Milch reicht nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Milch reicht nicht

Beitrag von marscygale »

Gibt es das wirklich???

Ich höre das hier am laufenden Band von Müttern, deren Babies gerade mal geboren sind. Ich hab mir nie die Frage gestellt, nicht beim Grossen und nicht bei der Kleinen, hab immer gestillt, wann die beiden wollten, habe Milcheinschüsse am laufenden Band. Mir tut das dann immer irgendwie bisschen leid, weil ich mir sage, wer einmal mit einem Fläschchen zufüttert, der hat dann ganz sicher nicht mehr ausreichend Milch und es ist der Beginn vom Ende. Gestern auch wieder eine Mama: ach ich geb nachts ein FLâschchen, der Kleine (3Monate) hing bloss noch an der Brust, da hat die Milch nicht mehr gereicht.
Ich sag dann immer vorsichtig, dass die Nachfrage das Angebot reguliert, aber kann es denn wirklich sein, dass jemand nicht ausreichend Milch hat???
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Milch reicht nicht

Beitrag von Fleur »

Hallo Marscygale,

also bei mir ist es so, und wenn Du Dich ein bisschen zu dem Thema hier umschaust, wirst Du noch einige andere Mamas finden, denen es ähnlich geht. Ich hab von Anfang an sehr ums Vollstillen gekämpft, aber leider nicht geschafft. Woran es liegt? Ich weiß es nicht, meine Hebamme weiß es nicht, meine Stillberaterin weiß es nicht, meine Frauenärztin weiß es nicht... Ich werd es wohl nie rausfinden, warum ich nicht genug Milch hab. Aber bestimmt gibt es auch Mütter, die - weil sie nicht über die richtigen Informationen zur rechten Zeit verfügen, denken, dass sie zu wenig Milch haben und deshalb zufüttern oder gar abstillen. Du hast sicher Recht damit, dass normalerweise die Nachfrage das Angebot reguliert, aber es gibt tatsächlich Frauen, bei denen das nicht der Fall ist.

Ich freue mich von ganzem Herzen für jede Mama, bei der es ohne Schwierigkeiten gut klappt, denn den Stress, wenn es nicht funktioniert, obwohl man gerne stillen möchte, den braucht kein Mensch... Wochenlang lang war ich am Boden zerstört, bis ich ganz langsam anfangen konnte, zu akzeptieren, dass ich halt nur teilstillen kann. Ich glaube, keine Frau, die gerne stillen möchte, gibt leichtfertig stattdessen die Flasche.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es das "wirklich"gibt, sondern mehr kopfbedingt ist. Hört sich grad komisch an, aber ich dachte eben, das liegt daran, dass sich die Mütter zu leicht verunsichern lasen. Denn ich finde nicht, dass wenn ein Kind dauernd nach der Brust verlangt, einfach zu wenig Milch da ist. So höre ich das hier eben immer, der will nur an die Brust, deshalb geb ich jetzt die Flasche.

Lg
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hatte nur ein paar Tropfen Milch. Oft wird man im KH verunsichert. Hab ich die letzten Tage erst gesehen. :( Meiner freundin ihr 2 Tage alter Sohn wurde vor und nach dem Stillen gewogen. Er hatte 20g getrunken und schlief dann ein. Die Schwester sagte, er müsse unbedingt noch mehr trinken. Und hatte schon die Flasche in der Kitteltasche. :( Der Bettnachbarin wars nach 3 Stillversuchen ganz vergangen. :(
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
marscygale

Beitrag von marscygale »

Sonnenblume278 hat geschrieben:Ich hatte nur ein paar Tropfen Milch. Oft wird man im KH verunsichert. Hab ich die letzten Tage erst gesehen. :( Meiner freundin ihr 2 Tage alter Sohn wurde vor und nach dem Stillen gewogen. Er hatte 20g getrunken und schlief dann ein. Die Schwester sagte, er müsse unbedingt noch mehr trinken. Und hatte schon die Flasche in der Kitteltasche. :( Der Bettnachbarin wars nach 3 Stillversuchen ganz vergangen. :(
Das meine ich, ist das dann nicht eher psychisch bedingt, dass den Müttern einfach nicht beigestanden wird. Ich denke immer, in Regionen der Welt, wo es gar keine andere Wahl gibt als zu stillen, da stellt sich doch gar keiner die Frage, ob genug da ist oder nicht undgewogen wird da schon gar nicht. Als meine Schwester ihren zweiten Sohn bekommen hat, lag noch eine Mutter mit im Zimmer. Und der Arzt gab als Tipp, wenn sie möchte, dass das Kind nachts gut schläft, soll sie ihm abends eine Flasche geben. Das ist doch total bekloppt. Dann is doch klar, dass die Mutter garantiert nicht aureichend Milch hat.
Grüsse

Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Es gibt Frauen die wirklich nicht genug Milch haben, trotz aller Bemühungen, wie ich zum Beispiel. :cry:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Fleur hat geschrieben: Ich freue mich von ganzem Herzen für jede Mama, bei der es ohne Schwierigkeiten gut klappt, denn den Stress, wenn es nicht funktioniert, obwohl man gerne stillen möchte, den braucht kein Mensch... Wochenlang lang war ich am Boden zerstört, bis ich ganz langsam anfangen konnte, zu akzeptieren, dass ich halt nur teilstillen kann. Ich glaube, keine Frau, die gerne stillen möchte, gibt leichtfertig stattdessen die Flasche.
Genau so ergings mir auch, das ich um jeden Tropfen gekämpft habe und jedesmal aufs neue am Boden zerstört war wenn es 'mal wieder nur' 15-20ml waren.
Aber auch wie du, nachdem ich akzeptieren und annehmen konnte, das eben -nur- teilstillen geht, wurde es für mich einfacher mit dem ganzen umzugehen.

Sicher gibt es Frauen bei denen das Stillen komplett klappen würde, wenn sie sich die Zeit dafür nähmen und sich nicht durch gequatsche von den Schwestern beeinflussen lassen würden. Der Satz "Ich habe zu wenig Milch" ist oftmals eingegeben und vorgesagt, weil man es nicht besser wusste und es daher nicht mehr weiter versucht hat. Oder er kommt auch oft von Frauen die nicht zugeben wollen, dass sie die sogenannte "Freiheit durch Flasche" eher genießen können, jene brauchen halt eine ausrede um die Flasche zu rechtfertigen.

Ach Sonnenblume, komm her..ich umarm dich solidarisch :) (((Sonnenblume)))
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
marscygale

Beitrag von marscygale »

Also bin ich eines Besseren belehrt, es gibt Mütter, welche einfach nicht genug Milch haben. Und das mit der Freiheit ist wohl wahr.
Grüsse

Caty

Milch reicht nicht

Beitrag von Caty »

Ich hatte bei alle 3en zuwenig Milch am Anfang. Denke aber bin eine von denen die nicht wirklich zuwenig gehabt hätte.
Als genauere Erklärung. Der 1. war zumüde um zu trinken, die Milch wurde von Anfang zu wenig gefördert ( tagsdurch manchmal Trinkpausen von 8h...)
Wusste es leider nicht besser. Es wurde dann zu früh zugefüttert.
Beim 2. Hatte ich nach der Geburt es etwas stressiger. Er nahm zuwenig zu, der KIA machte Druck, darum fütterte ich zu (evt. Hätte es ohne geklappt, mübe meinte damals schwere Baby nehmen am anfang nicht so schnell zu, da sei es auch ok, wenn das Gewicht mal wenige Tage gleichbleibt...). Er nahm dann sehr gut zu, fütterte aber nur etwa 1/6-1/7 zu. Habe immer schön die Milch gefördert da ich dachte ich habe zuwenig. Die quittung war dann eine starke Brustentzündung bei der "besseren" Brust. Die Milch war dann weg...
Bei der Kleinen wars so, dass sie am 3./4. Tag im Spital, nachdem sie 3 mal super trank, nach 5h Pause schrie aber nicht an der Brust trinken wollte....
Ich hatte das Gefühl sie wollte nicht trinken da sie noch satt war (und ich Nachhinein denk ich evt. Nur Nähe wollte), weiss aber nicht ob das sein kann bei so Kleinen... Die Hebamme meinte dann ich habe zuwenig Milch. Glaubte das zwar nicht. war aber so verunsicht, dass ich es doch minimal glaubte (etwas in mir drin glaubte immer noch ich hätte zuwenig Milch, dass ich halt nicht voll stillen kann, wie meine Mam und Oma...)
. Gaben ihr dann 20 ml Milch dazu, dann war sie zufrieden... Dann trank sie schlecht (hörte nur selten Schluckgeräusche. Musste dann immer wieder etwas zufüttern (wollte aber nie mehr als 20 ml)... Als ich mich damit abfand ihr zusätzlich zum stillen Schoppen geben, machte es wie Klick und die Milch floss einiges besser (hatte wohl im Kopf wie die Milch blockiert). Waren so verblieben, dass ich nur noch zufüttern müsdte wenn sie schlecht trinkt, was dann 2-3 mal war..
Sie schlief aber immer sehr schnell ein. Hatte das Gefühl ich hatte genügend Milch, aber da sie immer einschlief sie dadurch zuwenig trank und darum zuwenig zunahm...
Musste dann etwas mehr zufüttern. Wollte aber immer noch nicht 100% daran glauben, dass ich einfach von natur zuwenig habe...
Nach 3 Wochen hatte sie das Startgewicht erreicht und ich liess an einem Wochenende alle Schoppen weg ausser einen und pumpte nach dem stillen immer ab. So stillte ich wenige Tage fast voll (nur noch 1 Schoppen am Tag) bis ich den auch weglies. Und es klappte. Sie nahm zwar nur knapp zu. (hatte immer Angst, dass ich doch zu knapp Milch hatte). Nun im Nachhinen weiss ich, dass dies einfach ihr Gewichtsverlauf war, denn sie blieb der Kurve bis jetzt im Grossem und ganzem Treu, der Kurve seit sie etwa 1 Monat alt war...
Die ist mit 1 Jahr 8 kg, war mit 4110 g geboren. Der KIA ist mit ihr absolut zufrieden (hab den KIA damals so 5 Monate später beim Mittlerem gewechselt....)
Also kurz zusammen gefasst, beim 1. Wusste ich es nicht besser, beim 2. war ich etwas verunsichert und bei der 3. Immernoch, so dass der Kopf die Milch etwas blockierte.... Denke wenn ich bei der 3. 100% vertrauen darauf gehabt hätte, dass ich genügend Milch habe, hätte es sehr wahrscheinlich ohne zufüttern geklappt...
Kenne viele die sagen sie hatten zuwenig Milch und es waren da auch Fehler bei der Förderung, oder Missverständnisse wie hauptsächlich bei Wachstumschüben, wenn das Baby mehr will heisdt es oft zuwenig Milch...gibt auch biele die sind der Meinung alle Abstände die kürzer als 4 oder mal 3 h wären hiesse das Kind bekommt zuwenig..,,,

Von dem her würd ich sagen die meisten welche sagen sie haben zuwenig Milch hätten wenn sie richtig informiert gewesen wären... Doch genügend gehabt. Aber es gibt sicher auch wenige die können von natur aus nicht vollstillen. Denke die Anzahl Personen sind aber sicher nicht hoch..
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Caty

Milch reicht nicht

Beitrag von Caty »

Leider wusste ich damals bei den Jungs nicht, dass Teilstillen überhaupt geht, da immer davon gesprochen wurde zufüttern gleich abstillen....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“