Zwillis tragen - eure Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Zwillis tragen - eure Tipps?

Beitrag von Umpalumpa »

Hi

Im Januar (vllt. Dezember) kommen unsere Zwillis und ich möchte sie auch wieder tragen.
Ich hatte ja schon einen Tread, weil ich überlege, wie ich das löse, wenn ich mit allen 4 Kindern unterwegs bin.
Dafür habe ich immer noch keine wirklich gute Lösung.

Aber wenn es klappt, dann würde ich gerne zumindest zeitweise beide gleichzeitig tragen. Auch in der Wohnung wenn ich mal was erledige.

Wie könnt ihr empfehlen Zwillis zu tragen?
Welche Tragehilfen?
Wie gebunden?
Wo? Beide vorne, vorne und hinten??

Danke für eure Tipps. :)

Achso. Daheim haben wir bereits: Maduca, Bondo, Baby Hawk Mei Tai, Himmel MeiTai, Didytai, selbstgenähter MeiTai (Toddler), Mamaway Sling, Didysling, verschiedene Tücher (2x Hoppe lang, 2x Didymos Gr. 6, einmal Gr. 4, 1mal Größe 3, 1mal Größe 5, Amazonas auch recht lang)
Mamarie
gut eingelebt

Re: Zwillis tragen - eure Tipps?

Beitrag von Mamarie »

Hallo Miralu,

also ich habe ein paar Trageweisen ausprobiert...
Angefangen habe ich mit beiden (ich weiß, das ist nicht ideal) im Känguru vorne,
sie waren zu der Zeit noch ziemlich klein und leicht, das ging dann sehr bald nicht mehr.
Zwei Slings jeweils seitlich finde ich persönlich nicht so praktisch, weil die Armfreiheit relativ eingeschränkt ist,
außerdem war das am Anfang mit den Köpfen etwas wackelig, ist vielleicht mehr was für ältere Babys (?)
Dann hatte ich eine Zeit lang ein Baby hinten im Rucksack mit Tragetuch und eins vorne in der Trage.
Aber mittlerweile finde ich es am besten und bequemsten mit zwei Tüchern, vorne die Wickelkreuztrage
und hinten den Rucksack.
Meine beiden wiegen jetzt jeweils um die 5,5kg und es geht noch ganz gut.
Gruß

Marie
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

danke schonmal.
dann bindest du vorne zuerst und dann hinten noch drauf oder?
bekommst du das dann über der schulter richtig fest? habe irgendwie angst, dass mir das obere tuch dann rutscht.

zwei slings stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor.
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Wenn ich beide trage, dann eine im Meitai auf dem Rücken und die andere in der (vorgebundenen) Doppelkreuztrage vorne.
Mamarie
gut eingelebt

Beitrag von Mamarie »

Hi,

ja, zuerst binde ich vorne, dann hinten. Eigendlich rutscht es da nicht so leicht, ich muss mich aber trotzdem immer sehr konzentrieren...
Oder meintest du es könnte rutschen wenns schon gebunden ist?
Das ist bei mir nämlich mit der Trage eher mal passiert. Mit den beiden Tüchern ist das besser, der Stoff ist ja rauh.
Grüße
:sling_doppel_2:
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Miralu,

über die Boardsuche findest Du einige Zwillingstrage-Threads hier. Z.B. diese hier:
klick 1
klick 2
klick 3

Da stehen eigentlich alle wesentlichen Tipps drin. ;-)

In Kurzform:
Wie könnt ihr empfehlen Zwillis zu tragen?
Baby 1 vorn, Baby 2 hinten. Immer ZWEI Tücher/THn benutzen. Und Baby 1 vorn immer zuerst einbinden, dann Baby 2 hinten (allzumeist klassischer Rucksack).
Welche Tragehilfen?
Mit zwei Tüchern geht "alles". Außerdem praktisch sind Bondo (oder Wrap Con /sonstiger Meitai) und ein Sling.
Wie gebunden?
Wo? Beide vorne, vorne und hinten??
Klassisch und bewährt sind die Kombinationen
"Baby 1 DXT, Baby 2 Rucksack",
"Baby 1 Känguru, Baby 2 Rucksack",
"Baby 1 Sling, Baby 2 Rucksack",
und das gleiche nochmal, nur Baby 2 anstatt im Rucksack in einer WrapCon/MT/Bondo.
Zwei Babys jeweils seitlich in Slings geht nur in den allerersten Wochen, und ist eigentlich da auch schon unbequem.

Wesentlich ist, dass man von Geburt an gut und zügig ein Baby auf den Rücken bekommt, am besten im Rucksack. Wenn diese Bindeweise richtig sitzt (ohne sich beim Binden nach vorn zu lehnen! ;-)) und flott und "blind" beherrscht wird, dann kann man sich ans Tragen von Zwillingen wagen.

LG und alles Gute,
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“