Schilddrüsendysfunktion und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

Schilddrüsendysfunktion und Stillen

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,
ich nehme seit Jahren L-Thyrox (SChilddrüsenhormon) wg. einer Unterfunktion.
HAb es immer regelmäßig kontrollieren lassen. Hab erst 50er genommen für ca. 3/4 Jahr und seitdem dann schon immer 75er L-Thyrox.
Seit etwa dem 9. SS-Monat hab ich es jedoch nichts mehr kontrollieren lassen. Ich weiß, dass ich wieder müsste, gerade nach der Geburt...mein Kleiner ist schon 5 Monate alt.
Hab auch total Haarausfall momentan. Ich weiß ja, dass das viele nach der SS haben, aber trotzdem frag ich mich, ob ich noch richtig eingestellt bin.

Weiß jmd., ob das in die Muttermilch u. auf mein Kind übergeht u. sich negativ auf es auswirken kann, wenn meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist?

ich weiß, dass ich es kontrollieren lassen muss, werde ich auch sobald möglich tun, aber mich interessiert es mal, ob das jmd. weiß, da ich erst die nächsten Tage oder Wochen zum Arzt komme.
Ansonsten geht es mir gut. - Meinem Kind auch :-)

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Re: Schilddrüsendysfunktion und Stillen

Beitrag von jusl »

Hallo Roxy89,

hier im Stillforum gibt es zahlreiche "Schilddrüsen-Threads". Wenn Du in die Boardsuche "Schilddrüse" und dann vielleicht noch "Unterfunktion" eingibst, findest Du leicht die gewünschten Informationen.
In Kurzform: Nein, die Schilddrüsenhormone haben keine negativen Auswirkungen aufs Baby. Die Milchbildung kann jedoch bei falsch behandelter Unterfunktion (zum Teil erheblich) verringert sein.

LG
Julia
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,
Dankeschön!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

wollte Dir nur noch sagen geh auf jedenfall nochmal zum Doc und lass die Blutwerte checken. Bei mir hat sich während der Schwangerschaft die Dosis erhöht und ist aber nach der Geburt wieder zurück auf die alte Dosis gesunken.
Bild
Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Und ich sag auch noch mal aus Erfahrung: Keine Sorge! Sollte dein Arzt sagen, dass du unbedingt mit Stillen aufhören musst, dann hat er unrecht - sagt mein Arzt. ;-) Also schau, dass du die richtige Dosis nimmst!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

es ist schon wichtig, dass Du richtig eingestellt bist und auch ausreichend Jod zu Dir nimmst. Abstillen muss man jedenfalls wegen einer Unterfunktion auf gar keinen Fall.

Und zum Thema Haarausfall: das habe ich gerade auch ganz schlimm und unsere Söhne sind ja fast gleich alt, also da würde ich mir keine Sorgen machen.

Du solltest die Kontrolle nicht zu weit weg schieben, ist doch nur ein kleiner Piecks... ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“