Wie unterschiedlich waren/sind eure Stillkinder?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Wie unterschiedlich waren/sind eure Stillkinder?

Beitrag von Fröschlein »

Friederike hat immer sehr, sehr gern gestillt. Sie brauchte sowieso viel Nähe und Körperkontakt. Sie hat immer gern bei uns geschlafen (mag sie heute noch gern) und hat insgesammt 3 Jahre und 3 Monate gestillt. Es hat sie nicht gestört, als ich in der Schwangerschaft kaum Milch hatte, und sie hat sich sehr gefreut, das mit dem Baby auch die Milch wiederkam. :lol:

Stillen mit ihr war immer und überall möglich, und einfach nur schön.
Ich bin schon einwenig traurig, das diese Zeit vorbei ist.

Joris war schon immer ganz anders. Er war noch nie ein kuschler, wollte noch nie viel Körperkontakt, und schläft nicht gern bei uns. Stillen war/ist für ihn Nahrungsaufnahme, aber ihm ist es glaube ich völlig Wurscht wo diese herkommt.
Mit jedem neuen Zahn beisst er mich erstmal blutig, und wäre er mein erstes Kind gewesen, hätte ich ihn mit nem halben Jahr schnell abgestillt.

Als er anfing mit essen, war er happy, und schnell waren Stillmahlzeiten ersetzt, irgendwie ging das von ganz allein. Er isst einfach sehr gern.

Vor ein paar Wochen hat er zum ersten mal Vollmilch in seine Trinlernflasche bekommen (bekam Friederike in dem alter auch zum Frühstück) und er liebt sie. Seit dem will er ständig Milch haben, zum einschlafen leg ich ihn ins Bett, mit seiner Flasche und er schläft dann allein ein, wenn er fertig ist. Er ist wirklich happy damit. Nachts und morgends stillt er noch, aber ich glaub das macht er, weil er eben nix anderes von mir bekommt. ;)

Ich finde es echt fazinierend, wie unterschiedlich die beiden sind. Friederike erzählt heute noch, wie tolle die Mi schmeckt, und wie schön das war, Joris würde glaube nix vermissen, wenn er ab sofort nicht mehr stillen dürfte.
Muss man auch erst mal mit klarkommen, dass das Kind auch sehr gut auf einen verzichten kann :(

Sind/waren eure Stillkinder auch so unterschiedlich? Wie seit ihr damit umgegangen? Weiß gar nicht, ob ich mich freuen soll, oder ob ich traurig darüber bin.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Taffissima
gut eingelebt

Re: Wie unterschiedlich waren/sind eure Stillkinder?

Beitrag von Taffissima »

ahh, ich versteh dich soo gut!! bei emma hab ich auch das gefühl, dass sie den busen nur zur nahrungsaufnahme nimmt.. :( mich macht das auch sehr traurig, wie du sagst, da muss man erstmal mit klarkommen.
Tragen ist Umarmen mit dem Herzen.
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Bei uns ists auch total unterschiedlich. Die Zwergin hat nur getrunken, wenn sie wirklich Hunger hatte und auch dann nur kurz und gut. Der Zwerg ist ein echter STilljunkie. Überall und total oft braucht er Milch, und nicht nur, um satt zu werden. Essen findet er bis jetzt auch weniger spannend und wenn er was isst, dann braucht er noch mehr Milch zum Nachspülen. :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

So, seit 4 Wochen stillt Joris nicht mehr. Das letzte mal so richtig gestillt hat er im Urlaub, und ich hab es so genossen. Wir waren in der Türkei und dort am Strand hat er so richtig kuschelig gestillt.

Jetzt will er nix mehr vom stillen wissen, aber er ist doch noch so klein ;(

So wiklich komm ich damit noch nicht klar. Friederike hat mehr als doppelt so lange gestillt, und es fühlt sich nicht richtig an, aber ich kann ihn ja nicht zwingen.

Jetzt gewöhne ich mich nach über 4 Jahren entweder schwanger oder stillend wieder an meine Freiheiten und lasse mir den Glühwein schmecken.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

ICh hab zwar erst kurz mein zweites Stillkind aber ich merk jetzt schon unterschiede. Zuerstmal bin ich beim Stillen wesentlich entspannter. Motte hat von anfang an lange gestillt (teilweise 1 Stunde) aber in größeren Abständen (3-4 Stunden). Krümel stillt öfter (2 stündlich) aber trinkt effektiver (oft ist er nach 5 Minuten schon fertig). Motte hat zum Beruhigen den Schnuller genommen aber Krümel will davon nix wissen. Er lässt sich entdweder nur durch schuckeln beruhigen oder durch die Brust.
Bin gespannt was noch kommt.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

VOLLKOMMEN unterschiedlich. Der Große hat EEEEEWIG gestillt, bei einer Mahlzeit. Grad am Anfang. ne Stunde war da nix, (als ich endlich begriffen hatte, das Stillen nach Uhr Blödsinn ist...) adfür um so öfter *ächz*. Und gerne gestillt, immer und überall - von ein paar Brustschreiphasen mal abgesehen, aber da war auch zuhause nix mit stillen. Bis Dezember hat er gestillt und nachdem der Kleine geboren war, hat er noch zwei oder vielleicht dreimal so getan, als ob. Und er weiß auch noch, dass er gestillt hat, dass das lecker war.

Der Kleine stillt, wenn es hoch kommt 5 Minuten. Ganz am Anfang schon. Schnell satt trinken, weiter Welt-gucken. Einschlafen tut er dabei nur ganz ungern.
Und seit mehreren Wochen hat er zum satt trinken nicht mal mehr Zeit. Drei Schlucke (Pumpen anwerfen, damits schön spritzt - iiiih), damit der Bauch nicht mehr knurrt und schon wieder weiter entdeckt. Und wenn wir unterwegs sind, geht GAR nix. Da schreit und windet er sich, obwohl er vorher Hunger anzeigt. Dann zerrt er Am Ausschnitt, und dreht den Kopf hin, aber sobald ich "auspack", ists schon wieder uninteressant, weil ... ne FLiege vorbei gekommen ist. *aaaah* Da sitzt man mit entblößtem Busen mitten in der Einkaufsgalerie und datt Kind zeigt NULL interesse. DA gucken die Leute schon etwas komisch - versteh ich auch. Da ists genauso, wie Fröschlein sagt, ich glaub nicht, dass er sehr traurig wäre, wenn es "ab jetzt" Milch nur noch aus der Flasche gäbe. :cry: Wir sind ERSETZBAR!!! *heul* :cry:

Der isst auch beim Familienessen nicht mit - er FRISST! Von Anfang an. Er nimmt abends ne VOLLE Portion Obst-Getreide-Brei und danach bitte noch ne Reiswaffel UND ne Dinkelstange. Fressbacke. Er probiert auch alles - heute erst wieder Tomaten.
Der Große isst bis heute mäkelig. Und irgendwie, wenn eins dazu kommt, isst er was anderes dafür nicht mehr. Seit neuestem isst er Mais, dafür isst er keinen Brokoli mehr. Und ansonsten isst er Bohnen und Erbsen. Nudeln, Kartoffeln, Reis und FRÜHER MAL hat er Fisch gegessen, nicht Stäbchen, sondern so richtig Fischfilet - nein. Fleisch gar nicht. Nur Wurst abends aufs Brot. Na ja... Nutella zum Frühstück Samstags und Sonntags auf Croissant. Er ist eh untergewichtig, da schadet das nicht.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“