jetzt hab ich endlich eine ruhige Minute um mal von unserem aktuellen Problemchen zu berichten...
Ich hol einfach mal etwas weiter aus.
Die kleine Maus wird ja jetzt bald ein Jahr alt und ist seit zwei Monaten endlich kein Vollstillkind mehr. Das haben wir jetzt wirklich geschafft, es gibt keinen Tag mehr an dem sie gar nichts essen möchte
Ansonsten ist sie ein Mamakind. Sind wir unterwegs ist sie bei mir am Arm, vielleicht mal kurz beim Papa, aber dann will sie zurück zu mir und bisher hab ich sie auch immer sofort genommen.
Abends stillt sie am Liebsten dauerhaft, zwischendrin wird gespielt und hier fängt mein Problem eigentlich an. Sie schläft tagsüber total wenig, manchmal nicht mal mehr eine Stunde ist eigentlich total müde und kommt abends dann nicht zur Ruhe. DAs heißt sie ist bettfertig, gähnt, ich still sie, sie ist am eindösen, bemerkt das und reißt die Augen auf und plappert. Im Bett wird geschrien und getobt, sie will NICHT schlafen! Es macht keinen Unterschied ob ich sie im Wohnzimmer auf der Couch beim Fernsehen stille oder aber allein mit ihr im dunklen Schlafzimmer bin. Sie hat dann auch eher nicht so gute Laune, denn eigentlich ist sie ja müde. Manchmal geht es dann, wenn der Papa noch kurz mit ihr spielt, dass sie dann beim zweiten Versuch einschläft, aber auch das ist keine Methode die wirklich funktioniert. Unter der Woche ist es schon oft so, dass ich mit ihr ins Bett gehe und teilweise war es schon so, dass wir beide im Bett lagen, total fertig, und sie zwischen uns und immer noch geplappert hat.
Die letzte Woche hat mir dann den Rest gegeben....In der Nacht stillt sie noch recht häufig, also 4-10mal, wobei Nächte mit 4 Unterbrechungen auch eher selten sind. Letzte Woche gab es dann allerdings zwei Nächte, in denen sie nur vier Stunden geschlafen hat, von halb drei bis halb sieben und davor sich im Bett rumgerollt hat, die Füße in die Luft geworfen hat und das im fünf Sekundentakt (Augen waren aber geschlossen) Als sie dann endlich "geschlafen" hat, ging das ewige Stillen wieder los
Alles in allem nervt es mich gerade einfach nur noch und ich bin an einem Punkt angelangt wo ich sag: Kann man nicht was ändern, muss ich in dem Alter das alles noch so hinnehmen???
Männe ist schon ausgezogen, damit er wenigstens nachts schlafen kann, aber bei aller Liebe: SO stell ich mir ein Familienbett eben auch nicht vor!
Ich will einfach mal wieder einen Abend mit meinem Partner verbringen können, oder aber auch einfach mal nur was für mich in Ruhe machen. Es gibt hier keine feste Bettgehzeit - ein Fehler? Wenn ich Glück hab dann ist sie um neun Uhr rum im Bett, ansonsten ist sie auch schon mal bis halb elf oder länger fit. Aufstehen tut sie immer zwischen sechs und halb sieben. An ganz guten Tagen schläft sie mal bis kurz vor sieben, mit Brust im Mund (das macht sie ab halb sechs eigentlich so)
Mit dem Stillen in der Früh komm ich klar, auch mit dem Stillen Abends, aber ich weiger mich bei einer fast Einjährigen in der Nacht zehn Mal wach zu werden, damit ich zum Nuckeln und trinken herhalten kann. Ein Schnuller wird hier nicht genommen, und von anderen Beruhigungsmethoden war sie bisher nicht sonderlich begeistert.
Gestern dann das i-Tüpfelchen der ganzen Sache. Wir haben uns mit Freunden getroffen und deren fast vier Monate altem Vollstillkind. Tja, die Mutter geht Abends mal ne Stunde ins Fitnessstudio oder zum Schwimmen, und der Kleine bleibt beim Papa. Kein Problem, denn er lässt sich auch von ihm ins Bett bringen. Naja, sie geht mit Freunden mal weg, was Essen, tut einfach für sich schon wieder etwas. Oh man, ich find das super, hätte es für mich in dem Alter aber einfach noch nicht gewollt, doch jetzt so langsam könnte es doch zumindest mal wieder so sein, dass ich am Tag ein zwei Stunden babyfrei bin, so vor dem Schlafen zwischen neun und elf?!
Naja, ich also hochmotiviert jetzt endlich mit dem Dauergenuckel und dem ewigen Terror am Abend Schluss zu machen hab sie gestern gestillt, dann getragen bis sie eingeschlafen war und dann ins Bett gelegt. Natürlich war sie unruhig und normal hab ich sie dann nochmalkurz gestillt und gestern hab ich mich eben geweigert. Sie hat geweint, sich aufgeregt und lautstark protestiert. Ich hab sie gestreichelt, gesungen, ruhig mit ihr geredet, bin bei ihr gesessen aber alles hat nichts geholfen, also hab ich sie wieder auf den Arm genommen und getragen, bis sie geschlafen hat. Ich hab dann noch ne Weile gewartet, und sie ins Bett gelegt: Selbes Spiel von vorne...
Tja und dann kam ihr Papa und meinte das geht jetzt schon ne halbe Stunde und sie heult nur und ist zu ihr und hat sie aus dem Bett mit ins Wohnzimmer genommen, obwohl ich gesagt hab das ich das jetzt nicht will. Klar haben wir dann nebenher noch gestritten, was die Situation noch schlimmer gemacht hat. Die Kleine war total KO, ist dann auch gleich bei ihrem Papa am Arm eingeschlafen und er hat sie dann irgendwann ins Bett gebracht: Wieder ist sie wach geworden und hat geheult und geschrien wie am Spieß. Sie hat sich überhaupt nicht beruhigen lassen und ich hab mich einfach nur schlecht gefühlt. Mir hat sie sooooo Leid getan, ich wollte sie unbedingt sofort beruhigen und ihr das geben was sie "braucht", und dennoch wollte ich sie nicht mehr stillen, denn dann hätte sich rein gar nichts geändert. Sie war satt, müde, hat geschlafen...
Naja und dann hat sie so gebrüllt und wollte auch nicht mehr bei ihrem Papa am Arm bleiben. Natürlich hab ich sie dann genommen und auch bei mir hat sie erst einmal geschrien wie am Spieß. Ich bin dann mit ihr eine halbe Stunde rum gelaufen und hab mich mit ihr hingesetzt, sie aber nicht abgelegt und gewartet und gewartet. Dann hab ich sie nach ner Stunde ins Bett gelegt und sie hat tatsächlich geschlafen. Dann bin ich aufgestanden, hab mich super schlecht gefühlt, hab mir Vorwürfe gemacht und noch ne Diskussion mit Männe gehabt, bin Zähne putzen gegangen und ins Bett.
Ja und was mach ich heute Abend? Ich weiß es nicht