Tragetuch - Ausstattung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Momolina
Moderatoren-Team

Tragetuch - Ausstattung?

Beitrag von Momolina »

So, ich trage mein Kind zwar ständig/oft und habe nun durch trageerfahrene Infos mehr über verschieden Tücher erfahren. Nun hoffe ich, dass sich Kind Nr.2 bald ankündigt - und da mag ich natürlich ausgestattet sein.

Welche verschiedenen Tücher empfehlen sich? Und vor allem warum? :?: :?: :?:

Ich habe bisher ein Hoppediz, kam gut damit klar, vor allem im Winter. Da ich das starke einfach als gegeben hingenommen hatte, hat es mich bisher NIE gestört. Aber trotzdem, was wäre noch nötig?

Ich vermute ein elastisches - welches empfehlt ihr mir da? Und ein Sling für die schnelle?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Latascha
Power-SuTler

Re: Tragetuch - Ausstattung?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
na das sind ja schon mal tolle Pläne :D

Von einem Elastischen kann ich dir nur abraten, das benötigst du im Normalfall überhaupt nicht.

Du könntest dir natürlich ein weiteres Tuch zulegen, damit mal eins in die Waschmaschine landen kann, oder wenn du ein langes Tuch besitzt ein kürzeres Tuch für andere Bindeweisen.
Ansonsten kannst du dir überlegen, ob du für den Winter etwas kuscheligeres haben möchtest, wie z.B. Alpaka, Wolle und Co. und für den Sommer etwas luftigeres wie Leinen, Hanf oder Seide.

Wichtiger wäre eher, dass du eine kuschelige Tragejacke, bzw. einen Tragemantel für den Winter hast.

Joa und ansonsten: Die ATTA-Welt liegt dir komplett zu Füßen - Willkommen :mrgreen:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ahja, du kannst natürlich verschiedene Firmen austesten:
Kokadi, Natibaby, Didymos, Girasol, etc.

Sind alles Hersteller von Tragetüchern, die gute Tücher produzieren mit tausend verschiedenen Modellen aus den unterschiedlichsten Materialien.

Wie gesagt: Viel Spaß beim Stöbern :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

ATTA-Welt? Was verstehe ich nicht...

Siehst Du, mir wurde schon gesagt: ein elastisches wäre für Neugeborene SUPER!
Ja, ein kurzes brauche ich auf jeden fall. Ich habe ein 4,60 Tuch und bin klein und schmal... da hängt immer sooooo viel über :(
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Momolina,

zu elastischen Tüchern empfehle ich dir die Lektüre dieses Beitrags von Dorothea: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372 Darin steht auch, warum wir die Tücher für Neugeborene nicht empfehlen.

Ich binde gerne und mit gutem Ergebnis vor allem mit Didymos und Storchenwiege-Tüchern. Außerdem habe ich ein neues Girasol, damit bin ich auch sehr zufrieden. Wenn du nix falsch machen willst würde ich dir ein Kreuz- oder ein Diamantköpertuch empfehlen (also Didymos und Girasol Streifentücher oder Storchenwiege Streifen oder Leo). Zur Länge kann ich schwer was sagen, das hängt davon ab, was du für eine Statur hast und v.a. welche Bindeweise du binden willst. Wie wäre es mit einer Trageberatung? Da kannst du verschiedene Tücher anschauen, anfassen, testen und auch die richtige Länge herausfinden.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

ATTA heißt absolut Tragetuch abhängig.

Eine gute Erstausstattung wäre 1 langes und 1 kurzes Tuch und 1 Sling. Wird es ein Spuckkind, dann in der Länge die Du am häufigsten benutzt 1 oder 2 weitere Tücher.

Trageberatung würde ich Dir auch empfehlen, da kannst Du vieles ausprobieren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke für Eure Antworten, da werde ich mich mal umschauen und das Christkind beauftragen. Und natürlich KEIN elastisches Tuch nehmen. :P

Wegen meinen Beiträgen hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=138473 werde ich keine Trageberatung mehr nehmen, denn bei uns gibt es keine gescheite. :( :cry: :? Leider...
Viele Grüße, Momolina

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Momolina,

auf Deine Ausgangsfrage hast Du ja schon einige Antworten bekommen. Ich mag auch die Girasol Diamantköper-Tücher gerne. :D

Hast Du mal hier nach einer Beraterin geschaut: KLICK!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ja, Hutscheputsch. DAnke.... die nächste Beraterin ist leider 1,5 Stunden entfernt. Das ist nunmal echt ewig weit! :(
Vielleicht muss ich echt mal eine Beratung machen, wenn ich meine Mama besuche oder so...

Von dem Diamant habe ich schon viel Gutes gehört. Das werde ich mir gewiss zulegen!!!
Viele Grüße, Momolina

Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Wegen der Länge deines Tragetuchs: Vielleicht solltest du dein TT nochmal nachmessen. Gerade bei den Hoppediz-Tüchern ist es offenbar möglich, dass die viel länger sind als angegeben (ein halber Meter und mehr). Nicht, dass du dann plötzlich ein zu kurzes Tuch hast, weil du dich auf die 4,60m verlassen hast und deshalb ein kürzeres kaufst.
VG,
Kathrin

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“