ab wann BLW ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
ab wann BLW ?
doch noch mal ich, sorry!
hallo!
hab ja vorhin in einem thread gefragt, wie lange man voll stillen sollte/kann...da gab man mir auch den Tipp mit dem Baby Lead Weaning.
Nun frag ich mich, ab wann man das Fingerfood anbieten kann u. wie das genau funktioniert?
Weiß da jmd. was od. hat einen Link?
glg u. danke auch schon mal für alles
hallo!
hab ja vorhin in einem thread gefragt, wie lange man voll stillen sollte/kann...da gab man mir auch den Tipp mit dem Baby Lead Weaning.
Nun frag ich mich, ab wann man das Fingerfood anbieten kann u. wie das genau funktioniert?
Weiß da jmd. was od. hat einen Link?
glg u. danke auch schon mal für alles
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Gerbera
- Profi-SuTler
Re: ab wann BLW ?
Also wir haben angefangen, als Kindlein so 10 Monate war.
Mit weichem Obst und Gemüse - das matscht zwar mehr auf die Klamotten als dass etwas in den Mund kommt aber das macht in dem Alter ohnehin noch nix
Übung macht den Meister
Brötchen und so haben wir so mit 12-13 Moanten gegeben, ungefähr.
Und ab da dann alles was man irgendwie knautschen, kauen, beißen konnte
Mit weichem Obst und Gemüse - das matscht zwar mehr auf die Klamotten als dass etwas in den Mund kommt aber das macht in dem Alter ohnehin noch nix
Übung macht den Meister
Brötchen und so haben wir so mit 12-13 Moanten gegeben, ungefähr.
Und ab da dann alles was man irgendwie knautschen, kauen, beißen konnte
Liebe Grüße an dieser Stelle 
- Roxy89
- alter SuT-Hase
danke für deine antwort u. infos
glg
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
Sibi
- Profi-SuTler
Für mich heißt BLW eben vom Baby geleitet. Also irgendwann zählt es dir jeden Bissen in den Mund und versucht etwas vom Teller oder aus Deiner Hand zu nehmen. Dann ist es Zeit, ihm kindgerechte Dinge anzubieten. Wenn es beikostreif ist, nimmt es sie, steckt sie in den Mund, beißt ab, kaut, schluckt. Bei uns war das im Laufe des 6. Monats der Fall. Ab da konnte sie auch sehr sicher unsere Hand mit Löffel zu ihrem Mund führen. (Untypisch für BLW, aber ich mag nicht soviel Gemansche und ich denke, solange sie volle Kontrolle hat, wann und wieviel in den Mund gelangt, ist auch der Löffel ok.)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
BLW ab Geburt- in den ersten Monaten heißt es "Stillen nach Bedarf"
Also wir haben Fingerfood (BLW ist nicht gleich Fingerfood, sondern heißt einfach übersetzt "Baby-gesteuertes abstillen", Baby-led weaning) im Alter von 5,5 Monaten angefangen, bzw der Wetterfrosch hat es sich genommen, Brei ging hier nie.
Also wir haben Fingerfood (BLW ist nicht gleich Fingerfood, sondern heißt einfach übersetzt "Baby-gesteuertes abstillen", Baby-led weaning) im Alter von 5,5 Monaten angefangen, bzw der Wetterfrosch hat es sich genommen, Brei ging hier nie.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Roxy89
- alter SuT-Hase
Ah, ich versteh. Finde das klasse u. Werde es auch so halten.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, es ist genauso, wie Klimaforscherin schreibt: von Geburt an
Infos dazu findest Du auch in unserer Grundinfo Beikosteinführung.
LG
Julia
Infos dazu findest Du auch in unserer Grundinfo Beikosteinführung.
LG
Julia
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Tochter hat mir damals selber ziemlich konsequent gezeigt, wie sie abgestillt werden möchte.
Ich brauchte ihr gar nichts anbieten, weil sie es eh nicht genommen hätte, es sei denn sie wollte es selber und hat es mir mit ihren Gelsen Kulleraugen fast aus der Hand gegessen.
Bei ihr hat es allerdings gut 9 Monate gedauert, bis sie sich überhaupt für was anderes interessiert hat als apfelspalten die sie ab und zu gelutscht hat..
Also ich habe da noch nie was von BWL gehört, da ich mich aber immer sehr nach meiner Tochter und nicht nach elternratgebern gerichtet habe, hat meine Maus mir von ganz allein gezeigt, was sie gerne möchte..
Allerdings musste ich immer aufpassen, wenn ich bei meiner oma war, die war nämlich der Meinung, ich quäle mein Kind und lasse es hungern (o-Ton: immer dieses stillen! Davon wird sie doch nicht satt, ich mach ihr jetzt mal ein milchfläschchen, da mache ich haferflocken rein, damit sie mal was richtiges bekommt. Wenn du sie nur stillst, gewöhnt sie sich ja nie an richtiges essen..... ) -> meine groß isst heute so gut wie alles, ist absolut nicht wählerisch und liebt gesunde Sachen...
Liebe Grüße..
Ich brauchte ihr gar nichts anbieten, weil sie es eh nicht genommen hätte, es sei denn sie wollte es selber und hat es mir mit ihren Gelsen Kulleraugen fast aus der Hand gegessen.
Bei ihr hat es allerdings gut 9 Monate gedauert, bis sie sich überhaupt für was anderes interessiert hat als apfelspalten die sie ab und zu gelutscht hat..
Also ich habe da noch nie was von BWL gehört, da ich mich aber immer sehr nach meiner Tochter und nicht nach elternratgebern gerichtet habe, hat meine Maus mir von ganz allein gezeigt, was sie gerne möchte..
Allerdings musste ich immer aufpassen, wenn ich bei meiner oma war, die war nämlich der Meinung, ich quäle mein Kind und lasse es hungern (o-Ton: immer dieses stillen! Davon wird sie doch nicht satt, ich mach ihr jetzt mal ein milchfläschchen, da mache ich haferflocken rein, damit sie mal was richtiges bekommt. Wenn du sie nur stillst, gewöhnt sie sich ja nie an richtiges essen..... ) -> meine groß isst heute so gut wie alles, ist absolut nicht wählerisch und liebt gesunde Sachen...
Liebe Grüße..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
- Roxy89
- alter SuT-Hase
hallo Herbstmami,
Ich hasse diese elternratgeber auch. Mit Intuition fährt man viel besser!!
Ich hasse diese elternratgeber auch. Mit Intuition fährt man viel besser!!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21