Kleinkind stillen?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Kleinkind stillen?!
hallo,
ich stille total gerne u. finde es einfach nur schön. Als mein sohn noch ein Neugeborenes war, war es schon total süß, wenn er trank u. jetzt mit 5 monaten immernoch...jetzt frag ich mich, ob das gefühl sich ändert, wenn die kinder älter werden? Klar werden sie dann unruhiger vor allem tagsüber beim stillen, aber empfindet man anders wenn man ein größeres kind stillt. hoffe ihr versteht was ich meine. zB wenn mein Baby mehr Kind wird u. nichts mehr so babyhaft wirkt, fühlt es sich noch genauso auf die art schön an wie jetzt solange er noch wirklich baby ist?
glg
ich stille total gerne u. finde es einfach nur schön. Als mein sohn noch ein Neugeborenes war, war es schon total süß, wenn er trank u. jetzt mit 5 monaten immernoch...jetzt frag ich mich, ob das gefühl sich ändert, wenn die kinder älter werden? Klar werden sie dann unruhiger vor allem tagsüber beim stillen, aber empfindet man anders wenn man ein größeres kind stillt. hoffe ihr versteht was ich meine. zB wenn mein Baby mehr Kind wird u. nichts mehr so babyhaft wirkt, fühlt es sich noch genauso auf die art schön an wie jetzt solange er noch wirklich baby ist?
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Kleinkind stillen?!
Ja!
Meine Maus wird immer mehr zum Kleinkind. Beim Stillen ist sie irgendwie immer ganz mein Baby.
Meine Maus wird immer mehr zum Kleinkind. Beim Stillen ist sie irgendwie immer ganz mein Baby.
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Es ist anders, aber genauso schön. Wenn dein Kind dich anlächelt während ihr stillt oder dir mit der Hand die Backe streichelt oder sich abdockt um dir zu sagen, dass es dich lieb hat, seine Augen gaanz tief in deine versenkt.
oder wenn dein Kind vor lauter Autonomiestreben gar nicht weiss wohin mit seiner Wut und dir die GEduld ausgeht und ihr stillt und werdet ruhig und spürt die Liebe, die zwischen euch besteht; das sind Momente, die du nie vergessen wirst.
oder wenn dein Kind vor lauter Autonomiestreben gar nicht weiss wohin mit seiner Wut und dir die GEduld ausgeht und ihr stillt und werdet ruhig und spürt die Liebe, die zwischen euch besteht; das sind Momente, die du nie vergessen wirst.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
- Roxy89
- alter SuT-Hase
oh, na das hört sich alles schön an 
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Kate
Alja, das ist so schön geschrieben, berührend deine Worte.
Wenn ich daran denke, dass Mütter in meinem Umfeld (wahrscheinlich) denken: "Die stillt immer noch", dann denke ich immer, dass die gar nicht wissen, wiiiee schön stillen sein kann.
Ein Baby zu stillen ist wunderschön, aber ich finde, je mehr "Feedback"
man bekommt, um so schöner wird es. Dieses spontane Grinsen beim Stillen und das mit den Händen spielen, das Spielzeug dabei in den Händen halten, das Abdocken, das ganz genau Ausdrücken des Stillwunsches, das den ganzen Tag rumtoben, aber beim Stillen ganz ruhig werden, die Freiheit, weil das Kind sich auch ernähren könnte ohne Stillen (theoretisch zumindest
), das sind einfach viele schöne Aspekte, die dazukommen.
Gestern hat er gezeigt, dass er Stillen will und jedesmal, wenn ich mein Top weggezogen habe, gegrinst, den Kopf geschüttelt und sich dann kaputtgelacht, um, nachdem ich wieder angezogen war, wieder "Stillen" zu zeigen, zu grinsen, den Kopf zu schütteln und aus tiefster Seele zu lachen. Es war so herrlich, so lustig, wunderschöne Momente.
Achja, manchmal bemerke ich beim Stillen, wie groß sein Kopf ist und denke mir dann auch, dass ich nie gedacht hätte, mal ein so großes Kind zu stillen.
Aber genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es irgendwie anders sein könnte.
Wenn ich daran denke, dass Mütter in meinem Umfeld (wahrscheinlich) denken: "Die stillt immer noch", dann denke ich immer, dass die gar nicht wissen, wiiiee schön stillen sein kann.
Ein Baby zu stillen ist wunderschön, aber ich finde, je mehr "Feedback"
Gestern hat er gezeigt, dass er Stillen will und jedesmal, wenn ich mein Top weggezogen habe, gegrinst, den Kopf geschüttelt und sich dann kaputtgelacht, um, nachdem ich wieder angezogen war, wieder "Stillen" zu zeigen, zu grinsen, den Kopf zu schütteln und aus tiefster Seele zu lachen. Es war so herrlich, so lustig, wunderschöne Momente.
Achja, manchmal bemerke ich beim Stillen, wie groß sein Kopf ist und denke mir dann auch, dass ich nie gedacht hätte, mal ein so großes Kind zu stillen.
Aber genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es irgendwie anders sein könnte.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- lala
- Dipl.-SuT
Ich muss ja sagen, dass ich selbst so ab 2 1/2 immer total verwundert war, wenn ich mein spielendes Kind gesehen habe und dann gedacht habe "waaas, die stillt noch
" - irgendwie der Gegensatz zwischen dem schon so großen Kind, das am Busen jedoch wieder recht "klein" wird.
An die Größenverhältnisse riesengroßer Stillbusen - Neugeborenes, schlafferer LSZ-Busen - Kleinkindkopf habe ich beim Stillen auch oft gedacht.
An die Größenverhältnisse riesengroßer Stillbusen - Neugeborenes, schlafferer LSZ-Busen - Kleinkindkopf habe ich beim Stillen auch oft gedacht.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- awa
- alter SuT-Hase
Danke Roxy für diesen Thread!
Mir gingen vor einigen Tagen ähnliche Gedanken im Kopf um.
Ich fasse es gerade gar nicht, dass ich mich gedanklich überhaupt schon damit befasse
Und danke auch für eure tollen Antworten. Alja, mir ist ganz warm ums Herz geworden beim Lesen!
Mir gingen vor einigen Tagen ähnliche Gedanken im Kopf um.
Ich fasse es gerade gar nicht, dass ich mich gedanklich überhaupt schon damit befasse
Und danke auch für eure tollen Antworten. Alja, mir ist ganz warm ums Herz geworden beim Lesen!
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Kate hat geschrieben: Ein Baby zu stillen ist wunderschön, aber ich finde, je mehr "Feedback"![]()
Ja, das merke ich auch schon.
Als meine Kleine etwa ein halbes Jahr alt wa, fing das an. Ein sanftes Streicheln, ein wohliges Seufzen, seitdem zeigt sie immermehr, wie sehr sie es genießt gestillt zu werden. Ich dachte mir dann, dass viele ja gerade nach "dem halben Jahr" aufhören und wie schade dass doch eigentlich ist. Unsere Stillbeziehung war (fast) von Anfang an recht komplikationslos und schön, aber sie hat doch noch mal an Qualität gewonnen und ich bin gespannt, was noch so kommen wird.
- lona27
- schreibt ganz schön oft
Ich hatte anfangs ja wahnsinnige Probleme beim Stillen, und hätte nie gedacht, dass ich DAS mal schreibe - aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass mein kleiner Spatz sich selber abstillen soll/darf. Im Stilltreff hab ich mir ein Buch ausgeliehen der LLL: "Wir stillen noch". Das ist einfühlsam geschrieben und gibt ein wenig Einblick. Ob ich dann noch stille in einem Jahr, weiß ich natürlich noch nicht - aber das wird sich finden und ich freu mich drauf. ERst Recht, wenn ich eure Beiträge so lese.
-
Potsdame
Ich stille auch total gern (wann ist man schon so entspannt wie beim stillen?), habe aber gemerkt, dass sich unsere Stillbeziehung beim Übergang von Baby zu Kleinkind verändert hat. Das soll jetzt nicht herzlos klingen, aber ich mag ihm nicht mehr so selbstverständlich die Brust geben, vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Genauso wenig mag ich es, wenn er an meiner Brust rumgrabscht um sich zu beruhigen. 
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)