Stillen im Liegen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage.
Mein Zwerg ist inzwischen 8 Wochen alt. Das Stillen an sich stellt kein Problem dar, nur das Stillen im Liegen klappt nicht. Bzw. es klappt schon, aber ich kann dabei nicht entspannen. Zumal ich auch nicht wirklich liege, sondern mich auf meinem Unterarm abstütze, dass der Oberkörper nicht ganz liegt. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Bei meiner Tochter konnte ich auch nur so im Liegen stillen. Da ich nun aber 2 Kinder habe, würde ich doch gerne etwas mehr Schlafen in der Nacht.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich habe halt immer das Gefuehl, dass ich meine Brust nebenher eindrücken muss. Kann das so schlecht erklären.

Wie macht ihr das denn im Liegen? Und vor allem: wie könnt ihr dabei schlafen?!

Liebe Grüße,
Sommerliebe
Whity

Re: Stillen im Liegen klappt nicht

Beitrag von Whity »

Also ich hab mich immer auf die Seite gedreht, Kopf lag weiterhin auf dem Kissen. Den unteren Arm hab ich nach oben gelegt, also im 90°-Winkel. Kind Bauch an Bauch gelegt und angedockt. Mit der Bettdecke oder einem STillkissen kann man noch das Kind von hinten stützen.
waldkauz82
hat viel zu erzählen

Beitrag von waldkauz82 »

Oh, ich wüßte gar nicht, wo ich ohne den Schlaf beim Stillen wäre...

Habe ein großes Stillkissen, das lege ich von hinten an mich, also oben liegt mein Kopf und Hals darauf (recht hoch), dann stützt es den Rücken und das Becken, daß ich nicht wegkippe. Das ist sehr wichtig, sonst gibt´s Rückenweh.
Den unten liegenden Arm leg ich ums Kind, also erst 90° weg von mir und dann wieder angewinkelt parallel zu uns nach unten. So kann er jetzt nicht unbemerkt abhauen, wenn ich eingeschlafen bin.

Leider zeigen meine Brüste sehr nach außen, so daß ich es auch ziemlich schwierig fand am Anfang... Hoffe, ich hab´s passend beschrieben.
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

warum kannst du denn nicht auf der seite liegend stillen??? mit einer minimalen drehung um die eigene achse müsste frau doch eine brust jeglicher größe auf höhe eines kindermundes balancieren können?

hm... ich lege mich einfach hin, das kind so nah an mich wie möglich, bauch an bauch, mund des kindes auf höhe der BW. das kind liegt also viel tiefer als ich, sein kopf viel weiter richtung meine füße. und kind muss ganz auf der seite liegen, wenn sie so halb auf dem rücken liegt, dann klappt es nicht! und dann helfe ich ihr beim andocken, oder sie findet es selber. auf dem unterarm abgestützt liege ich manchmal, finde das aber gar nicht bequem. das mache ich nur, wenn sie so rumzappelt, dass sie nicht auf der seite liegen bleibt sondern immer wieder auf den rücken rollt. ist das das problem bei euch?. ich liege ganz auf der seite, mit einem sehr dicken oder gar zwei kissen unterm kopf, so dass mein kopf relativ hoch liegt. mein freier arm liegt meistens einfach bei mir auf der hüfte, oder ich streichel damit mein kind :-). der arm unterm kopf liegt so, als ob ich auf der seite mit einem dicken kissen schlafen würde.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

waldkauz82
hat viel zu erzählen

Beitrag von waldkauz82 »

PS: Meine Hebamme hat mir verboten, mich aufzustützen (Nackenweh vorprogrammiert), wie auf dem kleinen Bildchen hier:
http://www.freundin.de/Artikel/Stillen- ... 92584.html

So wie hier finde ich schon besser, weil der Kopf vom Kissen gehalten wird, das Lagern des Kindes auf einem extra Kissen finde ich aber auch mühselig.
http://www.familie.de/baby/saeugling/ar ... =3&shift=0

Leider hab ich kein Bild gefunden, wie ich´s mache. Aber vielleicht können Dir die Profis hier noch weiterhelfen.
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hi,

danke für eure Antworten.
Ich werde es heute Nacht mal versuchen. Bildlich kann ich es mir schon vorstellen, aber irgendwie klappt es nicht. Meine Brustwarze rutscht irgendwie immer wieder raus. Es ist so, als müsste ich meine Brust stützen, damit sie nicht rausrutscht. Und das geht am besten, wenn ich auf dem Unterarm abgestützt liege. Kann das so schlecht erklären. Jedenfalls finde ich es unbequem und ich kann dabei nicht schlafen.
Hängt meine Brust einfach zu arg?

Muss aber dazu sagen, dass ich auch wenn ich im Sitzen stille immer mit der Hand meine Brust "stütze". Halt in der Hand habe. Wisst ihr was ich meine? Finde das sonst so komisch. Es fühlt sich sonst halt seltsam an.

Liebe Grüße,
Sommerliebe
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Ich brauche zum bequem liegend stillen zu können immmer mindestens 2 dinkelkissen. Eines für den kopf und das andere stützt mich bequem im rücken. So kann ich den winkel auch gut varieren, damit das kind zur brust kommt.

Vielleich musst du dich einfach an das gefühl gewöhnen wenn du die brust nicht in der hand hältst. Ev kannst du sie stattdessen mit einem kl kissen abstützen?
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich kann meine brust auch stützen, wenn ich auf der seite liege, einfach mit dem freien, oberen arm. habe mich vorhin mal selbst beobachtet, ich liege auf der seite, aber richtung meines rückens gekippt, weil die BW sonst zu tief kommt. wenn du es versuchen willst, dann vielleicht schon mal tagsüber, und nicht erst nachts, wenn es drauf ankommt?

gutes gelingen :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ich lege eine zusammengerollte Mullwindel unter meine Brust, dann muss ich sie nicht stützen (nicht so viel zumindest :)). Und das geht mit der oberen Hand, also auf der ich nicht liege.
Ich kann komischerweise nur im Liegen stillen, wenn das Kind links von mir liegt, rechts liege ich auch total ungemütlich. Eventuell klappt bei dir auch eine Seite besser?
Und - es war bei uns auch Übungssache... Zuerst ging gar nix, dann irgendwann doch.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

ich konnte es beim ersten Kind gar nicht (und Kind hat es auch nie kapiert), jetzt beim 2. mache ich es Nachts nie, nur so gegen morgen, um noch etwas Schlaf zu gewinnen und plötzlich klappts und ich kann dabei sogar schlafen. mache es ähnlich wie Sakura
Antworten

Zurück zu „Stillforum“