Abstillen und Umstellen auf Flaschenmilch... ER WILL NICHT
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Abstillen und Umstellen auf Flaschenmilch... ER WILL NICHT
Hallo
Mein Knopfist jetzt 9 Monate alt, hat oben und unten 4 Zähne (und 3 weitere kommen schon) und er beißt mich ständig beim Stillen.
Ich möchte ihn jetzt gerne Abstillen, weil mir das wirklich weh tut.
Ich hab kurz drüber nachgedcht ob ich die Milch einfach abpumpe und ihm dann per Flasche füttere (das hat er eigentlich immer akzeptiert, wenn ich es mal so gemacht habe), aber eigentlich möchte ich nicht wieder anfangen zu pumpen, weil das die Milchproduktion zu arg steigert (ich bin da schon eh sehr gesegnet).
Der Grund fürs nicht Pumpen ist auch, dass ich in 2 Wochen wieder in die Uni gehe und ich denke so wie die Milch zur Zeit ist würde ich gut 12 Stunden damit klar kommen, aber wenn ich pumpen würde, würde ich ernsthafte Probleme bekommen.
Zur Zeit versuche ich nur noch morgens und abends tagsüber zu stillen, was mir aber nicht immer wirklich gelingt, weil mein Kurzer ein echter Milchjunkie zu sein scheint.
Nachts stillt er dann wie ein verrückter... mal 3 mal, mal 5 mal......
Probiert habe ich jetzt ihm Aptamil Pre und Milumil 2er aus der Flasche zu geben, aber er will nicht ! Er haut die Flasche regelrecht weg (aber er trinkt sehr toll Wasser aus allen möglichen Flaschen, Avent, Mam, TommyTippe oder wie die heißt).
Aptamil Pre hat er bisher immer getrunken wenns mal not getan hat.
Jetzt bin cih irgendwie etwas verwirrt was ich machen soll.
Anfang November soll er morgens immer eine Flasche bekommen, weil er dann zur Tagesmutter geht und mir wäre es schon ganz lieb, wenn er um 6 Uhr was im magen hat bis es um 9 Uhr dann Frühstück gibt....
KAnn mir irgendjemanden einen Tipp geben was ich mal veruschen kann? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ich wäre für jegliche Hilfe echt dankbar...
Mein Knopfist jetzt 9 Monate alt, hat oben und unten 4 Zähne (und 3 weitere kommen schon) und er beißt mich ständig beim Stillen.
Ich möchte ihn jetzt gerne Abstillen, weil mir das wirklich weh tut.
Ich hab kurz drüber nachgedcht ob ich die Milch einfach abpumpe und ihm dann per Flasche füttere (das hat er eigentlich immer akzeptiert, wenn ich es mal so gemacht habe), aber eigentlich möchte ich nicht wieder anfangen zu pumpen, weil das die Milchproduktion zu arg steigert (ich bin da schon eh sehr gesegnet).
Der Grund fürs nicht Pumpen ist auch, dass ich in 2 Wochen wieder in die Uni gehe und ich denke so wie die Milch zur Zeit ist würde ich gut 12 Stunden damit klar kommen, aber wenn ich pumpen würde, würde ich ernsthafte Probleme bekommen.
Zur Zeit versuche ich nur noch morgens und abends tagsüber zu stillen, was mir aber nicht immer wirklich gelingt, weil mein Kurzer ein echter Milchjunkie zu sein scheint.
Nachts stillt er dann wie ein verrückter... mal 3 mal, mal 5 mal......
Probiert habe ich jetzt ihm Aptamil Pre und Milumil 2er aus der Flasche zu geben, aber er will nicht ! Er haut die Flasche regelrecht weg (aber er trinkt sehr toll Wasser aus allen möglichen Flaschen, Avent, Mam, TommyTippe oder wie die heißt).
Aptamil Pre hat er bisher immer getrunken wenns mal not getan hat.
Jetzt bin cih irgendwie etwas verwirrt was ich machen soll.
Anfang November soll er morgens immer eine Flasche bekommen, weil er dann zur Tagesmutter geht und mir wäre es schon ganz lieb, wenn er um 6 Uhr was im magen hat bis es um 9 Uhr dann Frühstück gibt....
KAnn mir irgendjemanden einen Tipp geben was ich mal veruschen kann? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ich wäre für jegliche Hilfe echt dankbar...

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: Abstillen und Umstellen auf Flaschenmilch... ER WILL NIC
Hmm bin ich hier eigentlich richtig oder sollte ich lieber ins Ernährungsforum ?

-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich glaub, du bist hier schon richtig
. Aber ich kann dir dabei nicht helfen. Wir hatten, glaub ich, schon mal über deine Bedenken bezüglich Uni und stillen das Vergnügen...Erste Hilfe für das Beißen: Kopf ran drücken!Und wenn Du ihm das einfach aus einem Becher gibst? Wie gesagt, ich weiß dazu nix. Aber die Form woraus er dann die Ersatzmilch bekommt, ist doch vielleicht egal?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Das hatte ich auch schon im Kopf. Ich habs heute mal mit ner Tasse versucht, das kleckert dann zwar überall arg rum, aber das könnte ich ja zusätzlich noch etwas andicken mit Getreide, Gries, Schmelzflocken oder so, dann kleckert es nicht mehr so dolle und eine Kleine Menge reicht schon, dass er etwas im Bauch hat....
Aber das löst mein Problem für Nachts und abends eigentlich nicht wirklich.
Ich weiß auch nicht, warum er das nicht trinken will. Er trinkt wie gesagt oft Wasser aus allen möglichen Flaschen, das ist ihm echt schnuppe...
Das mit dem Randrücken probiere ich mal, vielleicht würde das unser Problem, wäre ja wünschenswert.
Ja das mit der Uni war ich, ich habe halt jetzt veruscht tagsüber immer wenig zu stillen und wenn dann nur kurz, das hat in dem Sinne ganz gut geklappt, dass ich keine Probleme hatte, auch nicht wenn er längere Zeit nicht getrunken hat, daher war ich da schon ganz beruhigt.
Aber beißen lasse ich mich auf Dauer nicht.
Aber das löst mein Problem für Nachts und abends eigentlich nicht wirklich.
Ich weiß auch nicht, warum er das nicht trinken will. Er trinkt wie gesagt oft Wasser aus allen möglichen Flaschen, das ist ihm echt schnuppe...
Das mit dem Randrücken probiere ich mal, vielleicht würde das unser Problem, wäre ja wünschenswert.
Ja das mit der Uni war ich, ich habe halt jetzt veruscht tagsüber immer wenig zu stillen und wenn dann nur kurz, das hat in dem Sinne ganz gut geklappt, dass ich keine Probleme hatte, auch nicht wenn er längere Zeit nicht getrunken hat, daher war ich da schon ganz beruhigt.
Aber beißen lasse ich mich auf Dauer nicht.

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
edit: er muss auch nicht unbedint Ersatzmilch bekommen, aber man soll ja bis zum 2ten ?!? Lebensjahr drauf achten, dass die Zwerge genügend Milch zu sich nehmen oder ?
Ich könnt ihm Kakao machen, würde er garantiert trinken, aber ich denke das ist der Falsche Weg....
Ich könnt ihm Kakao machen, würde er garantiert trinken, aber ich denke das ist der Falsche Weg....

-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ach, ich würde dir so gern raten dir da weniger Gedanken zu machen, aber ich weiß, dass das unmöglich ist
. Also, das mit dem Beißen gibt sich wieder. Durch das randrücken bekommen sie für einen kurzen Moment keine Luft durch die Nase und machen den Mund auf. Das Beißen selbst liegt m.E. wirklich am Zahnen. Ich kann dir sonst noch mal berichten, dass ich ähnliche Sorgen hatte wie du, wie das alles wird. Hatte nur mal kurz über Ersatzmilch nachgedacht. Kurz bevor die Zwergin mit 11 Monaten zur Tagesmutti kam, stillte sie fast wieder voll. Ca. 2 Wochen dauerte die Eingewöhnung. Dort isst sie gut, alles was es gibt. Beim Papa auch. Wenn ich nicht da bin gibt es Kuhmilch. Ansonsten wird gestillt. Ich hab recht unregelmäßige Arbeit. Mal so. Mal so. Brust und Kind akzeptieren das prima. Kein Milchstau o.Ä. Bei Krankheit ist hier mit 1, 5 noch vollstillen angesagt. Bin ich über Tag lange nicht verfügbar dann nachts. Nachts eh noch 3 bis 5 Mal. Und alles ist gut
Flasche bekommen hier nur Puppen und da ist sie jetzt auch schon auf Brust umgestiegen. Genieße eure gemeinsame Zeit. Die meisten Kinder tolerieren das sehr gut wenn es woanders anders läuft und lernen schnell. tipps für das Abstillen, wenn es denn so sein soll, bekommst du sicher noch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Na ja, hast Du schon mal an diesen "Produkten" gerochen, ich habe einmal in meinem Leben eine Pulvermilch angerührt und fand den Geruch so unangenehm, dass ich das selber auch nicht trinken würde... (nur mein persönliches Empfinden, dass soll keine Beleidigung oder Herabsetzung von nicht stillenden Müttern sein).Maryam+Leo hat geschrieben: Probiert habe ich jetzt ihm Aptamil Pre und Milumil 2er aus der Flasche zu geben, aber er will nicht ! Er haut die Flasche regelrecht weg (aber er trinkt sehr toll Wasser aus allen möglichen Flaschen, Avent, Mam, TommyTippe oder wie die heißt).
Zu Deiner Überschrift:
Natürlich will er nicht, warum um alles in der Welt, sollte ein Baby Flaschenmilch "wollen", und in dem Alter lassen sie sich auch nicht mehr "austricksen".
Meine Kinder haben sich immer irgendwie durchgefuttert, wenn ich nicht da war und dann dafür zur Begrüßung ausgiebig gestillt.
Das mit dem Beißen gibt sich bestimmt wieder, Dein Kleiner muß erstmal die neue Trinktrechnik lernen, ich habe immer beim Beißen laut "Aua" gerufen (war dann auch keine Show) und habe demonstrativ die Brust eingepackt, nach ein paar Tagen war dann meist der Spuk vorbei.
Ich wünsch Dir starke Nerven für die nächste Zeit
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Hmm
Ich wollte keine generelle Diskussion über Flasche vs. Brust anfangen. Da ist meine Antwort eigentlich ziehmlich klar und eindeutig.
Was mich so wundert ist, dass er die Milch ja schon öfter getrunken hat und nun will er icht mehr, obwohl es jetzt genau mal nötig wäre.
Es ist nicht so, dass er immer zubeißt in einem bestimmten Moment oder so (also das macht er zwar auch, aber das liegt sicherlich am Zahnen), sondern er beißt halt genrellel die ganze Zeit beim Trinken drauf, das tut mir weh, ich möchte das so nicht, weil ich hab schon immer horror jetzt wenns abend wird und ich weiß er will Milch und dann wird es Nacht und ich weiß er will noch mehr Milch.
Mir persönlich gehts also nicht mehr so super damit
Kann ich ihm eigentlich richtige Kuhmilch schon einfach in die Flasche machen ?
Ich wollte keine generelle Diskussion über Flasche vs. Brust anfangen. Da ist meine Antwort eigentlich ziehmlich klar und eindeutig.
Was mich so wundert ist, dass er die Milch ja schon öfter getrunken hat und nun will er icht mehr, obwohl es jetzt genau mal nötig wäre.
Es ist nicht so, dass er immer zubeißt in einem bestimmten Moment oder so (also das macht er zwar auch, aber das liegt sicherlich am Zahnen), sondern er beißt halt genrellel die ganze Zeit beim Trinken drauf, das tut mir weh, ich möchte das so nicht, weil ich hab schon immer horror jetzt wenns abend wird und ich weiß er will Milch und dann wird es Nacht und ich weiß er will noch mehr Milch.
Mir persönlich gehts also nicht mehr so super damit
Kann ich ihm eigentlich richtige Kuhmilch schon einfach in die Flasche machen ?

- posy
- Mod a.D.
Oha, ich habe auch so gar keine Tipps (zwei totale Flaschenverweigerer!), aber ich mag Dich mal ganz feste drücken !
Und El Kurzo auch.
Mensch, ich wollte Dir schon ewig schreiben
, aber komme hier zu nix wegen Dauerstress!!! 
Und El Kurzo auch.
Mensch, ich wollte Dir schon ewig schreiben
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
posy hat geschrieben:Oha, ich habe auch so gar keine Tipps (zwei totale Flaschenverweigerer!), aber ich mag Dich mal ganz feste drücken !
Und El Kurzo auch.
Mensch, ich wollte Dir schon ewig schreiben, aber komme hier zu nix wegen Dauerstress!!!
Schanke Dön fürs Drücken.
Manchmal rauben einem die Kleinen echt jegliche Nerven, da denkt man alles ist schick und dann kommt das nächste Problem *lach*
Er ist einfach bockig. Er will keine Milch aus der Flasche trinken, kleiner Giftzwerg.
Ich werde ihn dann wohl mit 4 abstillen, ich sehe das schon so kommen *lach*