recht gut gehalten. Die hatte ich dreimal gefaltet, so dass ein etwa 20x30 cm großes Rechteck entstand. Die steckte dann "hochkant" (also, wenn ich gestanden hätte) unter dem Unterhemd auf der nicht-stillenden Seite. Das hat eigentlich immer alles gut aufgefangen. Beim Seitenwechsel hab ich sie dann im Halbschlaf auf die andere Seite geschoben (oder ne neue ins Unterhemd gestopft, wenn sie zu arg nass war. Hatte einen Vorrat auf dem Nachttisch). Eingeschlafen bin ich nach/während dem Stillen also immer mit ner Mullwindel auf der gerade nicht gestillten Seite - das hat dann auch das Auslaufen zwischen den Mahlzeiten ganz gut aufgefangen, weil ich auf der zuletzt gestillten Seite eigetnlich dann nicht ausgelaufen bin bis zur nächsten Mahlzeit...

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich :oops: :lol: Achso, in den ersten Wochen hatte ich zusätzlich ein dickes Badehandtuch quer in Brusthöhe auf dem Bett liegen unter mir. Falls doch mal was noch danebenläuft. Das habe ich aber bald nicht mehr gebraucht.

Ich würde da ein bisschen experimentieren - Liegendstillen nachts ist sehr entspannend, es lohnt sich also. Viel Erfolg! :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Irgendwann hat es aufgehört und läuft nur noch, wenn die Brust frei ist. Solange ich einen BH anhabe und leichter Druck auf den Brustwarzen ist, läuft nichts aus.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Bei mir hat ein gut sitzendes Stillunterhemd und teure Stilleinlagen geholfen
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich hab es meist auch gemacht wie Blueberry!
Gut als "Nachtstilleinlagen!" sind auch die Ikea-Waschlappen 2 x gefaltet im Still-BH oder engen Top.
Anfangs konnte ich auch nicht im liegen stillen, am Ende habe ich nur noch so gestillt.

Vlt wären diese Silikon-Stilleinlagen was für dich? Ich hab die zwar selber nie versucht, kenne aber einige die damit gut klar kamen (ok, und einige bei denen die überhaupt nicht funktioniert haben- aber wenn sie halten sind sie wohl echt 100% dicht).
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“