Wie funktioniert Nestschutz?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Skoura
- alter SuT-Hase
Ich habe heute mit einem Freund über Stillen diskutiert (ist kürzlich Vater eines Frühchens geworden). Er meinte schon länger mal, Muttermilch mit Flasche füttern wäre doch genauso gut. Ich hatte ihm dann erklärt, dass die Brust irgendwelche Rezeptoren hat, mit denen sie aus dem Speichel des Kindes die Information aufnimmt, dass das Kind zB grad einen Infekt hat und Antikörper braucht. Ist doch so, oder?
Er gehört zu den Leuten, die das alles wissenschaftlich-seriös auseinandergedröselt brauchen, bevor sies glauben. Er hat angeblich gegoogelt und dazu nichts außer Spekulationen gefunden. (zB dass die Kinder ja einem ähnlichen Umfeld von Keimen und Erregern ausgesetzt seien, wie die Mutter und daher die gleichen Antikörper mitkriegen)
Weiß jemand irgendeine Quelle, wo das drin erklärt ist, wie das funktioniert, dass in der MuMi diejenigen Antikörper drin sind, die das Kind speziell braucht? Möglicherweise geht es um viel - könnte es die jungen Eltern doch evtl. überzeugen, auf "richtiges" Stillen umzusteigen.
Er gehört zu den Leuten, die das alles wissenschaftlich-seriös auseinandergedröselt brauchen, bevor sies glauben. Er hat angeblich gegoogelt und dazu nichts außer Spekulationen gefunden. (zB dass die Kinder ja einem ähnlichen Umfeld von Keimen und Erregern ausgesetzt seien, wie die Mutter und daher die gleichen Antikörper mitkriegen)
Weiß jemand irgendeine Quelle, wo das drin erklärt ist, wie das funktioniert, dass in der MuMi diejenigen Antikörper drin sind, die das Kind speziell braucht? Möglicherweise geht es um viel - könnte es die jungen Eltern doch evtl. überzeugen, auf "richtiges" Stillen umzusteigen.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wie funktioniert Nestschutz?
Hallo,
die Autorin dieses Artikels ist Fachfrau auf exakt dem von Dir gefragten Gebiet. Ich habe sie als sehr auskunftsfreudig erlebt.
Ihre Email-Adresse steht unter dem Artikel.
Allgemein: Du hast Recht (die Brust fungiert als eine Art Immunorgan), und Dein Freund auch (ähnliche Erreger im selben Umfeld).
Wie groß der Unterschied in immunologischer Hinsicht ist zwischen Stillen und Muttermilchernährung per Flasche weiß ich nicht genau, aber ich schätze ihn als eher gering ein.
Womit Dein Freund allerdings definitiv nicht Recht hat, ist die Aussage, dass Muttermilchernährung per Flasche "genauso gut sei" wie Stillen. Auch Babys, in deren Flaschen sich Muttermilch befindet, haben ein erhöhtes Risiko für Zahn- und Kieferfehlstellungen und für Sprechstörungen. Babys, die Muttermilch per Flasche bekommen, bekommen diese durchschnittlich kürzer als gestillte Babys Muttermilch bekommen; d.h. sie werden häufiger vorzeitig "abgestillt".
Alles gute Gründe, doch noch mit dem Stillen anzufangen.
Aber keine guten Gründe, dem Vater die Muttermilch per Flasche madig zu machen
- es ist schön, dass sein Kind die ernährungsphysiologischen und immunologischen Vorteile der Muttermilch immerhin auf diesem Wege bekommt.
LG
Julia
die Autorin dieses Artikels ist Fachfrau auf exakt dem von Dir gefragten Gebiet. Ich habe sie als sehr auskunftsfreudig erlebt.
Allgemein: Du hast Recht (die Brust fungiert als eine Art Immunorgan), und Dein Freund auch (ähnliche Erreger im selben Umfeld).
Womit Dein Freund allerdings definitiv nicht Recht hat, ist die Aussage, dass Muttermilchernährung per Flasche "genauso gut sei" wie Stillen. Auch Babys, in deren Flaschen sich Muttermilch befindet, haben ein erhöhtes Risiko für Zahn- und Kieferfehlstellungen und für Sprechstörungen. Babys, die Muttermilch per Flasche bekommen, bekommen diese durchschnittlich kürzer als gestillte Babys Muttermilch bekommen; d.h. sie werden häufiger vorzeitig "abgestillt".
Alles gute Gründe, doch noch mit dem Stillen anzufangen.
Aber keine guten Gründe, dem Vater die Muttermilch per Flasche madig zu machen
LG
Julia
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir stellt sich da aber die Frage, wie kommt die Milch in die Flasche? Wer findet abpumpen schöner als stillen?Skoura hat geschrieben: Er meinte schon länger mal, Muttermilch mit Flasche füttern wäre doch genauso gut.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
mrbutton
- hat viel zu erzählen
hallo julia,
in diesem artikel steht "Jedes Kind bekommt seine eigene, nur für es selbst bestimmte Milch." - welche milch gibt es, wenn man 2 kinder stillt? eine mischung, die beiden passt?
meine tante hat letztens verkündet, dass beim tandemstillen aus jeder brust die für eins der kinder richtige milch rauskommt. ich konnte mir nicht ganz ganz vorstellen, woran man dann sieht, wer wo trinken muss
und das für quatsch erklärt...
in diesem artikel steht "Jedes Kind bekommt seine eigene, nur für es selbst bestimmte Milch." - welche milch gibt es, wenn man 2 kinder stillt? eine mischung, die beiden passt?
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja. Nach der Kolostralzeit gilt: Jedes Kind beeinflusst im Moment des Stillens selbst durch sein Stillverhalten die Feinabstimmung der Makronährstoffzusammensetzung - und dies selbstverständlich auch dann, wenn nicht zuvor "jedem Kind getrennt seine Brust" zugewiesen wurde.
In immunologischer Hinsicht gilt praktisch das Selbe, wobei aber logischerweise BEIDE Kinder dieselben Immunglobuline abbekommen. Eben die, die Mutter halt produziert und entsprechend in der Milch erscheinen.
LG
Julia
In immunologischer Hinsicht gilt praktisch das Selbe, wobei aber logischerweise BEIDE Kinder dieselben Immunglobuline abbekommen. Eben die, die Mutter halt produziert und entsprechend in der Milch erscheinen.
LG
Julia
- Skoura
- alter SuT-Hase
nun ja, das sind halt frühchen-eltern.Potsdame hat geschrieben:Skoura hat geschrieben:
Mir stellt sich da aber die Frage, wie kommt die Milch in die Flasche? Wer findet abpumpen schöner als stillen?
das kind lag ab geburt auf intensiv und die mutter hat abgepumpt.flasche geben fanden sie praktisch, weil die mutter dann mehr bewegungsfreiheit hat. oder so. und jetzt sind es alle beteiligten halt erstmal so gewohnt.
jedenfalls erfordert ein umstieg auf stillen jetzt halt eine änderung vorherrschender tatsachen.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- awa
- alter SuT-Hase
Liebe Skoura,
ich bin ja auch Früchenmama und hab die ganze Palette (Säugling mit Magensonde auf Intensiv, später MuMi per Flasche...) mitgemacht. Wir stillen inzwischen. Du kannst dir bei Interesse gern mal meine Stillgeschichte ansehen (oder auch deinem Freund zeigen). Darauf komme ich, weil du gerade was von "Umstieg auf Stillen" schreibst.
ich bin ja auch Früchenmama und hab die ganze Palette (Säugling mit Magensonde auf Intensiv, später MuMi per Flasche...) mitgemacht. Wir stillen inzwischen. Du kannst dir bei Interesse gern mal meine Stillgeschichte ansehen (oder auch deinem Freund zeigen). Darauf komme ich, weil du gerade was von "Umstieg auf Stillen" schreibst.
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.