Merkblatt der antroposophischen Ärzte...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Merkblatt der antroposophischen Ärzte...

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle :)

Dieses Merkblatt fand ich grade im Internet.
Meiner bescheidenen Meinung nach steht da zwar einiges Gutes aber auch jede Menge Mist drin..... Oder seh ich das falsch?
Kann man sowas mal an die la leche oder die afs schicken oder so?

anthroposophischeaerzte.de/fileadmin/gaad/PDF/Aktuelles/Merkblätter/Merkblatt-Saeuglingsnahrung-A4.pdf

Oder kennt ihr das Blatt schon?

liebe Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Merkblatt der antroposophischen Ärzte...

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hab jetzt kurz quergelesen, aber finde dort nur die gängige antroposophische meinung drinnen, was vor allem die stilldauer betrifft. die antroposophie hat da einfach andere sichtweisen zu, hier haben auch schon einige von waldorf-gruppen oder ähnlichem berichtet, in denen das lzs z.b. nicht so gerne gesehen wird.

mich persönlich schockiert es (bis auf die geregelten zeitabstände) jetzt nicht so, ist halt die dortige überzeugung, die ich ebenso hinnehmen und akzeptieren kann, wie auch die anderen seiten.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, die Anthroposophen sehen diese Dinge so. Und lassen sich da auch nicht so gerne reinreden, wie ich bereits bemerkt habe ;-) Gerade dieser starre Rhythmus wird schon sehr stark in den Vordergrund gestellt.
2004/2006/2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Maja hat geschrieben:Ja, die Anthroposophen sehen diese Dinge so. Und lassen sich da auch nicht so gerne reinreden, wie ich bereits bemerkt habe ;-) Gerade dieser starre Rhythmus wird schon sehr stark in den Vordergrund gestellt.
Hast du irgend jemanden darauf angesprochen?

Also dass sie gegen "LZS" sind, war mir ja bekannt, meinetwegen.
Aber wie man ein Kind unter einem Jahr ernährt - da steht ja hohler Blödsinn (milde ausgedrückt) drin. :shock: Seltsame Ideologien werden dort vertreten. :roll:
Um noch ein wenig Verschwörungstheorie anzubrinen: Ob sie wohl die Demeter-Folgemilch verkaufen wollen? Demeter ist doch auch so etwas antroposophisches, oder?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Ganz ehrlich - ich finde es super unmöglich. Nicht aus dem Grund, das die Antroposophen ihre eigene Meinung haben, das haben die ja öfter mal.....

Sondern deshalb: Der Kreis der Antropasophen ist relativ groß, wird wohl auch größer wegen der Kritik an den öffentlichen Schulen. So vielen Kindern gehen durch
solche Propaganda wertvolle Stillzeiten verlohren. Und dann haben die ja nun auch noch Freunde, die nicht unbedingt antropasophisch sind - die werden auch evt mit
beeinflusst, und letztendlich ist Demeter ein anerkanntes und vertrauenswürdiges Unternehmen und die Blätter werden von Demeter weitergereicht.
Alle, die Richtung Bio tendieren, die könnten das auch erwischen.

Deshalb finde ICH persönlich das Blatt total verantwortungslos und würde mir wünschen, das da mal die Stillmafia klingelt....oder die la leche....oder wer auch immer :twisted:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

oje ich guck da lieber garnicht erst, sonst reg ich mich wieder auf :roll:
zum trost kann ich anbieten, daß auf dem infoabend der hier ansässigen anthro klinik, ausführliche stillaneitungen für die schwangeren ausgeteilt wurden ...
...von der LLL :mrgreen: . na wenigstens etwas.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

klimaforscherin hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Ja, die Anthroposophen sehen diese Dinge so. Und lassen sich da auch nicht so gerne reinreden, wie ich bereits bemerkt habe ;-) Gerade dieser starre Rhythmus wird schon sehr stark in den Vordergrund gestellt.
Hast du irgend jemanden darauf angesprochen?
Klar, ich hatte das Vergnügen das mit zwei (oder waren es drei?) anthroposopischen Ärzten auszudiskutieren und auch mit entsprechend eingestellen Eltern... Die machen das ansonsten schon prima finde ich, also vieles. Aber mit dem Stillen, das ist murks. Das sehen durchaus auch viele Eltern so, die ansonsten nach anthroposophischen Grundsätzen leben. Denn ein Kind zu lange schreienlassen soll man ja dort auch nicht - und das ewige Rumgeschleppe eines hungrigen Babys bis zum vorgesehenen Zeitpunkt ist auf die Dauer eben doch anstrengender, als die Brust auszupacken :wink: Auch wird ein etwas längeres Stillen akzeptiert, wenn das Kind unter einer Kuhmilchunverträglichkeit leidet (die aber bei Milch in Demeter-Qualität bzw. auch dem Verzicht auf industriell hochverarbeitete Milchprodukte tatsächlich seltener ist - und es wird außerdem schon auch geraten, auf andere Tiermilch oder Mandelmilch auszuweichen).
Naja, der eine Doc hat mir auch ohne blöde Kommentare stillfreundliche Medis rausgesucht, obwohl meine Tochter "schon" 1,5 Jahre alt war. Und da ich absolut hinter der anthroposophischen Medizin und dem vertretenen Bild von Gesundheit und Krankheit stehe, kann ich über andere Sachen dieses Weltbilds einigermaßen großzügig hinwegsehen :wink:
2004/2006/2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Maja hat geschrieben: Die machen das ansonsten schon prima finde ich, also vieles.
Ich kenn mich ja nicht so gut aus damit, nur vom Tüchertanz weiss ich und dass die Waldorfschulen keine rechten Winkel haben... :roll:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

"die Antroposophen" sind aber auch ein genau so bunter Haufen wie jede andere Gruppe Menschen. Nicht jede Ansicht wird von allen geteilt. Nicht alle Kinder antroposophischer Eltern werden nach diesen starren Regeln gestillt. Und nicht jeder antroposophische Arzt diskutiert mit einem über das Stillen. Meiner zum Beispiel tut das überhaupt nicht, wir haben da keinerlei Probleme. Und nicht jedes Kind, dass auf eine Waldorf-Schule geht kommt aus einem antroposophischen Elternhaus. Manche nutzen einfach nur die Schulalternative, lassen ihre Kinder trotzdem fernsehen und halten sich mit Sicherheit auch sonst nicht an alle "Vorgaben".
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Ich find das jetzt auch bissel schubladig- bei den Antropoposophen gibts, wie bei allen Lebensphilosophien und überhaupt generell, solche, die sich an jede Vorgabe klammern und solche, die auch ihre eigenen Gedanken haben und Philosophien lediglich als Leitfaden benutzen. In unserer Waldorf-Kiga Gruppe gibts eine Mutter, die stillt ihr 3 1/2 jähriges Kind noch und ich hab den Wichtel ja auch bis kurz vor 3 gestillt. Und ich hab ihn dort auch in der Öffentlichkeit gestillt - es kam tatsächlich eine Erzieherin und erklärte mir, das Stillen die Mutter-Kind-Bindung besonders vertiefe und sich lang gestillte Kinder dann natürlich entsprechend schwer täten, sich von der Mutter zu lösen. Das hat sie aber sehr freundlich und nett gesagt und sie könnte damit ja auch recht haben- in unsrem Fall hat es zu der Zeit, als ich Lean noch gestillt habe, tatsächlich nicht geklappt mit dem Abgeben und auch die erwähnte Mutter in unsrer Gruppe tut sich bei der Eingewöhnung sehr schwer, die Kleine ist völlig uninteressiert an andren Kindern und noch ganz bei Mama...ups, vom Thema abgekommen :lol: unser antroposophischer Kinderarzt hat jedenfalls überhaupt nichts in die Richtung gesagt und mal ganz davon abgesehen interessiert es auch nicht die Bohne, wer da was dazu meint find ich :wink:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Antworten

Zurück zu „Stillforum“