BES-Stillen und Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

millenia
möchten wir nicht mehr missen

BES-Stillen und Beikost

Beitrag von millenia »

Ihr Lieben,
brauche nochmal ein paar Erfahrungsberichte. Leider ist es mir nicht vergönnt, voll stillen zu können, trotz größter Bemühungen. Ich füttere also ca. 330-400 ml pro Tag Pre-Nahrung mit dem BES zu. Da meine Kleine jetzt 6 Monate alt wird und sie beikostreif ist, haben wir am Wochenende angefangen mit Kürbisbrei. Noch stille ich 8-10 mal in 12 Stunden, dazu kommt noch ca. 3-4 mal in der Nacht. Haben Stillmütter, die ihr Kind voll stillen können auch so eine hohe Frequenz? Und die, die BES-Stillen, habt ihr noch das ganze Jahr so weiter gestillt? Und wie ist das dann gewesen mit Zufüttermenge und Beikost und Stillfrequenz? Ich würde mich so gerne von meinem Kind leiten lassen, das ist ja nur sehr schwierig, wenn ich alle Stunde stille. Sie bekommt ja dann ihren Hunger relativ häufig gestillt, ohne dass sie groß schreien muss. Brei gebe ich im übrigen tagsüber zweimal ein Löffelchen, damit sie auch die Brust noch stimuliert und nicht schon satt ist. Sie soll ja noch keine Mahlzeit ersetzen.
Ich bin gerade ein wenig erschöpft und die Aussicht, jetzt noch ein halbes Jahr fast alle Stunde zu stillen ist nicht die Beste. Dabei stille ich gerne, habe nur Angst, wenn ich den Rhythmus verringere, dass dann auch meine wenige Milch die ich habe weniger wird.
Wer kann mir helfen und ein bisschen aus seiner Erfahrung plaudern? :?:
LG, Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: BES-Stillen und Beikost

Beitrag von klimaforscherin »

millenia hat geschrieben:Haben Stillmütter, die ihr Kind voll stillen können auch so eine hohe Frequenz?
Wir hatten tagsüber 1-3 Stunden, am häufigsten 1,5-2 Stunden. In der Nacht von 2 bis 5 mal (? irgendwann zähle ich nicht mehr mit)
Und wenn ich nicht tagsüber arbeiten würde, dann wären es (am Wochenende ist es so) ca. alle 2-3 Stunden. (Manchmal auch halbstündlich, dann nimmt er nur einen wönzigen Schlock :lol: oder auch abends).
Hm, irgendwie wirds nicht wesentlich seltener.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich kann nur beschreiben, wie es bei uns war: Ich habe von Anfang an mal mehr, mal weniger PRE übers BES zugefüttert. Mit etwa fünf Monaten hatte die Kröte beschlossen mit BLW zu beginnen und schnappte sich ihr erstes Stück Apfel, an dem sie rumlutschte. Bis sie richtig aß, dauerte es aber noch. Seit sie achteinhalb Monate alt ist brauchen wir kein BES mehr, weil sie genug bei uns mitisst, dass meine Milch jetzt ausreicht.
Ich hab ehrlich gesagt nie auf die Uhr geguckt, weiß also überhaupt nicht, wie lang unsere Stillabstände waren und sind. Auf jeden Fall stillen wir oft. Auch nachts.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei mir änderte sich bei beiden Kindern an der Frequenz im ersten Jahr nicht viel.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Millenia,

also Eure Stillfrequenz ist in der Tat ganz normal. ;-) Viele dauerhaft mit BES stillende Mütter verändern nach dem Beikoststart am gewohnten Stillalltag nichts, außer dass sie zunehmend mal das BES weglassen. Die dann "fehlende" Milchmenge nimmt das Kind dann über die Beikost auf. Vermutlich fütterst Du ja derzeit ungefähr knapp die Hälfte des Milchtagesbedarfs mit dem BES zu - das heißt, zum Ende des 1. LJ könntest Du das BES voraussichtlich weglassen und einfach nur noch "pur" stillen. Dein Baby wäre dann mit dem Muttermilch-Beikost-Mix bestens versorgt, und Du bräuchtest das BES nicht mehr, was ja sicherlich eine schöne Aussicht ist ;-)

LG
Julia
millenia

Beitrag von millenia »

Danke für eure Antworten. Hm... dann stelle ich mich wohl darauf ein, dass ich sie durchaus das Jahr noch weiter so häufig stille. Allerdings würde ich gerne mal am Wochenende einen Tag oder auch mal abends arbeiten gehen. Daran ist im Moment wohl nicht zu denken, Flasche soll sie nämlich keine bekommen und einschlafen kann sie auch nur an der Brust. Das BES weglassen zu können klingt traumhaft. Nur kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, denn wenn ich nur "pur" stille, plätschert es nach dem MSR vielleicht ein, maximal zwei Minuten, dann kommt schon nichts mehr und meine Kleine wird unruhig. Ich hoffe sehr, dass wir noch lange stillen, aber vermutlich wird sich das irgendwann auf Einschlafstillen und nachts stillen beschränken, da geht es ja ganz gut ohne BES. Am liebsten würde ich jetzt schon Unmengen Brei in meine Kleine reinschaufeln, damit sie keine adaptierte Milch mehr bekommen muss :D Na ja, man wird ja wohl träumen dürfen ;)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich bin mit 11 Monaten Vollzeit arbeiten gegangen - kein Problem! Es gibt in meiner Abwesenheit keine Flasche.
Am Wochenende ist es wie ich oben beschrieben hatte - ganz normale Stillfrequenzen.
Millenia, das wird! Wann würdest du gerne wieder arbeiten? Und wie lange jeweils?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
millenia

BES-Stillen und Beikost

Beitrag von millenia »

Na ja ich dachte daran schnell Beikost einzuführen und ab ca. 8. Monat dann wieder mal abends für 4 Stunden oder am Wochenende arbeiten zu gehen. 5 Stunden bin ich ja dann sicher weg. Und dann komplett ohne Milch? Geht das? Ich hab halt echt Schiss dass meine Milch dadurch weniger wird wenn ich nicht mehr ca alle Stunde stille :(
nicolleen
gut eingelebt

Beitrag von nicolleen »

Hi,

Wenn das BES tiefer haengt, als der Kopf vom Baby, dann muss dass Baby saugen, weils dann ja nicht von selber fliesst. Ich mach das jetzt schon fast 2 Wochen, und mein Kind hat gelernt, dass es nach dem MSR noch bisschen weiter trinken muss, dann kommt noch was, die Pre naemlich. Also die kommt immer erst, nachdem er alles was geht von mir getrunken hat, und Brustkompression mache ich auch noch. Das ist auch wirklich besser geworden, weil meiner auch immer nur mit MSR getrunken hat. Manchmal trinkt er sogar gar nichts mehr von der Pre-Milch! Und alles, worum er danach noch Brust stimuliert, wird ja von der Brust auch wieder mehr produziert, und dann ist wieder mehr leichtgaengige Milch vorhanden.

Und wegen Weggehen und Flasche:
Wir sind ja von der Flasche zum BES gekommen. Mir ist von der Stillberaterin und auch von anderen Seiten schon gesagt worden, dass die Saugverwirrung ja keine wirkliche Verwirrung ist, sondern das Baby lernt einfach schnell, dass es was einfacheres gibt. Aber wenn das eine andere Person macht, weil du da gar nicht da bist, dann ist das offenbar was anderes. Also ich weiss nciht, ob dir das das Risiko wert ist es zu probieren, vielleicht gibts da noch wen mit Erfahrungen diesbezueglich. Das scheint jedenfalls nicht unbedingt ein Problem zu sein.

lg
niki
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

BES-Stillen und Beikost

Beitrag von Caty »

Ich würde einfach zu dem Zeitpunkt wo du Beikost gibst zuerst stillen (ohne BES), dann Beikost geben und dann wenn noch bedarf besteht nochmals stillen ohne BES, so wird die Milch nicht weniger und durch die Beikost sollte es ohne BES reichen ....
Ich hab die Beikost am Anfang auch do eingeführt, dass i davor zuerst stillte, und wenn noch nötig danach (was höchts selten war). Und wegen dem Rhytmus.
Hab einfach immer nach bedarf gestillt, imer so all 2-3h etwa (manchmal auch nach einer oder weniger).
Nun ist bei uns der Rhytmus immernoch gleich wie vor etwa 4 Monaten:
07.30 Uhr stillen
10 Uhr kurz stillen
12 Uhr Mittagsbrei
Danach langeseinschlafstillen
Individuell ca. 14 Uhr aufwachstillen oder ca. 15 Uhr stillen, meist auch eher kurz
Ca. 17 Uhr kurz stillen
Ca. 18 Uhr Abendbrei
Ca. 20 Uhr einschlafstillen (sofern es klappt mit einschlafen, sonst nach dem stillen noch etwas spielen...) dann etwa all 2 h, manchmal nach 3 oder nach 1 stillen....
Am Tag individuell 1 mal mehr, eben wie der bedarf grad ist...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“