Robert mit Leinen vs. Jim Salvia

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

chelnosa
ist gern hier dabei

Robert mit Leinen vs. Jim Salvia

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

habe heute die beiden o.g. Tücher bekommen. Die sind wirklich beide sehr schön, aber sehr unterschiedlich dick. Behalten wollte ich nur eins, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Als Trageanfänger fehlt mir die Erfahrung ob dicke oder dünne Tücher besser sind. Was meint ihr? Kann vielleicht jemand über Erfahrungen mit den Tüchern berichten?

LG Nina :D
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Lösche Benutzer 5914

Re: Robert mit Leinen vs. Jim Salvia

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Am besten liest du mal in den entsprechenden Threads vom Robert und Jim nach, da steht ja ganz viel über dir Trageeigenschaften.
Ansonsten ist sowas sehr individuell.
Ich wundere mich manchmal, wie andere Tücher beschreiben, die ich auch kenne :lol:
ICH kenne nur den Jim und würde sagen: der ist extrem dünn, lässt sich aber (Kreuzköper) superexakt binden. Das macht das Binden leichter und man hat ein schönes, gut tragbares Ergebnis. Ich finde den Jim auch gut für schwere Kinder, finde aber schon, dass er da ein wenig leidet (ich trage 12 Kilo damit im einfachen Rucksack). Wenn man mehrlagig bindet: ein super Tuch, mal ganz abgesehen von der Hammer-Farbe! :wink: Allein optisch wird doch da der olle Robert 100mal ausgestochen :mrgreen:
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Die Qual der Wahl ist einfach schlimm. Würd gerne beide behalten, dann lüncht mich aber mein Mann. Hab letzte Woche erst mein erstes DD Tuch gekauft und nun soll ein zweites her. Eigentlich gefallen mir die beiden sogar beide besser als mein erstes (Geckos Negev). Vielleicht sollte ich das wieder verkaufen und die beiden behalten. Oder sind die Trageeigenschaften bei dem Gecko besser weil es aus Baumwolle ist? Das kommt mir schon viel weicher vor, werden die Leinentücher durch viel Benutzen tatsächlich weich? Hab schon viel in alten Threads gelesen, da steht das zumindest.

Zickenmädel *28.09.2001
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ela78 »

der robert könnte evtl. noch zu dick sein *denk* ich würde den jim nehmen :mrgreen:
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
Lösche Benutzer 5914

Ja, mein derzeit schmusigstes Tuch sind dank exzessiver Dauernutzung die Fische Caribe (50% Leinen).
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen :wink:
Und der Jim ist auch ganz, ganz schnell weich, schon nach dem Waschen und Bügeln in nassem Zustand.
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Ela78 hat geschrieben:der robert könnte evtl. noch zu dick sein *denk* ich würde den jim nehmen :mrgreen:
"noch" zu dick weil das Baby noch so klein ist?

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ela78 »

chelnosa hat geschrieben:
Ela78 hat geschrieben:der robert könnte evtl. noch zu dick sein *denk* ich würde den jim nehmen :mrgreen:
"noch" zu dick weil das Baby noch so klein ist?

LG Nina
ja :wink: wobei ich den robert selbst nie hatte.
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Ach so, also ist für Kleine dünner besser!? Ich sehe ich muss noch viel lernen :wink: Das dicke wirkt halt sehr robust. Schneidet dünn nicht am Hals ein und an den Schultern des Trägers?

Zickenmädel *28.09.2001
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Also, Robert ist definitiv nicht dick!!
Jim S ist extrem duenn, Robert eher normal und schoen griffig.
Ich hatte Robert als Bindeanfaenger inGr 4 als zweites Tuch, habe damit mit Minibaby sehr viel WXT und Kaenguru sowie Hueftkaenguru gebunden und kam superduper dami klar.
Mein Freund hat mit ihm Rucksack gelernt.
Ich trage ihn auch heute noch mit schwereremKind viel und gerne als Rucksacktuch obwohlnich inzwischen viele andere Tuecher habe, er zaubert das Gewicht weg und ist super bequem und verzeiht Bindefehler bestens. Ich kann ihn nur empfehlen. Sogar als improvisierte Picknickdecke :-)

Farblich ist es reine Geschmackssache.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Lösche Benutzer 5914

chelnosa hat geschrieben:Ach so, also ist für Kleine dünner besser!? Ich sehe ich muss noch viel lernen :wink: Das dicke wirkt halt sehr robust. Schneidet dünn nicht am Hals ein und an den Schultern des Trägers?

Finde ich nicht, aber das empfinden viele unterscheidlich. Ich versuche halt immer, mir die Träger möglichst flach über die Schulter zu legen und meine Tochter (20 Monate) liebt unseren Jim und sucht ihn sich immer wieder zum Tragen raus - kann also auch für den Tragling nicht so unbequem sein :wink:
Und ja: für kleine Traglinge würde ich unbedingt zu einem dünnen TT greifen. Ich wünsche mir für manches meiner Tücher immer wieder ein Mini-Baby, um es endlich richtig würdigen zu können :mrgreen: Ein dickeres TT kannst du in 4 Monaten immer noch kaufen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“