Baby steckt sich Hand in den Mund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Unsere Kleine (3 Monate, Stillkind, schnullerfrei) steckt sich seit etwa 3 Wochen die komlette Hand in den Mund, mit offenen Fingern, so dass sie ständig würgen muss :? Wieso macht sie das? Das kann doch keinen Spaß machen!?? Ich hab manchmal das Gefühl dass sie auf ihren Fingern "kaut", kann das schon mit den Zähnchen zu tun haben? Oder ist es eine andere Art des Nuckelns?
Ein Beißring nützt leider noch nicht viel, weil sie noch nicht über genügend motorische Kontrolle verfügt.
Kennt das jemand?
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

Re: Baby steckt sich Hand in den Mund

Beitrag von IsadoraRumpelkind »

hallo mamaja

ich glaube dass es eine form des nuckelns sein kann... also bei meinem sohn ist es ein eindeutiges hungerzeichen ;)

LIEBE GRÜSSE
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich hab das als Baby wohl ständig gemacht - inkl Erbrechen :roll:

Mein Sohn nuckelt auch auf der kompletten Faust. Nicht aus Hunger, sondern einfach so.
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Hallo
Das ist hier auch so. Hauptsache so viel Hand wie moeglich in den Mund. Es wird aber auch fast alles andere gerne angesabbert und hier zumindestens hat es auch mit den Zaehnen zu tun. Beissring ist aber auch nicht so angesagt.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

War bei uns auch so. Inzwischen sind Beißringe der Knaller und auch alles andere wird bekaut. Nur Zähne lassen sich nach wie vor keine blicken..
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

das war bei uns auch so und dann kam das mühevoll erstillte wieder raus :roll:
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Hi,
das ist ganz normal. Meine beiden haben das auch gemacht. Ist halt wahrscheinlich der Anfang der oralen Phase. An die Fingerchen kommen die Kleinen ja dann auch immer alleine ran :)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Was passiert denn, wenn Du Ihr in dem Moment dann die Brust zum Stillen anbietest?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Normalerweise gehört das zur Entwicklung, dass die Babys anfangen sich selbst durch Saugen an den Fingern oder der Hand zu beruhigen....... wir jedenfalls bei Entwicklungstest immer abgefragt........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Leela

Beitrag von Leela »

Zwerg macht das auch. Er will dann glaube ich an der Faust lutschen und die böse Hand geht einfach auf :lol: Wenn er arg würgt, ziehe ich sie ihm raus, sonst lass ich ihn, es scheint ihm Spaß zu machen. Er will dann auch nicht stillen, sondern brabbeln und rumspielen. Wenn ich ihm einen Greifling gebe, nimmt er den, ist ja aber eigentlich nicht nötig.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“