Zyklus-Stillen-Eisprungfrage ;-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Irgendjemand hier kann mir das bestimmt ganz toll erklären... 8)

Ich stille, dabei wird Prolaktin ausgeschüttet und das verhindert oder erschwert einen Eisprung und somit einen Zyklus. Das ist mein grobes WIssen.
Nun ist die Sache ja sicherlich viel komplizierter und es geht ja auch um Hormonpegel und es sind ja auch noch ein Haufen anderer Hormone beim Zyklus im Spiel.

Es mich interessiert ist folgendes:
Muss der Prolaktinspiegel nur einmal kurz unter einen bestimmtn (natürlich von Frau zu Frau verschiedenen) "Mindestwert" fallen, damit ein ES ausgelöst wird, oder muss dieser Mindestwert über einen gewissen Zeitraum unterschritten werden (oder ist auch das wiederum vonFrau zu Frau verschieden?) ?
Gibt es Frauen, bei denen Prolaktin schneller oder langsamer abgebaut wird?
Prolaktin wird ja beim Stillen gebildet - bei der Brustwarzenstimulation an sich, also auch beim nuckeln, oder erst beim MSR so richtig? (Also ich hab im Kopf, dass es Prolaktin braucht, damit der MSR kommt und je mehr, desto schneller, oder? Aber ist es quasi bei Stillbeginn eine Art tröpfeln, also leichte Ausschüttung und mit dem MSR werden sozusagen die Schleusentore für das Prolaktin geöffnet, oder wird alles schon ausgeschüttet und nach dem MSR nur noch wenig, weil man ja sonst mehrere MRSse während einem Stillen bekommen würde.
Und kann der Zyklus, einmal gestartet, wenn sich das Stillverhalten wieder ändert auch leicht wieder aufhören? Also ist der "Mindestwert" anch oben der gleiche, wie nahc unten?
Gibt es darüber überhaupt Informationen, oder ist das so individuell, dass man es kaum erforschen kann?
Oh man, ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Jedenfalls danke ich schon im Voraus, denn mir die Infos im Netz selber zu suchen, daran würde ich glaub verzweifeln :oops:
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

interessantes Thema. Warte auch gespannt auf Antworten. :D
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
jusl
Jusl Almighty

Re: Zyklus-Stillen-Eisprungfrage ;-)

Beitrag von jusl »

Hallo,

wenn Du in der Boardsuche "Basisprolaktin" eingibst, kommen einige Threads, in denen die meisten Deiner Fragen beantwortet werden, z.B. hier, hier und hier. ;-)

LG
Julia
antje143
Mod a.D.
Re: Zyklus-Stillen-Eisprungfrage ;-)

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe die erfahrung gemacht,das bei mir sich durch das stillen wohl der ES nach hinten verschoben hat...

ich habe mit NFP verhütet...und wußte damals noch nicht,das eben das stillen sehr viel einfluß nehmen kann...ich bin also ran gegangen wie vor der vorhergehenden schwangerschaft und stillzeit...dann war meiner meinung nach ES und ich einige tage später auf die "sicheren" seite...tja, der ES hatte sich wohl um ca. 1 woche nach hinten verschoben und ich wurde schwanger...eine NFP-beraterin hatte meine kurve bekommen,weil ich dachte,ich habe es "falsch" interpretiert...doch sie sah es wie ich...laut kurve und meiner bisherigen erfahrung damals war ich auf der "sicheren" seite...die natur hatte was anderes vor... ;) und erst dann sagte mein gyn,das durch das stillen der ES nach hinten verschoben werden kann...das nutze mir neu-schwanger nichts mehr...
meine mens hatte ich da schon ca. 11 monate wieder gehabt...alles war regelmäßig und in ordnung...

die hormonwerte habe ich alle nicht checken lassen...schwanger brauchte mich das dann alles weniger beschäftigen...

mein zyklus war nach dem einsetzen sehr beständig...eingesetzt hat es ca. 4 wochen,nachdem meine große damals das erste mal zum stillen gegessen hatte...bei der kleinen war es auch so...auch als ich durch krankheit dre kindre mal wieder zum vollstillen kam einige zeit,blieb es dabei...

nähere infos gab es damals keine,weil wohl wenig über langzeitstillende und NFP-verhütende frauen bekannt war...keine ahnung,ob sich da die letzten 4 jahre was verändert hat...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“