Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit (Produktdesign Tragetücher) und würde gerne von euch wissen: welche Farben und Muster würden euch gefallen: lieber bunt und knallig (zb pinkes tuch mit bunten bananen) oder lieber muscheln in sanften blau/grüntönen .....oder ??
Und was wären eure Lieblingsfarben? oder Lieblingsmuster? Und wie wichtig ist es euch, dass das Muster durch eine Art von Unregelmässigkeit die Mitte schnell finden lässt und Falten gut nachgezogen werden können.
Ich danke euch sehr für eure Antworten und Meinungen.
Ich mag sowohl Knallfarben als auch die sanften Töne. Für mich müssen Muster und Farbe zusammenpassen. Also keine Knallfarben für zarte Muster, das finde ich nicht stimmig. Wir tragen viel lila/aubergine, bordeaux, petrol, cremeweiß.
Um die Mitte zu finden, orientiere ich mich nicht nach dem Muster, sondern suche gezielt die Mittelmarkierung. Und zum Festziehen brauche ich auch weder Farben noch Muster, um den entsprechenden Tuchstrang zu finden. Allerdings habe ich inzwischen auch 11 Monate Erfahrung.
Große Hilfe am Anfang sind verschiedene Farben bei Kanten und bei beiden Seiten.
Ich mag Farben (sanft UND knallig , Streifen, Indio, kleine Muster wie Gingko, Fische. Schrecklich finde ich großflächige Muster wie Nepomuk oder Labyrint
Lieblingsfarben wären Rosa (nicht Pink!), alle Blautöne, helles Lila und Grün, zarte Gelb- und Orangetöne, Naturfarben.
kornblume_42 hat geschrieben:Hallo liebe Tragende .
ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit (Produktdesign Tragetücher) und würde gerne von euch wissen: welche Farben und Muster würden euch gefallen: lieber bunt und knallig (zb pinkes tuch mit bunten bananen) oder lieber muscheln in sanften blau/grüntönen .....oder ??
Und was wären eure Lieblingsfarben? oder Lieblingsmuster? Und wie wichtig ist es euch, dass das Muster durch eine Art von Unregelmässigkeit die Mitte schnell finden lässt und Falten gut nachgezogen werden können.
Vielen Dank
Christine
Hast du schon Erfahrung mit dem Binden von Tüchern? Die Mitte wird durch einen Zettel markiert, das Design kann den Mittelpunkt nicht darstellen weil ja ein langes Tuch gewebt wird von dem unterschiedliche Längen abgeschnitten werden.
Der Reiz eines TT macht die Kombination der Farben aus und deren Wirkung zueinander. Wichtig ist dabei auch das Material, ich würde also am besten erst mal ganz viele Tücher anschauen um die Möglichkeiten zu verstehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Naja, es kommt darauf an, ob Anfänger oder fortgeschrittener Binder.
Weitet eben auch auf die Webung: Kreuzköper und diamantköper lassen nur streifenmusterungen zu.
Und die Musterungen wie Nepumuk sind so bezeichnete Jacquardtücher.
Farben:
Ich liebe schöne Kombinationen. So Ton in Ton, nicht Gegenfarben. Also mit den Toscana elippsen in braun-türkis kann ich gar nichts anfangen.
Sehr gerne mag ich dunkle Farben. Mir fehlen zum Beispiel mehr schwarze Tücher.
Und ganz toll finde ich so Schimmer Stoffe wie die Fische malavie in grün-lila. Oder das Perlmutt von tragebaby in blau-hellgrün.
Mit gelb, rot, orange, rosa/pink kann ich nichts anfangen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~ Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Ach vergessen: als Anfänger sind zwei verschiedenfarbige Kanten super. Und streifenmusterungen für das stränchenweise anziehen. Denn so weiß man genau, wo sich welcher Streifen auf dem Rücken des Kindes befindet.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~ Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
vielen dank, hmmm ich habe mich schon mit den webarten beschäftigt. ich denke auch ein muster einweben ist wirklich aufwändig. aber warum nicht drauf drucken??
Bedruckte Tücher gibt es auch, z.B. einige Modelle von Lana (Erde, Harmonie, Star,...) oder Hoppediz (Florenz, Katmandu), auch Storchenwiege (Louise). Der Nachteil ist eine starke Griffigkeit, was zu schlechteren Bindeeigenschaften führt. Andererseits ist es (denke ich mal) gar nicht so leicht, einen wirklich gut haltbaren Druck auf Textilien zu machen, die derart durch Reibung beansprucht werden wie Tragetücher.
kornblume_42 hat geschrieben:Hallo liebe Tragende .
Vielen Dank
Christine
Sorry, aberch versteh das grad nicht wirklich
wieso schreibst du eine Arbeit über TT obwohl du so überhaupt keine Ahnung von der Materie hast?
Als Einstieg würde ich mich an deiner S telle erstmal durchs Kaffeklatschforum wühlen, das könnte schon weiterhelfen
LG
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
kornblume_42 hat geschrieben:vielen dank, hmmm ich habe mich schon mit den webarten beschäftigt. ich denke auch ein muster einweben ist wirklich aufwändig. aber warum nicht drauf drucken??
Oh der Reiz bei Jaquardtüchern mit Muster ist eben gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Fäden Das versteht man aber nur wirklich wenn man mal ein paar verschiedene Jaquardtücher in der Hand hatte. Gerade die Fische sind einfach unglaublich. Ohne anfassen und in echt sehen geht das nicht.
Wie kommst du zu deiner Aufgabe, wie lautet die Aufgabe denn so in etwa?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.