Sie kann nicht abschalten ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AigU42

Beitrag von AigU42 »

Wir haben hier ein massives Einschlafproblem :cry:

Unser Mädchen (3) ist ein richtiger Wirbelwind, kann nie - wirklich NIE - auch nur 2 Min still sitzen, immer in Bewegung. Leider kann sie auch nicht am Abend abschalten.
Das Einschlafen ist wahnsinnig schwierig, obwohl sie sehr müde ist. Das liegt schlicht und einfach daran, dass sie auch im Bett liegend nicht ruhig sein kann. Nicht ruhig liegen, nicht den Schnabel halten. Ich liege bei ihr, sie müsste einfach nur "runterkommen". Aber sie quasselt und quasselt, dreht sich 546782354mal um die eigene Achse, zupfelt an mir rum, singt, ordnet ihre Kuscheltiere ... FALLS sie es schafft, für 2 Minuten die Augen zu schließen und ruhig zu sein - ja, dann schläft sie tief und fest. Länger dauert es nicht. Aber bis es so weit ist ....

Unser Abendritual: Abendessen, gemeinsames Abräumen, ins Bad zum Fertig machen, Buch lesen (gemeinsam mit Bruder), dann hinlegen, Tag besprechen, Gebet, Lied - dann eigentlich Ende. EIGENTLICH.
Müde ist sie definitiv.

Hat jemand einen Tipp?
Ich werde teilweise schon richtig aggressiv, wenn sie zum x-ten Mal rumwurschtelt ...
joko
Power-SuTler

Re: Sie kann nicht abschalten ...

Beitrag von joko »

Du hast mein vollstes Verständnis. Mein grösserer Sohn war auch so in dem Alter...es hat mich echt wahnsinnig gemacht, dieses
Gezappel.

Jetzt ist er 4, und kann, wenn er wirklich müde ist und nicht zufällig einen Mittagsschlaf gemacht hat, ganz gut im Bett liegen,
und schläft allermeistens auch schnell ein.

Aber ich erinnere mich mit Schrecken an die Zeit davor, das ging sicher über ein Jahr so. Nichts hat geholfen.
Keine Belohnung, kein Hörspiel etc.
Vor ca. 3 Monaten habe ich nochmal mit einem Belohnungssystem angefangen, Smilies und so. Das ging dann gut.
Aber davor war er wohl echt noch zu klein dafür.

Und der Kleine fängt jetzt auch so an, zappelt und hampelt...aber WEHE, Mama geht einen Meter weg.. :roll: :wink:

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kenne ich :roll: , und mich macht es teilweise auch so aggressiv! Ich weiss, er ist müde, will und muss unbedingt schlafen, findet aber keine Ruhe. Man fühlt sich dabei so hilflos.... Hier ist es besser, seit Monsieur keinen Mittagsschlaf mehr macht, dann ist er so fertig, dass sich die Wühlerei im Bett in Grenzen hält. Wir stillen ja noch zum Einschlafen, dann sage ich immer wieder: Äuglein zu, Arme gehen jetzt schlafe, Beine gehen jetzt schlafen- dann bleiben Arme und Beine wieder kurz liegen. Hilft ein wenig. Ganz schlimm ist es, wenn der Kobold ZU spät ins Bett kommt, dann wuselt er immer und immer weiter- bei uns ist wirklich der richtige Zeitpunkt entscheidend.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Mittagschlaf macht sie schon über 1 Jahr nicht mehr ... und morgens ist sie noch müde, wenn wir aufstehen. ( sie könnte noch liegen bleiben, aber der allgemeine Lebens-"Lärm" lockt das neugierige Menschlein täglich aufs neue ;) )

Vielleicht ist sie schon drüber???
Aber früher ins Bett geht nicht. Wir essen so gegen 18.00Uhr und dann gehen die Dinge ihren Gang, da ist eigentlich nichts einzukürzen.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

=Phoenix= hat geschrieben: ... und morgens ist sie noch müde, wenn wir aufstehen. ( sie könnte noch liegen bleiben, aber der allgemeine Lebens-"Lärm" lockt das neugierige Menschlein täglich aufs neue ;) )
Oh ja!!!! :roll: Verstehe auch nicht, wie man so müde sein kann und trotzdem nicht schlafen will.... Ausserdem hat der große Kobold dann oft den ganzen Tag schlechte Laune, wenn er zu früh wach wird.

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Was würde ICH drum geben, einfach noch bißchen liegen bleiben zu können *seufz* Warum dehen das die Kids nicht so???

Hat denn wirklich niemand einen Tipp? Nur "Leidensgenossen"?
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Die Zeit zum "runterkommen" erscheint mir ziemlich kurz für so einen Wirbelwind. Eigentlich ist ja erst bei Gebet und Lied etwas Ruhe und alle Punkte, die Du zum Abendritual zählst, sind aktive Sachen, also Deine Tochter beteiligt sich irgendwie daran.
Hast Du mal passive Dinge wie vorlesen, Hörspiel, irgendetwas zugucken (Lavalampe, Leuchtsterne) ausprobiert?
Oder im Haus für mehr Ruhe sorgen, gedämpftes Licht, ruhige Musik oder sowas.
Ich brauche auch bis heute so meine Zeit zum ruhig werden. Nach aufregenden Tagen oder Parties habe ich immer Fröste Schwierigkeiten meinen Kopf auszuschalten!

Viel Erfolg!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Holly hat geschrieben:Die Zeit zum "runterkommen" erscheint mir ziemlich kurz für so einen Wirbelwind. Eigentlich ist ja erst bei Gebet und Lied etwas Ruhe und alle Punkte, die Du zum Abendritual zählst, sind aktive Sachen, also Deine Tochter beteiligt sich irgendwie daran.
Hast Du mal passive Dinge wie vorlesen, Hörspiel, irgendetwas zugucken (Lavalampe, Leuchtsterne) ausprobiert?
Oder im Haus für mehr Ruhe sorgen, gedämpftes Licht, ruhige Musik oder sowas.
Ich brauche auch bis heute so meine Zeit zum ruhig werden. Nach aufregenden Tagen oder Parties habe ich immer Fröste Schwierigkeiten meinen Kopf auszuschalten!

Viel Erfolg!

Hm, wir lesen ja (vor ;) ), das dauert auch seine Zeit bei 2 Büchern. Irgendwas zugucken geht gar nicht, wir haben so eine Schlummerlampe, da dreht sich eine Tierszene. Völlig uninteressant, es sei denn, ich drehe extraschnell :lol:
Hörspiel / Musik haben wir noch nicht probiert, weil ich da eher Sorge hätte, dass es sie "anheizt".
Aber vielleicht ist es mal eine Option.
Hast du einen Tipp für etwas ruhiges?
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hörspiel eignet sich hier auch recht gut zum 'Runterkommen', gerade wenn der große Kobold mal warten muss, dass das Baby schläft und nicht mehr Stillen will. Er hört gerne Caillou, da sind mehrere kurze Geschichten auf einer CD, nichts Aufregendes dabei. Da kann er auch mal sitzen bleiben oder morgens, wenn er noch müde ist, legt er sich auf seine Schmusedecke und hört sich CDs an.

Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Beim ersten Mal Hören ist ja alles interessant. Also bei uns hat Peterchens Mondfahrt gut funktioniert aber eigentlich ist egal was es ist, sie muss es nur quasi auswendig mitsprechen können, dann ist es so langweilig, dass es einschläfernd wirkt :-)
Ich persönlich mag lieber Erzählungen als Musik, aber das ist Geschmackssache. Ich höre heute zum Einschlafen "Drei Fragezeichen" oder Dieter Nuhr, aber das ist noch nix für Deine Tochter ;-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“