Milchbrei Unverträglichkeit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sonnenkind11
Herzlich Willkommen

Milchbrei Unverträglichkeit?

Beitrag von sonnenkind11 »

Hallo!
Ich bin noch recht neu hier und das ist mein erster Beitrag. Habe schon etwas gesucht, aber keine richtige Antwort für mein Problem gefunden.
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe 5 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit Beikost angefangen. Zuerst gab es klassisch Gemüsebrei zum Mittag. Sie isst davon auch heute noch relativ wenig (maximal 1/3 Gläschen) und wird nach ca. 1 Stunde dann in den Mittagsschlaf gestillt.

Mit 6 Monaten habe ich versucht, Milchbrei als Abendmahlzeit einzuführen. Nach 4 Tagen habe ich das "Experiment" abgebrochen. Von diesen 4 Mahlzeiten hat sie 2 wieder erbrochen und 2x nur wenige Löffel gegessen. Nach einer Pause füttere ich ihr jetzt abends GOB - meistens Grießbrei mit Wasser angerührt und Obst. Eine Stunde später wird sie dann wieder in den Schlaf gestillt. Ab und zu habe ich nochmal einen Milchbrei probiert, aber immer bricht sie alles wieder raus. Milch in der Flasche trinkt sie gar nicht. :dagegen: Nun haben wir schon ein paarmal den Grießbrei mit Muttermilch angerührt. Das schmeckt der Maus ganz besonders gut und bleibt auch drin. Allerdings wird der Brei ja nicht fest und es ist mit dem Abpumpen auch irgendwie alles nicht so schön. Sie soll jetzt öfters auch Nachmittags etwas bekommen, aber ich möchte ihr auch nicht dauernd GOB geben, etwas Abwechslung soll doch sein. Ich frage mich nun, was ich in Zukunft so füttern kann.

Hat jemand eine Idee, warum die Maus den Milchbrei wieder rausholt? Gibt es eine besonders verträgliche Sorte, die ich mal versuchen könnte? (hatte bisher Aptamil und Hipp) Gibt es vielleicht einen Trick, wie man den Brei mit Muttermilch fester bekommt :?: :?:
Vielen Dank schonmal
sonnenkind11
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Milchbrei Unverträglichkeit?

Beitrag von Muschelsucherin »

Herzlich willkommen hier im Forum. :D

Da ihr ja noch stillt, ist ein Milchbrei unnötig. Durch´s Stillen bekommt sie genug Milch.
Sie braucht auch wirklich noch keine Abwechslung. Mach ihr einen Brei, wenn sie den essen mag, aus Getreideflocken und ein bissl Obst.

Meine Maus mochte nie so wirklich Brei. Sie hat abends immer ein paar Brotstückchen oder Maiswaffel belutscht und danach dann ausgiebig gestillt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Hat jemand eine Idee, warum die Maus den Milchbrei wieder rausholt?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys keine Kuhmilchprodukte vertragen. Zum Glück stillt Ihr! ;-) In solchen Fällen wird allgemein empfohlen, bis zum 1. Geburtstag erstmal keine Kuhmilchprodukte mehr anzubieten. Im zweiten LJ könnt Ihr Kuhmilch(-produkte) erneut austesten; im allgemeinen sind die Chancen gut, dass sie es dann verträgt, weil sich solche Unverträglichkeiten oft auswachsen.
Gibt es vielleicht einen Trick, wie man den Brei mit Muttermilch fester bekommt :?: :?:
Ja, Du kannst zum einen die Muttermilch erhitzen. Die Enzyme, die für die Kohlenhydrat-Verdauung zuständig sind (deshalb wird der Brei nämlich flüssig), werden durch Hitze inaktiv. Alternativ: einfach mehr Getreideflocken rein; irgendwann wird's dann doch fest. ;-)
Aber ich schließe mich da Muschelsucherin an: Biete einfach einen milchfreien Getreidebrei mit einem Klacks Obst- oder Gemüsemus darin an, das ist am einfachsten. Alternativ könntest Du z.B. Reismilch zum Anrühren nehmen, oder in den Wasser-Getreidebrei einfach noch einen Schuss Sahne geben (Sahne und Butter werden oft auch von Kindern vertragen, die auf andere Kuhmilchprodukte Unverträglichkeitsreaktionen zeigen. Einfach ausprobieren).

LG
Julia
sonnenkind11
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenkind11 »

Hallo!
Wenn auch spät, wollte ich wenigstens Danke sagen für die Antworten.
Der Kinderarzt meinte auch, dass es eine Kuhmilchunverträglichkeit sein könnte. Ich werde jedenfalls keine weiteren Experimente machen.
Hab mir eine vernünftige Handmilchpumpe gekauft und so gibt es jetzt abends Milchbrei aus Muttermilch. Der Grießbrei von Alnatura ist dafür recht gut geeignet.

LG
Anja
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“