Einschlafen in der Kita

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Einschlafen in der Kita

Beitrag von Haselnuss »

Meine Maus (13 Monate) ist seit letzten Montag zur Eingewöhnung in der Kita und es läuft eigentlich prima. Im Vorgespräch habe ich natürlich gesagt, dass sie daheim meistens in den Schlaf gestillt wird :5: und ich auch in der Kita wert darauf lege, dass mein Kind nicht nach Methoden wie Jedes Kind kann schlafen lernen oder ähnliches zum schlafen gebracht wird. Die Erzieherin meinte, dass die Kinder sich an den anderen orientieren und das wird schon werden...

So, nun war heute der "große Tag" die Kinder gehen um 11:00 in den Ruheraum, ein kleines Ritual durchgeführt und dann sollte geschlafen/ geruht werden...
Meine Kleine hat erstmal den kompletten Ruheraum aufgemischt, denn sie hat jedesmal geschrienen wenn sie ins Bett gelegt wurde, sie wurde dann auch gleich wieder auf den Arm genommen und es war alles in Ordnung. Als sie dann, dass erste Kind aufgeweckt hat ist die Erzieherin mit ihr aus dem Raum und hat sie in den Kinderwagen gelegt und keine Minute später war sie eingeschlafen.
Als ich Mathilda abgeholt habe wurde ich natürlich nach ihren Einschlafgewohnheiten von daheim gefragt und hab ihr wie im Vorgespräch gesagt, dass sie meistens mit Stillen einschläft. Da meinte die Erzieherin ich sollte doch ABSTILLEN :evil: !!! Hab ihr dann mit einem ziemlich klaren NEIN geantwortet und gesagt, dass solange mein Kind noch gestillt wird wie sie möchte und sich dass von alleine regelt. Der Meinung ist sie nicht sondern natürlich wie zu erwarten "kann ich nicht loslassen" und mein Kind bräuchte die Mumi bei ihrem Gewicht (11 kg) nicht mehr. Sie wollte mir glaub mitteilen, dass Mathilda so ein Brocken ist weil ich stille und nebenher noch isst. Hab ihr gesagt, dass meine Kleine schon eine süße "Speckbiene" war als ich vollgestillt habe und sie jetzt zwar "normales" Essen bekommt, davon aber recht wenig isst weil sie immer noch so gerne stillt und es außerdem beim stillen ja nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme geht sondern um Nähe/Liebe/Kuscheln!!!
Hab dann noch etwas sarkastisch hinterher geschoben, dass der Papa sie ja auch nicht in den Schlaf stillt und es funktioniert :roll:

Außerdem war es heute der erste Tag mit Schlafen in der Kita und ich finde, dass das bisher nicht wirklich viel Aussagekraft hat sondern man sollte ihr einfach die Zeit lassen die sie braucht bis sie dort so einschläft wie die anderen Kinder.

Bin sauer, frustriert...mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit dem Einschlafen in der Kita habt!

LG
Melanie
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Einschlafen in der Kita

Beitrag von Giraeffchen »

Stillst du länger als 6 Monate, bist du ein bisschen sonderbar.
Stillst du länger als ein Jahr, bist du ein Freak.
Und stillst du gar 2 Jahre oder mehr, dann bist du ein hoffnungsloser Fall.

:lol:

Das ist doch das gängige Bild in sovielen Köpfen, das ist das, was durch einseitiges Informieren wahrgenommen wird.

Ich würde es erst noch mal weiterhin mit Freundlichkeit versuchen.
Viele Menschen haben erstmal eine Art Denkblockade, weil sie gar nicht wissen, dass anders auch normal sein kann. Dass es gar nicht um richtig oder falsch geht.
Erkläre ihr nochmal genau deinen Standpunkt, ohne dich dabei zu rechtfertigen (was nicht immer leicht ist, ich weiß...) und stelle klar, wie du die Dinge siehst.
Es war der erste Tag, natürlich muss das nicht auf Anhieb so klappen, wie sich das die Erzieherin wünscht (auch, wenn es ihre Abläufe sicher vereinfacht- aber darum geht es eben nicht primär).

Schau mal, ob du nicht doch irgendwie Verständnis erreichen kannst, wenn sie verstehen, worum es dir geht.

Sollten sie dann weiterhin abblocken, dann wird es natürlich schwierig, weil sich die Fronten dann auch schnell verhärten, wenn sich jeder unverstanden fühlt.

Vielleicht gelingt euch ein Kompromiss, mit dem alle leben können- das Schlafen im Kinderwagen bspw. wäre doch auch nicht sooo schlecht, oder?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine kam mit 1,5 Jahren in die Kita, da wurde sie mittags auch noch in den Schlaf gestillt. Sie ist gleich beim ersten Versuch in der Kita problemlos eingeschlafen. Wenn sie im Kiwa einschlief dort ist doch gut! Das regelt sich schon, bald wird sie auch mit den anderen einschlafen. Unsere Erzieherinnen wussten auch, dass sie noch einschlafstillt. Sie tragen Kinder anfangs auch in den Schlaf (im Ergo oder auf dem Arm auf dem Pezziball) bis sie es schaffen, mit den anderen einzuschlafen.

Mich würde mal interessieren, welche Qualifikation zur Ernährungsberatung bei Kleinkindern die Erzieherin da hat. Ist ja recht krude, was sie da von sich gibt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Also am Montag das erste Mal überhaupt in der Kita, und am Donnerstag wird erwartet, dass sie dort problemlos schläft?!?

Mein Großer kam mit 10 Monaten in die Kita. Bis zum ersten Mittagsschlaf sind glaube ich bald 4 Wochen (!) vergangen.Zuerst war er nur bis zum Mittagessen, dann kam nach einer Woche die erste Kita-Erkältung und drei Tage zuhause, danach blieb er wieder nur bis zum Essen. Ihm wurden dann immer die Kinder gezeigt, die im Ruheraum Schlafengingen. Dann war der erste "Schlaftag", wie gesagt nach mehreren Wochen Vormittagsbesuch. Mit ihm wurde ein Schlafversuch unternommen, während ich heimlich in der Garderobe wartete obs funktioniert. Nach 20 min wurde der Versuch abgebrochen. Ab dem dritten Tag hat er dort geschlafen. Seitdem schläft er mittags in der Kita besser als zuhause! Der "Gruppenzwang" funktioniert wunderbar trotz Stillerei zuhause ;-)

Ein gemeinsames Schlafritual gibt es dort nicht. Nach dem Essen gehen die Kinder wenn sie fertig sind zum Händewaschen und legen sich anschließend hin. Viele Kuscheln noch mit einer Erzieherin bis sie einschlafen. Mein Großer nimmt mittlerweile immer ein Buch mit zum Schlafen und blättert, bis er sein großes Geschäft erledigt hat. Dann steht er auf, sagt "Aa", bekommt eine frische Windel und legt sich wieder schlafen. :-)

Wenn mir fachfremde Personen zum Abstillen raten, dann komm ich einfach mit der WHO-Empfehlung. Wenn ich gut drauf bin, stelle ich die Gegenfrage, warum sie mir denn zum Abstillen raten oder woher sie denn diese Empfehlung haben und ob sie sich wohl mit dem Stillen auskennen bzw. Stillberaterin sind. Darauf wird man meistens blöd angeglotzt (ich finds lustig). Ich rede den Erzieherinnen schließlich auch nicht in ihre Arbeit rein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Amber hat geschrieben:Also am Montag das erste Mal überhaupt in der Kita, und am Donnerstag wird erwartet, dass sie dort problemlos schläft?!?
seit letzter woche montag :wink:

bei uns klappte das einschlafen ganz gut, erst aufm arm und dann irgendwann auf der matte, kuschelnd mit der erzieherin.
hab gleich gesagt das sie ihn bitte nicht ins bett legen sollen, das kennt er nicht.
war für sie okay, die lassen die kids nicht schreien und versuchen es erstmal anders. irgendwann wird das kind dann langsam ans bett gewöhnt.
der bub wirde tagsüber zum teil auch im meitai getragen :D

ansonsten wissen sie das wir stillen und die kids mit bei uns im bett schlafen. das der bub in den schlaf getragen oder gestillt wird ist für sie gsd auch kein problem.
kennen sie noch von der großen :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Einfacher für das Kind ist es schon, wenn es im Normalfall nicht mit Stillen einschläft.
Ich werde mit meinem 14 Monate alten Stillkind, das wie ein Spatz ist, nicht komisch angeschaut. Nie. Im Gegenteil erzählte mir eine Erzieherin, dass ihre Tochter auch noch einige Flaschenmilchmahlzeiten kriegt, obwohl sie älter ist...
Eine ziemliche Katastrophe war es dennoch, mein Kind in der KiTa zum Schlafen zu bewegen. Bett und KiWa wurden zum Schlafen zunächst verweigert. Erst schlief er ein paar Mal im TT bei der Erzieherin ein (die gleichzeitig schaukelte :oops: ), dann viele Male im KiWa und schließlich fast problemlos alleine im Bett. Hier zu Hause wäre letzteres (noch) undenkbar.
Bei einem weiteren Kind würde ich vorher darauf achten, dass es auch andere Einschlafhilfen außer TT und meine Brust gibt, denn unser Weg war wirklich nicht einfach, schon gar nicht für mein Kind.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Bei uns in der Kita gab es keine festen Ruhezeiten. Der Große hat also manchmal gar nicht geschlafen, manchmal ist er bei einer Erzieherin auf dem Arm eingepennt und ab und zu auch einfach beim Spielen mitten im Gruppenraum auf dem Boden :D . Das war aber jedesmal unkompliziert ;) . Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, wenn das Kind nicht einschlafgestillt wird, kann es auch in der Kita leichter einschlafen.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

So, am Freitag haben wir es nochmal probiert und es hat eigentlich gut geklappt.

Die Betten haben Rollen, also wurde meine Maus mit ihrem Kuscheltier ins Bett gelegt und die Erzieherin saß daneben und hat das Bett geschaukelt.
Es hat 15 Minuten gedauert bis sie geschlafen hat, aber sie hat nicht geweint sondern mit ihrem Kuscheltier gespielt, gebrabbelt und ist dann von alleine eingeschlafen.

Mit dieser Variante können die Erzieherinnen und ich gut leben, das Thema Abstillen hat sie zum Glück nicht nochmal angesprochen.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“