gewöhnt man sich wirklich an den einfachen Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tabsi
ist gern hier dabei

gewöhnt man sich wirklich an den einfachen Rucksack?

Beitrag von Tabsi »

Hallo,
ich bin scheinbar recht empfindlich, wenn Bindeweisen sehr "schulterlastig" sind, wie eben der einfache Rucksack. Mein Kind ist 14 Monate alt, wiegt 10,6kg und hat gerne die Arme draußen (was es ja noch schwerer macht :roll: ).
Jetzt hab ich aber ein neues 4er Tuch und mir täts sehr leid drum, wenn ich es immer nur für den Hüftsitz (bzw. Hüftkänguruh) oder mit den Sling Ringen verwenden könnt.
Darum: Gewöhnt man sich wirklich nach einer Zeit dran ohne ständig Verspannungen zu haben? Oder sollt ich mich von dem Gedanken "einfacher Rucksack" verabschieden, weils bei uns einfach nicht geht?

LG
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: gewöhnt man sich wirklich an den einfachen Rucksack?

Beitrag von hennnamae »

Ich hab mich auch noch nicht dran gewöhnt :oops: :oops: RRRR geht bei mir merkwürdigerweise und mit nem 4er hab ich da an der Seite schön "Schwing", so dass man auch was vom Tuch sieht :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ja, aber das hat ewig gedauert, wo es letztendlich dran lag, weiß ich nicht, jetzt ist der sehr bequem
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

Hm, dann werd ich wohl nicht aufgeben :-D
4R klappt auch nicht so ganz - allerdings hab ich da auch erst einmal die Variante mit diesem "Brustgurt" gebunden.
Werd mal üben gehen...
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

ichhabe festgestellt das wenn ich den rucksack mit einem 6er binde und den rest 2 mal um mich rum ist es leihcter und viel angenehmer zu tragen wie mit einem 3er oder 4er.. das liegt dadran das das Gewicht auf die länge des Tuchs verteilt und auf die 2 bahnen die noch um mich rumgeführt sind... habe ich zumindest den Eindruck... auch Tücher mit Leinen oder die sog. Brockentücher sind angenehmer und es kommt einem leichter vor wie bei meinem dünnen Tüchern.
Liebe Grüße von Michaela
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Es gibt durchaus WKR-Typen und ich bin definitiv einer. Ich KANN den Rucksack wirklich perfekt und fehlerfrei binden und habe mich auch mehrmals "Testphasen" unterzogen aber ich finde ihn einfach nicht bequem egal was ich versuche :? Für MAL ganz kurz höchstens 5-10min ist es aushaltbar aber das war's.

Dafür binden wir seit...*grübel* 1,5 Jahren nur noch zu 95% den WKR (im Krankheitsfall auch mal Sling, WKT oder (Hüft)Känguruh) und damit komme ich wirklich wirklich prima zurecht.

Tu das was dir gut tut.!!!
Phalene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Phalene »

Ich habe mich dran gewöhnt :lol:
Naja, aber für nen richtigen Spaziergang, längere Tragezeiten oder wenn ich was tun will bin ich mir ein Tuch noch vor die Brust. Also so, dass es die beiden Tuchstränge hält und noch ein bisschen entlastet.
("Brustgurt")
LG Phalene
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Tabsi,

so ohne gesehen zu haben, ob Deine Bindetechnik noch Luft nach oben lässt und ohne zu wissen, mit was für einem Tuch Du bindest, lässt sich da schwer etwas sagen.
Es gibt Trageeltern, die sind einfach sehr empfindlich, aber auch ein dünnes Tuch kann als einschneidend empfunden werden. Auch der Sitz des Tuches auf den Schultern ist entscheidend. Liegen die Stränge wie eine Wurst in Halsnähe, üben sie dort mehr Druck aus, als das ein ordentlich auf der Schulter liegendes Tuch.
Druck wegnehmen kannst Du auch mit einem Brustgurt.

Wenn Dein Kind die Arme gerne draussen hat, kannst Du mal versuchen, ob es sich auch mit nur einem Arm draussen einbinden lässt. Das ist leichter festzuziehen, als wenn Dein Kind volle Bewegungsfreiheit hat.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich mag den einfachen Rucksack auch nur bedingt. Dazu noch ein dünnes Tuch und die Rückenschmerzen lassen nicht lange auf sich warten... Für lange Spaziergänge binde ich DH.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

Danke für eure Antworten.
Zur Zeit habe ich gerade ein Girasol Diamond in Bearbeitung, das kurze Tuch, das ich gerne verwenden möchte wäre allerdings ein Storchenwiege Leo.
Ich habe schon das Gefühl, dass es bei uns einfach zu locker ist, weil ich doch immer wieder recht viel Tuch nachholen kann (ist dann natürlich mühsam, nachzubinden)
Wenn er die Arme drinnen hat gehs wesentlich besser. (nur ein Arm draußen geht nur dann, wenn er schon halbwegs müde ist).
Ich werde einfach mal weiterüben und wenns nicht geht, dann gehts halt nicht - erzwingen will ich nix (vo allem halten das meine Schultern und Nachckenmuskulatur nicht aus)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“