Rückentragen bei Rücken-/Nackenproblemen, wie?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen

Rückentragen bei Rücken-/Nackenproblemen, wie?

Beitrag von Nimajoel »

Hallo zusammen,

ich ackere mich grad durch Threads ohne Ende, komm aber auf keine richtige Entscheidung:

Folgendes:
Ich würde sehr gerne auf dem Rücken tragen, der Kleine ist 6 Monate alt und hat schon 8 Kilo, vorne geht zwarnoch, aber sein Kopf ist mir zu hoch und er sieht nix, ausserdem ziehts mir irgendwann an den Schultern.

Hinten hab ich bisher meinen Bondo versucht, geht, aber ich muss die Schultern da irgendwie immer nahc vorne ziehen und hab dann schnell ziemliche Schmerzen, trotz Verbindung vorne hab ich immer das Gefühl, er drückt an den Schultern und am Hals und rutscht gleich runter :oops:
Mit einem normalen Tuch (hab ein leichtes da, 5,40m) hab ichs noch nicht versucht, das wird doch auch nicht bequemer sein, oder?

Ich hab grad einen Luemai zum testen daheim, der ist toll, weich, gepolstert, Ringe zum Anpassen... nur leider muss der ja wieder zurück und Monat für Monat warten mag ich dann auch nicht, wenn alles sofort ausverkauft ist.

Was käme denn da noch so in Frage, kann mir da jemand helfen?

Gruss
Mama mit zwei Jungs
Zhea
Power-SuTler

Re: Rückentragen bei Rücken-/Nackenproblemen, wie?

Beitrag von Zhea »

Hi meine Liebe

Also beim Bondo hast du doch so einen "Schubändel" bekommen. Den kannst du gut als Brustgurt benutzen. Oder du nimmst ein Nuschi oder sonst was und bindest es dir zwischen den Trägern.

Mit dem Tuch könntest du natürlich auch tragen. Wobei ich dir da wirklich eine Trageberatung empfehlen würde.

So oder so muss sich aber deine Rückenmuskulatur für die Rückentrageweise aufbauen. Empfehlenswerter ist es deshalb bereits etwas früher anzufangen, wenn das Kind noch etwas weniger wiegt. Ich würde dir deshalb empfehlen, die Tragedauer immer ein bisschen zu erhöhen (wie im Krafttraining ;-) ). Nicht gleich am Anfang eine Wanderung planen und dann total gefrustet mit Rückenschmerzen nach Hause kommen.

Bald ist der 1. und ich bin sicher, dass da wieder ganz tolle LueMais dabei sind. Versuch dein Glück! Inzwischen sind die ja nicht schon in 5 min weg. Und sonst frag mal bei geborgensein.ch, ob dir jemand einen verkauft. Es gibt immer wieder Second Hand LueMais.

Gruässli
Zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Eben, der Bändel bringt nix, ausser dass mein Busen gequetscht wird :oops: :mrgreen:
Ich hab trotzdem immer das Gefühl, d ass ich meine Schultern nach vorne ziehen muss, geht gar nicht.
Bauchtragen ist viel bequemer finde ich von der Schulter her, da kann man ja in die andre Richtung ziehen, also nach hinten.

Geborgensein.ch schau ich mir grad an, wenns da auch 3 Monate dauert, bis man in den marktbereich darf ist mein Kind bald jöhrig*lach*
Mama mit zwei Jungs
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hihi nein nein .. da darf man von anfang an in den marktbereich. man sollte sich aber trotzdem mal vorstellen, damit man weiss mit wem man es zu tun hat.

probier mal nuschi, das ist ja dann breiter.

hast du das problem mit den schultern beim luemai nicht?
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich würde wie Zhea sagen, dass es z.T. auch einfach eine Frage des Trainings und des Muskelaufbaus ist. Ich trage 12 Kilo sehr bequem auf dem Rücken, vor dem Bauch geht das gar nicht mehr gut, da bekomme ich sofort Rückenschmerzen, aber das liegt einfach daran, dass ich derzeit nur noch auf dem Rücken trage, gar nicht vor dem Bauch. Es wird also im Laufe der Tragezeit besser.

Wenn du beschreibst, dass du die Schultern nach vorn nehmen musst, dann nimmst du beim Tragen eine Ausgleichshaltung an, was zu Verspannungen führt. Das sollte eigentlich nicht passieren und passiert auch nicht, wenn man ein gut gebundenes Tuch/eine gute Tragehilfe verwendet. Gerade bei Tücher macht auch das Material/die Dicke einen geoßen Unterschied, was den Tragekomfort angeht. Ich habe aus der Anfangszeit mit kleinem Baby dünne Tücher, die mir jetzt beim Tragen auf dem Rücken sehr einschneiden und unangenehm sind und andere Tücher, die viel besser stützen und viiiieel bequemer beim Tragen sind.

Wenn du mit dem Luemai gut zurecht kommst, würde ich da am nächsten 1. zuschlagen.

Ansonsten finde ich persönlcih immer, dass es nichts bequemeres als ein Tragetuch gibt. Ich habe noch keine TH probiert, die ich bequemer fand (wobei ich sagen muss, dass ich noch nie einen Luemai getragen habe :wink: ) als ein gut gebundenes Tuch. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Trageberatung und das Ausprobieren verschiedener Tücher (auch für schwere Kinder, das kann viel an Tragekomfort bringen) etwas für euch sein könnte!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das mit dem Bondolino klingt für mich, als hättest Du den nicht fest genug gezogen. Ansonsten hilft probieren, im Idealfall bei einer Trageberaterin, wo Du verschiedenes Testen kannst und die Dir mit Tuch auf den Rücken binden zeigt.

Ich habe auch große Rückenprobleme (eigentlich schon immer) und habe mich auch etwas durchprobieren müsssen. Ich vertrag z.B. tibetanisch binden nicht. Im ersten Moment ist es zwar bequemer, da weniger Zug auf den Schultern,a ber nach ca. 30 Minuten bekomme ich Nackenschmerzen und nach spätestens ner Stunde geht gar ncihts mehr. Hat aber gedauert, bis ich das rausgefunden habe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Ah vielen Dank schonmal :)

Beim Luemai ist das weniger das Problem, ich weiss nicht warum, wegen der Ringe? Die Gurte sind auch viel weicher, irgendwie merk ich da das Gewicht nicht so stark.

Ein leichtes Hoppe- Tuch hab ich da, sonst keines, damit hab ich vorne gebunden am Anfang.
Und eben den Bondo zugelegt, weil alle so geschwärmt hatten, meine Manduca dann verkauft, die ging noch weniger leider.

Ich kenn mich jetzt mit den aktuellen Tragehilfen eben nicht so aus, hab jetzt nur Bondo und Luemai getestet, emeibaby und Didytai scheinen da schultertechnisch auch nicht grad bequemer zu sein, so vom lesen her.

Trageberatung wär gut ja, muss mal suchen, obs hier sowas gibt ;-)
Mama mit zwei Jungs
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“