Artikel im Süddeutsche-Magazin
Moderator: Giraeffchen
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Artikel im Süddeutsche-Magazin
Da bin ich gestern drüber gestolpert und dachte, ich verlinke den Artikel mal (ich hoffe, ich darf das).
Müdebinichgehzurruh
Ich fand es sehr schade, dass nicht näher darauf eingegangen wurde, ob ein Kind (vor allem so früh) nun wirklich einen so starren Rhythmus braucht oder ob es doch einfach schlafen darf, wenn es müde ist. Und dass kein anderer Lebensentwurf mit Kind daneben gestellt wurde. Viel mehr mag ich zu dem Artikel jetzt mal nicht sagen, außer dass es mich gegruselt hat beim lesen.
Müdebinichgehzurruh
Ich fand es sehr schade, dass nicht näher darauf eingegangen wurde, ob ein Kind (vor allem so früh) nun wirklich einen so starren Rhythmus braucht oder ob es doch einfach schlafen darf, wenn es müde ist. Und dass kein anderer Lebensentwurf mit Kind daneben gestellt wurde. Viel mehr mag ich zu dem Artikel jetzt mal nicht sagen, außer dass es mich gegruselt hat beim lesen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- Shiwa
- gehört zum Inventar
Re: Artikel im Süddeutsche-Magazin
jo, gruselig finde ich das auch...das trifft ungefähr das, was ich vorhin bei Yahoo gelesen habe:
http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/elt ... 48379.html
da steht ungefähr das selbe, scheint gerade wieder ein großes Thema zu sein...
http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/elt ... 48379.html
da steht ungefähr das selbe, scheint gerade wieder ein großes Thema zu sein...
- marykate
nuja, da steht zumindest nicht, dass ein 3monatiges nachts schon gelernt haben muss, ohne eine Mahlzeit durchzuschlafen 
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
"Das Buch Die ersten 100 Tage mit dem Baby handelt viele Seiten von den verschiedenen Gefahren, die etwa von Geburtshäusern, Kinderwagentaschen oder unstrukturierten Tagesabläufen ausgehen."
Was denn für Gefahren? Vor allem von Geburtshäusern?

"Fast alle sind in ihren Berufen sehr erfolgreich, und »berufstätige Frauen brauchen einen vorhersehbaren, planbaren Alltag«. Sie brauchen also auch einen vorhersehbaren, planbaren Säugling. Sie sind es außerdem gewohnt, alles, was sie tun, sehr gut zu machen: »Dieselben hohen Ansprüche, die Frauen in der Arbeitswelt an sich stellen, haben sie auch, wenn sie ihr Baby betreuen«, erklärt Erika Wüchner. "
Kommt wohl drauf an, wie man "sehr gut machen" und "hohe Ansprüche" definiert...Und seit wann sind Menschen, insbesondere Kinder, vorhersehbar und planbar?
Bei soilchen Sachen denke ich immer an die Zukunft...an was möchte ich zurückdenken, wenn ich mal alt bin und auf dem Sterbebett liege? An die Ordnung, Disziplin und den "geregelten Alltag"? Oder an die Innigkeit und tiefe Verbundenheit mit meinem Kind, an das tiefe Vertrauen zwischen uns, weil wir unseren Alltag GEMEINSAM auf die Bedürfnisse ALLER Familienmitglieder abstimmen, so weit es halt möglich ist...
Was denn für Gefahren? Vor allem von Geburtshäusern?
"Fast alle sind in ihren Berufen sehr erfolgreich, und »berufstätige Frauen brauchen einen vorhersehbaren, planbaren Alltag«. Sie brauchen also auch einen vorhersehbaren, planbaren Säugling. Sie sind es außerdem gewohnt, alles, was sie tun, sehr gut zu machen: »Dieselben hohen Ansprüche, die Frauen in der Arbeitswelt an sich stellen, haben sie auch, wenn sie ihr Baby betreuen«, erklärt Erika Wüchner. "
Kommt wohl drauf an, wie man "sehr gut machen" und "hohe Ansprüche" definiert...Und seit wann sind Menschen, insbesondere Kinder, vorhersehbar und planbar?
Bei soilchen Sachen denke ich immer an die Zukunft...an was möchte ich zurückdenken, wenn ich mal alt bin und auf dem Sterbebett liege? An die Ordnung, Disziplin und den "geregelten Alltag"? Oder an die Innigkeit und tiefe Verbundenheit mit meinem Kind, an das tiefe Vertrauen zwischen uns, weil wir unseren Alltag GEMEINSAM auf die Bedürfnisse ALLER Familienmitglieder abstimmen, so weit es halt möglich ist...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
gruselfaktor 200
wie stand es in dem marie-artikel mit der schule schon so schön, ich habe nicht nur mitleid mit den betroffenen als kinder, sondern auch angst davor,was für erwachsene daraus hervorgehen...
wie stand es in dem marie-artikel mit der schule schon so schön, ich habe nicht nur mitleid mit den betroffenen als kinder, sondern auch angst davor,was für erwachsene daraus hervorgehen...
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Schrecklich, und ich kenne soviele hier die genau sowas gut finden und machen würden, gäbe es das hier.

Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
-
Potsdame
Die Kinder tun mir weniger Leid, denn sie haben ja jemanden, der bei ihnen ist. Ich habe eher Mitleid mit den Frauen, die so kurz nach der Geburt wieder arbeiten müssen und nicht die Zeit mit ihrem Kind genießen können. Das muss für eine Frischmutter so furchtbar sein.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Kleine
- Power-SuTler
irgnedwie skuril finde ich. Ich werde auch immer schief angeschaut, wenn ich sage, dass mein Sohn dann schläft, wenn er müde ist und dann die Brust bekommt wenn er Hunger hat. Und ganz ehrlich: die ersten 3-4 Wochen waren sehr anstrengend. Allerdings ist mein Sohn das beste Beispiel dafür, dass das auch so klappen kann: er geht um 8 ins Bett, wird zwischen 10 und 11 nochmal gestillt und scläft dann bis um 7 in der Früh, und das seit er 8 Wochen alt ist.
Ich frage mich, warum man immer alle Kinder über einen Kamm schert? DAS Rezept gibt es einfach nicht, so sehe zumindest ich das.
Ich frage mich, warum man immer alle Kinder über einen Kamm schert? DAS Rezept gibt es einfach nicht, so sehe zumindest ich das.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- lilafrosch
Muss gleich mal gucken...wollt nur was anderes dalassen.... Dein avatar ist aber schoenmarykate hat geschrieben:Da bin ich gestern drüber gestolpert und dachte, ich verlinke den Artikel mal (ich hoffe, ich darf das).
Müdebinichgehzurruh
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019