Hallo,
ich suche einen Rat bzgl. Rückentrage. Wir haben bereits 2 Tragetücher ( Gr.6), 1 Ringsling, und Manduca zu Hause,( ja und natürlich auch KiWa.)
Mit dem Tragen am Bauch klappte es bis dahin gut, allerdings ist mir die Kleine jetzt vorne fast zu gross und schwer. ( 9 Monate, ca 9 kg)
Ich habe probiert sie am Rücken zu binden ( einfacher Rucksack), nur sie ist ein echtes Zappelkind. Sie schreit bereits wenn ich sie auf den Rücken nur positioniere und will sofort runterklettern. Dazu mag sie auch nicht wenn ihre Hände gebunden sind, eine Bindeweise bis zum Nacken lehnt sie total ab.
Hier sollte die Manduca optimal sein, aber irgendwie sitzt sie drin zu tief (d.h. ihr Kopf reicht nur bis meine Schulterblätter oder so), kann nicht über die Schulter gucken und ist sehr unruhig. Ich habe überlegt mir noch ein Mei Tai - habe über BB Tai nachgedacht , anzuschaffen. Oder noch besser, eine Wrap Conversion. Allerdings will ich nicht noch mehr Geld auszugeben, weil wir ja doch schon einige ( nicht gerade günstige) Tragehilfen haben. Vielleicht kann uns jemand beraten was wir mit bereits vorhandenen Tragehilfen machen können, bzw. ob BB Tai überhaupt für uns passend wäre ( nicht zu hoch, oder nur mehr kurz nutzbar). Ah ja, es kommt Winter, wie macht ihr das bei grösserem Baby am Rücken? Eine spezielle Jacke wollen wir uns nicht kaufen, ausserdem wechselt die Kleine gern, auch zw. KiWa und Trage. Kann man sie dann auf der Jacke Tragen? Wie funktioniert das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
paulita
BB Tai oder Manduca als Rückentrage? Brauche Hilfe
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
paulita
- Herzlich Willkommen
- posy
- Mod a.D.
Re: BB Tai oder Manduca als Rückentrage? Brauche Hilfe
Das ist ja eine ganze Reihe an Fragen - ich fange mal an.
Leider kenne ich den BBTai nicht, dazu kann ich nichts sagen. Die Maße geben aber eine Anhaltspunkt, also die Stegbreite und die Höhe des Rückenpanels, was die Größe betrifft.
Das Tuch hat den Vorteil, dass Du da die Höhe ganz gut variieren kannst. In der Regel mögen Kinder gern über die Schulter schauen. Hast Du schon mal die Video-Anleitung zum Rucksack mit Zappelkind gesehen?
Wenn Du die Manduca auf der Hüfte trägst, sieht Dein Kind nicht so richtig viel, vor allem eben Rücken. Wenn es vom Gewicht her noch geht, versuch' doch mal, den Hüftgurt etwas weiter oben zu tragen, vielleicht sogar in der Taille. Dann ist die Aussicht besser!
Zum Tragen im Winter: Das geht ganz gut über der Jacke. Dabei musst Du nur beachten, dass Dein Kind wirklich gut eingepackt ist, weil Ihr Euch nicht gegenseitig wärmt wie in einer Tragejacke. Also schön in Wollwalk oder Schneeanzug packen. Tragetuch und SChneeanzug ist so eine Sache, aber ich habe im Winter gern im MT getragen.
Leider kenne ich den BBTai nicht, dazu kann ich nichts sagen. Die Maße geben aber eine Anhaltspunkt, also die Stegbreite und die Höhe des Rückenpanels, was die Größe betrifft.
Das Tuch hat den Vorteil, dass Du da die Höhe ganz gut variieren kannst. In der Regel mögen Kinder gern über die Schulter schauen. Hast Du schon mal die Video-Anleitung zum Rucksack mit Zappelkind gesehen?
Wenn Du die Manduca auf der Hüfte trägst, sieht Dein Kind nicht so richtig viel, vor allem eben Rücken. Wenn es vom Gewicht her noch geht, versuch' doch mal, den Hüftgurt etwas weiter oben zu tragen, vielleicht sogar in der Taille. Dann ist die Aussicht besser!
Zum Tragen im Winter: Das geht ganz gut über der Jacke. Dabei musst Du nur beachten, dass Dein Kind wirklich gut eingepackt ist, weil Ihr Euch nicht gegenseitig wärmt wie in einer Tragejacke. Also schön in Wollwalk oder Schneeanzug packen. Tragetuch und SChneeanzug ist so eine Sache, aber ich habe im Winter gern im MT getragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Melly482
- möchten wir nicht mehr missen
Du könntest, wenn du ja eh schon über eine WrapCon nachgedacht hast, auch eins deiner 6er-Tücher opfern und eine nähen. Wenn du es selbst nicht kannst, findet sich bestimmt jemand im Bastelforum, der dir eine näht!
-
paulita
- Herzlich Willkommen
Leider bin ich nähtechnisch nicht begabt
Kennst Du jemanden der es gut kann?
Kennst Du jemanden der es gut kann?