still- flyer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

love123
alter SuT-Hase

still- flyer

Beitrag von love123 »

durch einen anderen thread, in dem es um die erstellung eines flyers geht, und meine noch sehr lebendige erinnerung an meinen still-start, habe ich mich gefragt, warum es eigentlich keine still-info-flyer in kh gibt, die alle neuen mamas bekommen könnten.
ich hatte damals wirklich keine ahnung und hatte mich auch nicht informiert, ich dachte, stillen ist sicher einfach und wird schon gehen...
ich war zwar in einem stillfreundlichen kh, aber dort erzählten alle was anderes und bei jedem schichtwechsel war ich noch verwirrter... und einfach fand ich es ganz und gar nicht... erst als ich damals durch zufall hier gelandet bin, fühlte ich mich gut informiert und sicher bei dem, was ich tat.

ich meine einen flyer, wo z.b. verschiedene still-stellungen, clusterfeeding, stillen nach bedarf, wunde bw, saugverwirrung, essen/trinken in der stillzeit, milchmenge,.. besprochen werden.

gibt es sowas in dtl in kh's? hier in ö gibt es das leider nicht. ich denke, ich hatte glück, dass alles trotz meiner naiven herangehensweise geklappt hat (und ein baby, dass ganz stillfixiert war und ist :lol: ).

nur mal so eine idee... (ich weiß, man könnte sich schon in der sws informieren, aber ich denke, es wird sicher mehr frauen so gegangen sein wie mir...)

was meint ihr?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: still- flyer

Beitrag von Mijoco »

Es gibt solche Faltblätter von der AFS. Leider liegen sie nur in wenigen Krankenhäusern aus.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Hier (CH) war es ähnlich. Ich hatte mich zwar vorher in Büchern informiert, aber ich hatte auch den naiven Glauben, dass ich im KH schon richtig angeleitet werde... war dann aber nicht wirklich der Fall! Ich habe zwar Broschüren erhalten, die waren aber nicht sehr hilfreich... Von Angebot-Nachfrage, Clusterfeeding, usw. war da nicht die Rede. Ich würde so eine Flyer sehr begrüssen...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ander Still-Flyer (darf ich mich gerade anhängen *frechfrag*). Mit Infos zum Stillen für Leute, die Stillen nach dem 3. Monat (oder Stillen generell) für "unnütz, komisch" etc halten. So als Antwort auf die Frage "WAS du stillst noch?!" Ich habe zwar schon gefunden, die sind mir aber zu "light". (Zb eben die AFS :wink: )
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ich glaube sogar, dass es erst im KH schon ziemlich spät ist- das sollte irgendwie auch mit zur Aufklärung in der SS gehören, damit man gut gewappnet ist- wer liest schon nach der ersten Geburt im KH, oder dann zu Hause? Also gerade wenn man noch Sorgen nach der Entbindung hat und etwas länger im KH bleiben muss, da hatte ich schon mal gar keinen Nerv mir irgendetwas 'nettes' von dem ganzen Babymaterial durchzulesen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

muema hat geschrieben:Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ander Still-Flyer (darf ich mich gerade anhängen *frechfrag*). Mit Infos zum Stillen für Leute, die Stillen nach dem 3. Monat (oder Stillen generell) für "unnütz, komisch" etc halten. So als Antwort auf die Frage "WAS du stillst noch?!" Ich habe zwar schon gefunden, die sind mir aber zu "light". (Zb eben die AFS :wink: )
Was soll denn drin stehen in dem Flyer? Und muss es ein Flyer sein oder wäre ein längerer Text auch ok? Vielleicht findest du ja hier etwas passendes.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Mir wurde nach der Geburt ne Tüte mit Binden, ein mehrseitiges Skript zum Stillen und Jodtabletten wortlos in den Hand gedrückt von der Nachtschwester.
In der SS hatte ich zwar schon einige Dinge gelesen, war aber auch von der Truppe: Ach das wird schon ganz leicht sein. *g*
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Judica hat geschrieben:
muema hat geschrieben:Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ander Still-Flyer (darf ich mich gerade anhängen *frechfrag*). Mit Infos zum Stillen für Leute, die Stillen nach dem 3. Monat (oder Stillen generell) für "unnütz, komisch" etc halten. So als Antwort auf die Frage "WAS du stillst noch?!" Ich habe zwar schon gefunden, die sind mir aber zu "light". (Zb eben die AFS :wink: )
Was soll denn drin stehen in dem Flyer? Und muss es ein Flyer sein oder wäre ein längerer Text auch ok? Vielleicht findest du ja hier etwas passendes.

Vielen Dank für den Link!! Von den Infos genau so. Ich suche jetzt die ganze Sache noch so in ansprechend zusammengestellt, um auch jemandem in die Hand geben zu können.
Drin stehen soll so ziemlich das, was auch auf dieser Seite ist. Infos zu: Stilldauer, "zu wenig Milch", Vollstillen, gesundheitliche Vorteile (oder eben auch mal Nachteile und Kosten des Nicht-Stillens), Bonding, Einfluss des Familienbett, Stillen und zurück in den Beruf... aber alles halt mal nicht so "nett" und "unverbindlich".
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

greenie bird hat geschrieben:ich glaube sogar, dass es erst im KH schon ziemlich spät ist- das sollte irgendwie auch mit zur Aufklärung in der SS gehören, damit man gut gewappnet ist- wer liest schon nach der ersten Geburt im KH, oder dann zu Hause? Also gerade wenn man noch Sorgen nach der Entbindung hat und etwas länger im KH bleiben muss, da hatte ich schon mal gar keinen Nerv mir irgendetwas 'nettes' von dem ganzen Babymaterial durchzulesen.
das ist natürlich auch wieder wahr!

danke für die tollen links! :D
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

schöne Idee, aber ich denke auch, dass es schon in der Schwangerschaft sinnvoll wäre :)

Im KH, in dem ich entbunden habe, kam eine Stillberaterin und hat sich lange Zeit genommen, um übers Stillen zu informieren. Alles mögliche an theoretischem Hintergrund. (WHO-ausgezeichnetes KH) alle fuhren eine Linie und so war man da super aufgehoben! Am Ende kam nochmal jemand und hat gefragt, ob man sich sicher fühlt in allem oder noch Fragen hat.
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

lona27 hat geschrieben:schöne Idee, aber ich denke auch, dass es schon in der Schwangerschaft sinnvoll wäre :)
Sinnvoll wäre es sicher. Meiner Erfahrung nach erreicht man die meisten Schwangeren aber einfach nicht. Die sind voll uns ganz mit der Schwangerschaft beschäftigt, machen sich eventuell noch Gedanken über die Geburt, aber was danach kommt, das wird schon alles so laufen wie es soll. Ich erlebe das selber immer wieder auf Babymessen wenn ich Stand-Dienst für die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen habe. Genau so in einem hebammen-betreuten Internet-Forum rund um Schwangerschaft und Baby-Themen. Da sind Frauen schon monatelang da und stehen dann auf einmal nach der Geburt mit Stillfragen da, die sie nicht hätten, wenn sie nur mal während der Schwangerschaft im Still-Forum mitgelesen hätten. Aber soweit ist der Kopf da einfach noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“