wie lange voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

wie lange voll stillen?

Beitrag von Roxy89 »

hallo, ich weiß, dass empfohlen wird, zwischen 4 u. 6 monaten mit beikost anzufangen. wollte 6 volle monate voll stillen. hab jetzt aber gehört, dass manche 7 monate voll stillen. ist das die neue empfehlung der who? wir stillen wahnsinnig gerne u. mein sohn ist dank mir auch allergiegefährdet, möchte ihm aber auch nichts zu lange vorenthalten. und wie lange wird empfohlen danach weiter zu stillen? dachte 1 jahr, hab jetzt aber auch von 1,5 jahren gehört. Ich möchte das ja vom Bedürfnis meines Kindes abhängig machen, aber mich intressierts einfach so mal und was ich im hinterkopf anstreben sollte.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Taffissima
gut eingelebt

Re: wie lange voll stillen?

Beitrag von Taffissima »

ich hätte überhaupt nichts dagegen, über die breizeit voll zu stillen, sodass wir dann mit fingerfood weitermachen können.. dh ich werd ca 6-8 monate voll stillen, wenn frau maus nicht wehement schon was anderes will.
Tragen ist Umarmen mit dem Herzen.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wie meinst du das genau? also statt mit brei u. gläschen anzufangen einfach weiterstillen, bis das kind soweit ist, fingerfood zu essen?

wär auch ne idee, aber glaub da brauch ich noch mal ne gute portion selbstbewusstsein das meinem umfeld klar zu machen. meine mama versteht ja viel, aber meine schwiegermutter ist erzieherin u. ich weiß nicht, ob mein freund dann nicht mehr auf ihrer seite steht als auf meiner u. wir dann stress kriegen?!

aber gut, das soll nicht das hauptproblem sein...
...glaub ich werde es so machen, dass ich meinem Kleinen nach dem 6. Monat Brei anbiete (möchte Getreidebrei mit meiner Milch anrühren u. wir frieren bis es soweit ist Karotten aus unsrem Garten ein) und wenn er es annimmt u. toll findet, dann werd ich es füttern u. parallel halt zusätzlich weiter stillen. Wenn er es nicht so mag, dann seh ich auch keinen Grund, es weiter groß zu versuchen.
Danke für deine Idee.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
millenia
möchten wir nicht mehr missen

wie lange voll stillen?

Beitrag von millenia »

Mein KIA hat mich heute mit großen Augen angeschaut als ich meinte, dass ich noch nicht mit Beikost angefangen habe. Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate und kriegt Zwiemilch. Die WHO Empfehlung würde empfehlen, ab 4. Monat Beikost zu geben, damit keine Allergien auftreten. Habe aber auch gegenteiliges gelesen. Ich mache das von meiner Kleinen abhängig, sie signalisiert jetzt Interesse am Essen, also fange ich auch jetzt erst damit an, stille aber parallel so lange weiter wie sie möchte.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Ich antworte hier mal nach meinem Wissensstand...

Die WHO empfiehlt nach wie vor 6 Monate voll zu stillen und erst dann mit Beikost LANGSAM zu beginnen.
Du solltest nichts "anstreben". Natürlich gibt es diese Empfehlungen, aber es gibt eben Kinder, die schon früher als mit sechs Monaten Interesse an fester Nahrung zeigen. Und eben auch Babys, die mit 7 oder 8 Monaten noch voll gestillt werden, weil sie Beikost verweigern.
Wie lange du noch teilstillen möchtest, bleibt dir und deinem Kind überlassen. Das natürliche Abstillalter liegt übrigens zwischen 2 bis 7 Jahren.
Freu dich darüber, dass es so gut klappt. Denn wenn es so bleibt, kannst du ganz auf Flaschennahrung verzichten.

Dass du Getreidebrei mit deiner Milch anrühren möchtest versteh ich nicht so ganz. :?:

Bei uns war es so:
Meine Tochter wollte keinen Brei, jedenfalls nie so viel, dass sich der Gläschenkauf gelohnt hätte.
Wie haben dann mit 9 Monaten mit Fingerfood angefangen. Kartoffelstückchen, Melone, Erbsen. Danach stillen.
Fand ich super, denn ihre Kaumuskulatur war schon so ausgeprägt, dass sie einfach alles kleingemacht hat und wir keine Angst hatten, dass sie sich am Essen verschluckt.
Heute ist sie ein Jahr alt, isst mal Brei, mal Fingerfood oder Selbstgekochtes. Und ich stille sie nach jeder Mahlzeit.
Andere Getränke gibt es noch nicht.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Roxy89 hat geschrieben: wär auch ne idee, aber glaub da brauch ich noch mal ne gute portion selbstbewusstsein das meinem umfeld klar zu machen. meine mama versteht ja viel, aber meine schwiegermutter ist erzieherin u. ich weiß nicht, ob mein freund dann nicht mehr auf ihrer seite steht als auf meiner u. wir dann stress kriegen?!
Ok mit deinem Freund wirst du dich wohl einigen müssen. Aber nicht mit deiner Schwiegermutter!!! Es ist Eurer Kind. Das wäre mir persönlich zuviel, etwas gegen meine Überzeugung zu tun, weil ich mich meiner Schwieger-/ Mutter beuge.

Ich kenne die Problematik insofern, dass mein Kind noch gar nicht auf der Welt ist, meine Mutter aber schon Brei und Folgemilch gekauft hat :shock: Habe einen günstigen Moment abgewartet, in dem sie aufnahmefähig gemacht und ihr gesagt, unser Kind hütet nur, wer sich an unsere Spielregeln hält.

Alles Gute für Dich und Dein Kleines
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke euch.

wg. getreidebrei mit Mumi anrühren: den industriellen brei möchte ich nicht so gern kaufe, da ist ja auch folgemilch drin u. ich möchte dass er nur Mumi bekommt.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Du kannst den Brei auch einfach mit Wasser anrühren :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich hatte ja anfangs keinen Plan, sondern habe das so auf mich zu kommen lassen. Mit 4-5 Monaten gab es mal ein Stückchen Brot in die Hand. Als das regelmäßig in den Mund wanderte und abgelutscht wurde, gab es auch mal ein Löffelchen mit Kartoffel oder Gemüse an den Mund. Manchmal ist das Kind begeistert und schießt mit dem geöffneten Mund nach vorn und versenkt den Löffel im Mund.... Und manchmal hat sie kein Interesse. Sie ist jetzt 6 Monate und wir stillen und beikosten nach Bedarf. Wenn wir essen und sie zeigt Interesse, bekommt sie ein bisschen Brot oder ein paar Löffel zerdrücktes Gemüse. Wenn ich Apfelmark offen habe, lasse ich sie kosten.

Wir machen also keine geplante Beikosteinführung, sondern lassen uns davon leiten, was wir im Haus haben und woran das Kind Interesse hat. Gläschen gab es bisher nur einmal, als sie essen wollte und wir nur superscharfes gewürztes Zeug hatten.

Ich weiß nur, dass ich solange stillen möchte, wie das Kind nachts Nahrung braucht/verlangt und ich würde gern, dass sie im ersten Jahr immer noch nebenbei stillt (um Formula zu vermeiden und ihr ein paar Antikörper zu verpassen).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nur weil ein kind nicht mehr vollstillt, kann es immer noch sehr sehr gerne stillen.. mein kind stillt jetzt seit zwei jahren nicht mehr voll und er liebt stillen immer noch sehrsehrsehr. wie lange ein kind wirklich vollstillt, hängt von verschiedenen faktoren ab und weiß das kind selbst am besten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“