Abnehmen durchs Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Habt ihr durchs Stillen abgenommen?

Ja, ein bischen
12
15%
Ja, ziemlich viel
25
30%
Nein, gar nicht
22
27%
Ich hab sogar zugenommen
23
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Abnehmen durchs Stillen?

Beitrag von Potsdame »

:5:
Wie sieht es aus? Ich halte das ja für ein Gerücht und glaube, dass das eher damit zusammenhängt, dass einige Frauen sich in der Stillzeit gesünder ernähren.
Ich hatte während der Stillzeit nur ständig Hunger. Ich hätte futtern können ohne Ende.
Wie war es bei euch?
Ich bin gespannt :D :5:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
greenie bird
Re: Abnehmen durchs Stillen?

Beitrag von greenie bird »

Ich würde da ja gern eine Antwort klicken, kann das aber nicht genau einordnen. Ich habe das Gewicht wie vor meinen Schwangerschaften, ob ich aber ohne Stillen so 'schnell' wieder in Form gekommen wäre, weiß ich nicht.
Ich habe also im Vergleich zum 'Urzustand' nicht abgenommen, die Ss-Pfunde waren aber zügig wieder weg. Ich achte nicht besonders auf meine Ernährung und esse auch ziemlich viel. Da ich nie richtig abgestillt habe, weiß ich auch nicht, was passiert, wenn wir dann soweit sind...

Ich habe auch schon ein paar Frauen getroffen, die meinten, sie hätten in der Stillzeit zugenommen...schwierig.

Also klicke ich wohl bei 'nein, gar nicht'
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ich hab geklickt "ich habe sogar zugenommen" - Stimmt aber nicht so ganz, nehme gerade ab und stille noch. Aber die Sache ist hier die, wenn ich nicht auf die Ernährung achte und so gegessen habe wie immer davor (also, dann essen wenn Hunger und Appettit) dann habe ich schnell zugenommen. Also stillen alleine lässt mich leider nicht abnehmen, eher zu nehmen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Ich hab trotz übermässigen Malzbier-und Süßkramkonsum und abendlichen Fressattacken recht schnell mein altes Gewicht wieder erreicht.
Obs am Stillen allein lag oder daran,dass ich mich mit Kindern und Hund schon immer viel beweg,weiß ich nicht.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

nach jeder schwangerschaft mind. 10 kg zugenommen :evil:
glg jackie
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe nach der geburt wahnsinnig schnell wahnsinnig viel abgenommen. und dann kam der milcheinschuss, und dann wurde das kind ein paar wochen älter, und begann mehr und mehr zu trinken... und seitdem habe ich hunger ohne ende, und könnte nur essen. ich versuche schon, keinen süßkram zu essen, sondern eben "richtige" sachen, aber ich esse trotzdem viel. wenn ich das nicht tue, dann wache ich nachts mit knurrendem magen auf. hm... was heißt zugenommen? im vergleich zu welchem punkt? seit dem tiefsten gewicht seit ende der schwascha schon. ich wiege weniger als vor der geburt, aber mehr als vor der schwascha. hm...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

ich habe bei nummer 1 in der Stillzeit abgenommen, habe aber 9 monate gebraucht bis ich mein Ausgangsgewicht hatte.Und dann ist noch einiges weggegangen. Ich hoffe es wird dieses mal wieder so. Im moment hab ich noch ordentlich gewicht drauf :oops:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hi,

ich hab recht schnell nach der Geburt abgenommen und bin jetzt wieder bei meinem alten Gewicht angekommen nach 4 Monaten. Hatte 16kg in der SS zugenommen. Glaube schon, dass es mit dem Stillen zusammenhängt. Und hab auch das Gefühl, dass ich noch weiter runter komme mit dem Gewicht, halt jetzt langsamer als zu Beginn.
Ist aber eigentl. nicht mein Ziel. So lange ich stille,möchte ich keine Diät machen. Ich esse also ganz normal. Ich achte nur darauf, dass ich nix alkoholisches esse u. trinke und dass alles einwandfrei is, nix was verdorben sein könnte oder so. Ich schau, dass ich ausgewogen esse, da ich das aber nicht immer schaffe, nehm ich auch oft noch meine vitamine wie in der SS (zB orthomol natal).
Ich esse aber auch viel Süßigkeiten...trinke aber kein oder nur ganz ganz selten Koffein, also auf sowas pass ich halt nur auf.

Eine Kollegin von mir hatte in der SS 30kg zugenommen u. hat auch während der Stillzeit ganz schnell wieder alles weg gehabt ziemlich.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Im Vergleich zu vor irgendeiner Schwangerschaft habe ich ziemlich viel abgenommen. Das meiste davon war aber IN der ersten Schwangerschaft. Rein mit 80 Kg, raus mit 75 Kg, dann bis zum Abstillen mit 6 Monaten runter auf 67 Kg. Dann gleich wieder Schwanger geworden und die Schwangerschaft mit 67 Kg beendet. Mein niedrigstes Gewicht war dann 63 Kg, zu Zeiten, als ich Arnau sehr sehr oft gestillt habe und zusätzlich noch ca. 750ml - 1 Liter am Tag für den Großen abgepumpt habe. Jetzt hab ich wieder 5 Kg mehr...stille weniger...
Durch das Stillen an sich hab ich also nciht besonders viel, aber abgenommen...aber während der Stillzeit, weil ich noch "vielstillmäßig" gegessen habe, auch wieder zugelegt.
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

In den ersten Wochen nach der Geburt habe ich extrem abgenommen. Als die Kleine endlich aus dem Krankenhaus raus war, wog ich nur noch 44kg. Das hatte aber mit dem Stillen wenn überhaupt nur bedingt zu tun, ich hab schlichtweg längst nicht so viel Kalorien zu mir genommen, wie ich verbrannt hab. Dafür hatte ich nach jeder Stillmahlzeit so einen Durst, dass ich 0,5-Liter-Wasserflaschen geext habe. Nachdem der größte Stress vorbei war, war ich recht schnell wieder auf Normalgewicht. An meinem Essverhalten muss ich aber noch arbeiten, das haben mir Schwangerschaft und Krankenhauszeit ziemlich zerhauen...
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“