Hallo,
ich habe mir den Thread Grundwissen zur Beikost schon durchgelesen und muss jetzt trotzdem nochmal so blöd fragen:
Ab wann macht denn Fingerfood Sinn? Sollte das Baby schon erste Zähnchen haben, oder kann ich auch meinen 5 Monate alten
Babys etwas in die Hand geben, und wenn was? Ich dachte an Karotte oder Gurke, und was ist z.B. mit einer Nudel,
die würden sie uns nämlich manchmal gerne vom Teller nehmen. Irgendwie traue ich mich das aber nicht einfach so...
Was meint ihr?
Marie
Fingerfood ab wann sinnvoll?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mamarie
- gut eingelebt
Fingerfood ab wann sinnvoll?
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Re: Fingerfood ab wann sinnvoll?
ich weiß gar nicht mehr was unser erstes fingerfood war. auf jeden fall hatten wir schon ein ordenltiches repertoire vor dem ersten zahn.
banane, kleine nüdelchen... ach ja, ne gekochte kartoffel war bei den kindern jeweils das erste. angelutscht, etwas zerdrückt, ausgespuckt, mal ein krümelchen geschluckt. die kartoffel gabs auch so ca mit nem halben jahr. was mein babysohn liebt sind die hirsekringel einer bekannten babykost-marke. die weichen sofort auf wenn sie eingespeichelt werden.
reis mag er ganz gern, brot neuerdings (aber er ist auch schon 9 monate), avocado, ansonsten verschiedene gemüse weich gedünstet. allem voran möhre.
ich habe mich da bei unserem 2. kind langsam ran getastet, weil sie absolut keinen brei wollte - dabei fand ich das buch von gabi eugster ganz gut. babyernährung irgendwas, müsstest du über den autor finden.
banane, kleine nüdelchen... ach ja, ne gekochte kartoffel war bei den kindern jeweils das erste. angelutscht, etwas zerdrückt, ausgespuckt, mal ein krümelchen geschluckt. die kartoffel gabs auch so ca mit nem halben jahr. was mein babysohn liebt sind die hirsekringel einer bekannten babykost-marke. die weichen sofort auf wenn sie eingespeichelt werden.
reis mag er ganz gern, brot neuerdings (aber er ist auch schon 9 monate), avocado, ansonsten verschiedene gemüse weich gedünstet. allem voran möhre.
ich habe mich da bei unserem 2. kind langsam ran getastet, weil sie absolut keinen brei wollte - dabei fand ich das buch von gabi eugster ganz gut. babyernährung irgendwas, müsstest du über den autor finden.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- MelCel
- gehört zum Inventar
Das erste Essen meines damals 4 Monate alten Babys war eine Brotkante. Natürlich von der Oma... ich natürlich erst behauptet, Kind zeige doch noch gar kein Interesse, nicht beikostreif, Empfehlung 6 Monate voll stillen..
Kind hat gelutscht, aufgeweicht, abgenagt und geschluckt. Und als ich ihm das Ding wegnehmen wollte kam ein riesen Schrei der Empörung. Ich hab dann zwar nicht mit Brot als erster Beikost weitergemacht, aber eben selber halten, zum Mund führen und schlucken ging schon damals.
Kind hat gelutscht, aufgeweicht, abgenagt und geschluckt. Und als ich ihm das Ding wegnehmen wollte kam ein riesen Schrei der Empörung. Ich hab dann zwar nicht mit Brot als erster Beikost weitergemacht, aber eben selber halten, zum Mund führen und schlucken ging schon damals.
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
Mamarie
- gut eingelebt
Also dann brauche ich ja keine großen Bedenken zu haben,
entweder meine Kleinen mögen es, oder sie werden es wahrscheinlich nicht annehmen, wenn sie noch nicht wollen.
Bin mal gespannt...
entweder meine Kleinen mögen es, oder sie werden es wahrscheinlich nicht annehmen, wenn sie noch nicht wollen.
Bin mal gespannt...
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich taste mich hier auch langsam ran. Brot geht gut, auch mal einfach ein harter Brotkanten, um die juckende Zahnleiste zu massieren. Nudeln scheinen total uninteressant zu sein. Am Wochenende soll es mal Kartoffeln geben und Avocado hab ich auch hier. Mal schauen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)