Stillen nach Bedarf = später Essstörung???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

manuela_85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manuela_85 »

Hallo Ihr,
habe in einem Buch gelesen dass wenn man nach Bedarf stillst, also das Kind damit beruhigt es später Essstörungen entwickelt da es sich eben mit Essen beruhigt so wie es das eben gewöhnt ist???
Was sagt ihr dazu? Gibt es Studien darüber das es wirklich so ist?
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen nach Bedarf = später Essstörung???

Beitrag von jusl »

Hallo manuela_85,

bitte nenne doch das Buch, in dem das steht, dankeschön. ;-)

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Stillen nach Bedarf das Risiko für die Entstehung von Essstörungen erhöht. Stillen nach Bedarf ist nicht gleichzusetzen mit "Essen, damit das Kind ruhig wird, egal was es hat", sondern mit menschlichem Kontakt, mütterlicher Zuwendung, persönlichem Trost PLUS Hunger- und Durstlöschung. Kein Baby stillt, wenn es nicht stillen mag. Und die Nahrungsmenge kann das Baby selbst steuern.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du zu dem Thema z.B. diesen Thread; über die Boardsuche findest Du ganz sicher weitere. Stöber einfach mal. ;-)

LG
Julia
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Das hab ich auch schon öfter gehört und sogar gelesen, allerdings noch nie eine Studie dazu gesehen. Ist ja auch sehr schwer zu untersuchen. Hm, vielleicht könnte man aus kulturvergleichenden Studien Schlüsse ziehen, weiß da jemand was?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Zusammenhang besteht. Für mich ist das völlig unlogisch, gerade in unserer Generation gibt es doch viele Probleme mit Essstörungen, und wie sind die meisten in unserer Generation aufgewachsen? Mit dem Fläschchen alle vier Stunden und nicht gestillt nach Bedarf...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich finde diese Theorie auch nicht besonders logisch.

Wenn man bedenkt dass Esstörungen oft aus einem seelischen Ungleichgewicht herrühren und nicht aus geSTILLTEN Kindheitsbedürfnissen.

Ausserdem glaube ich fest daran dass unsere Babys ein sehr gutes Gefühl für ihre Bedürfnisse haben, demnach wohl kaum zuviel oder zu wenig essen, wohl eher genau das was sie brauchen, wieso also nicht auf diese innere Stimme vertrauen.

---
- Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

ich glaube eher, dass kinder die nach bedarf gestillt werden, seltener essstörungen entwickeln, da sie ein gesundes gefühl von hunger und sättigung haben.

„esse ich, wenn ich hunger habe oder dann, wenn es mir die uhr sagt?”
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ich stimme Panikbesen zu das wollte ich gerade auch schreiben. Ich meine das gerade ein gesundes Körper- und Selbstwertgefühl, was durch die Innigkeit vom Stillen und eben auch die Selbstbestimmtheit ( die eben Stillen nach Bedarf bietet) , entstehen kann Essstörungen vermeiden hilft.

Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manuela_85 »

Oh dieser Gedanke mit "wie ist unsere Generation aufgewachsen und Essstörrung gibt es sehr viele in unserer Generation" ist einleuchtend.

Das Buch wäre: Rituale für Kinder aus der GU Ratgeberfolge

Dort steht, wenn das Baby immer an die Brust als Trost gelegt wird übernimmt das Kind oder der Jugendliche dieses Ritual und entwickelt somit Esstörrungen in der Pupertät
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Stillen nach Bedarf hat sicher nichts mit einer späteren Essstörung zu tun.

Tröste-Stillen finde ich persönlich genau aus dem Aspekt immer schwierig. Nahrungsaufnahme in Kombination mit Stillen von seelischem Schmerz fand ich schon immer befremdlich und werde das auch immer finden und kann mir schon vorstellen, dass da möglicherweise Mechanismen erlernt werden, die später Probleme machen können. Genausowenig kann ich es leiden, wenn jemand meinen Kindern zum Trösten Gummibärchen oder ein Eis gibt/geben will. Trösten und Essen gehört irgendwie nicht zusammen. Wobei sich eine Ess-Störung grundsätzlich sicher nicht nur aus dem Aspekt entwickelt. Das ist ja immer eine multifaktorielle Sache.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Mir gefällt die Assoziation "etwas zu Essen im Mund = Beruhigung" auch nicht. Das ist auch der Grund, warum ich vom Einschlafnuckeln weg möchte. Trotzdem stille ich nach Bedarf, immer wenn die Kleine Hunger hat darf sie, ob jetzt eine oder drei Stunden vergangen sind.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“