Stillen unmöglich wegen entzündeter BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Hallo, jetzt hatte ich grad einen ewig langen Text geschrieben und nun ist alles weg :? also nochmal von vorne.

Meine Brustwarzen sind seit einigen Monaten entzündet, es war mal besser mal schlechter, aber ich konnte immer zumindest auf einer Seite noch stillen. Vor einigen Wochen bekam ich von der FA Pilzsalbe verschrieben, die half auch ganz gut. Währenddessen benutzte ich ein Stillhütchen. Nach einigen Tagen war es wieder soweit ok, dass ich das Hütchen weglassen konnte.
Letzte Woche wurde es dann plötzlich wieder richtig schlimm. Baby verweigert allerdings vehement das Stillhütchen.
Vor 3 Tagen bekam ich ein Medikament zum Einnehmen verschrieben, allerdings zeigte sich noch keine Wirkung.

Inzwischen sind in beiden BW so viele und tiefe Risse, dass es mir nicht mehr möglich ist, zu stillen, weil es so schlimm wehtut. :cry:
Das Stillhütchen wird weiterhin verweigert. Gibt es Stillhütchen aus Kautschuk?
Beim Abpumpversuch kam Blut mit, hab ich abgebrochen.
Also streiche ich aus. Da bekam ich aber vorhin gerade mal 25 ml raus.

Ich gebe ihr natürlich zu essen und zu trinken.
Baby versteht das alles nicht, sie möchte an Mamas Brust trinken und weint die ganze Nacht und tagsüber auch. Nun habe ich irgendwie auch Angst, dass sie das Stillen verlernt, wenn ich sie mehrere Tage lang nicht trinken lasse. Kann das passieren?

Hat noch jemand eine Idee?

Außerdem habe ich noch Fragen zum Ausstreichen:

Wie oft muss ich das jetzt machen?
Wie ist die beste Sitzposition? (Bekomme davon Rückenschmerzen)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillen unmöglich wegen entzündeter BW

Beitrag von lunchen78 »

nur ganz kurz, ich muss gleich weg.
Dana hat geschrieben: Vor einigen Wochen bekam ich von der FA Pilzsalbe verschrieben, die half auch ganz gut.
Wie lange hast du die Salbe angewendet? Hast du dein Kind mitbehandelt? Bei einem Pilz ist es wichtig, dass BEIDE behandelt werden, sonst steckt man sich immer wieder gegenseitig an. Außerdem sollte lange genug behandelt werden, d.h. wenn nichts mehr zu sehen oder zu spüren ist, am besten noch ein paar Tage, dass auch wirklich alles weg ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ja, ich weiß, ich hatte auch Mundgel für die Kleine, hab es ihr aber nicht gegeben, weil ich für sie keine Chemie wollte.
Jetzt gebe ich es ihr. :|
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Haben die Stillberaterinnen vielleicht noch eine Idee?

Gerade eben konnte ich wieder nur 25 ml herausbekommen, davon sind 95 % von der rechten Brust.

Wie soll ich denn mit nur Ausstreichen jemals die Milchmenge auf Normalmenge steigern bzw. auf der schwachen Seite überhaupt aufrecht erhalten können. Gerade kamen links nur ein paar Tropfen. :(
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Und wenn du es dich nochmal einfach ohne Hütchen versuchst? Vielleicht in einer anderen Stillposituon, manchmal tut es dann weniger weh.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Es sind überall Risse in den BW von allen Seiten, eben WEIL ich es immer weiter versucht habe. Jetzt bin ich allerdings an meiner Schmerzgrenze angekommen. :cry:
Lerche

Beitrag von Lerche »

Woher kommen denn die Risse? Den Pilz hattest du doch behandelt.
Ist das jetzt vielleicht gar kein Pilz?

Hast du eine Stillberaterin kontaktiert? Ich kenne in Berlin eine wirklich gute, auch mit Stillgruppe, wo du unverbindlich hingehen kannst.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Nimmst Du Schmerzmittel?
ICH würde zum pumpen oder stillen welche nehmen, das nimmt dem Schmerz wenigstens die Spitze und ist m.M.n. immer noch besser als unfreiwillig abzustillen.

Ich hoffe es meldet sich noch ein Stillberaterin.

Dir alles gute!
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Lerche hat geschrieben:Woher kommen denn die Risse? Den Pilz hattest du doch behandelt.
Ist das jetzt vielleicht gar kein Pilz?

Ich weiß nicht, was es ist, mit dem Pilzmittel gingen jedoch die Risse weg, daher vermute ich es und die FA auch.
Lerche hat geschrieben: Hast du eine Stillberaterin kontaktiert? Ich kenne in Berlin eine wirklich gute, auch mit Stillgruppe, wo du unverbindlich hingehen kannst.
Ja, sie hat mir die Frauenärztin empfohlen. Diese hat auch eine Stillberaterinnenausbildung.
Imkerin hat geschrieben:Nimmst Du Schmerzmittel?
ICH würde zum pumpen oder stillen welche nehmen, das nimmt dem Schmerz wenigstens die Spitze und ist m.M.n. immer noch besser als unfreiwillig abzustillen.

Ich hoffe es meldet sich noch ein Stillberaterin.

Dir alles gute!
Nein, nehme ich nicht. Gefühlsmäßig wäre ich jetzt auch dagegen. Aber die Idee behalte ich mal im Hinterkopf.
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

((Dana))

Bei entzündeten BW hat bei mir in ganz schlimmen Zeiten am besten viel frische Luft an der Brust geholfen. Also, nichts auf der Haut. Wenn ich unterwegs war, habe ich die Milchauffangschalen benutzt (sollte man allerdings nicht allzulange am Stück) und ansonsten Lanolin und Heilwolle oder nur Heilwolle.
Manchmal habe ich Lanolin auch kurz vorm stillen aufgetragen, weil ich das angenehmer empfand.
Ansonsten kannst du auf die BW noch Muttermilch geben.

Benutzt du Stilleinlagen? Ich habe zb. nur die von Penaten vertragen, von allen anderen habe ich entzündete BW bekommen.
Wenns nicht vom Pilz kommt, schaue doch mal, was für Material so an deine Brust kommt. Vielleicht verträgt sich da was nicht.

Ausstreichen ging bei mir immer nach einer längeren Stillpause am besten.
Aus der KISS-Zeit kenne ich das auch mit der schwächeren Seite. Ich habe eine zeitlang auch nur eine Seite gegeben, letztlich sind wir ohne Probleme wieder auf beide Seiten umgestiegen.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“