Hallo noch mal...
...seit der Geburt meines Sohnes pumpe ich ab. Erst musste ich pumpen und jetzt mach ich es ab und zu um es einzufrieren, um später damit den Getreidebrei anzurühren etc.
Oder um bei Milchstau für Erleichterng zu sorgen...
Die erste Zeit hat es immer gut funktioniert, aber jetzt holt die Pumpe nach kurzer Zeit keine Milch mehr aus der Brust raus. Wenn ich dann mit der Hand ausstreiche, spritzt sie aber noch sehr gut raus ohne große Anstrengung.
Weiß jmd. woran das liegen kann?
Ich habe eine Medela Symphonie (elektrisch) von der Apotheke geliehen gegen Rezept.
Da fällt mir noch was ein: weiß jmd. wie lange man sich Wiederholungsrezepte ausstellen lassen kann? Bekomme jetzt seit 5 Monaten alle 30 Tage eins.
glg
Ausstreichen klappt, abpumpen nicht ?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Ausstreichen klappt, abpumpen nicht ?!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Kathymami
- Power-SuTler
Re: Ausstreichen klappt, abpumpen nicht ?!
ich habe schon sehr viele Pumpen ausprobiert und kann sagen,dass ich am besten / meisten mit der AVent Handpumpe rausbekomme!
die gibt es auch schon günstig gebraucht zu kaufen
die gibt es auch schon günstig gebraucht zu kaufen
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- Imix
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn das Ausstreichen mit der Hand klappt, braucht man ja keine Pumpe
Ansonsten würde ich die Symphony ausschalten, nochmal anmachen, stimulieren lassen (diese ersten 2 Min.), danach wieder pumpen. Beim Pumpen eher leichter als fester einstellen. Klappt oft besser. Rezepte bekommst du solange, solange es nötig ist zu pumpen.
Ansonsten würde ich die Symphony ausschalten, nochmal anmachen, stimulieren lassen (diese ersten 2 Min.), danach wieder pumpen. Beim Pumpen eher leichter als fester einstellen. Klappt oft besser. Rezepte bekommst du solange, solange es nötig ist zu pumpen.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
- Roxy89
- alter SuT-Hase
danke für eure tipps.
die avent hatten wir zu Beginn mal vorsrglich gekauft, aber dann wieder zurückgegeben, weil ichh damals noch zum milch anregen pumpen musste u. dafür die avent handpumpe nix war. jetzt wär sie wohl wieder was *g*
glg
die avent hatten wir zu Beginn mal vorsrglich gekauft, aber dann wieder zurückgegeben, weil ichh damals noch zum milch anregen pumpen musste u. dafür die avent handpumpe nix war. jetzt wär sie wohl wieder was *g*
glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- animaus
- gehört zum Inventar
Hi Roxy89, hab auch 5 Monate mit der Symphony gepumpt.
Also bei mir war das auch so, aber am Schluss hab ich dann nur 10 ml oder so noch mit der Hand ausdrücken können.
Ich denke es liegt daran, dass die Pumpe nicht alle Bereiche der Brust genug stimuliert. Ich hoffe, dass klingt nun verständlich .. ich habe den Trichter immer ein wenig gekippt, sodass die Kante immer wieder auf eine andere Stelle der Brust gedrückt hat, damit bekam ich mehr Milch raus.
Ich hatte auch einmal einen Milchstau, als ich diesen Dreh noch nicht raus hatte und an mehrern Tagen mehr gepumpt als gestillt hatte.
Manchmal hab ich auch die Pumpe abgenommen,die Brust ein wenig von Hand richtung BW hin massiert, dann weitergepumpt.
Mit den Aventpumpen geht das zumindest solange das Silikonkissen drinne liegt nicht mit dem Verkippen des Trichters, da die Milch dann rausläuft bzw zwischen Trichter und das Kissen.
Was du auch probieren könntest: es gibt diese Trichter ja in verschiedenen Größen. Ich habe links z.b. mit einer anderen Größe gepumpt als rechts (wg wirklich deutlich unterschiedlich großer BW/Brüste).
Aber wenns mit der Hand ja klappt, kannste auch einfach am Schluss den Rest von Hand ausstreichen.
Hab ich auch oft gemacht, wenn ich mehr Zeit hatte, weils einfach angenehmer war als die Pumpe *find*
Also bei mir war das auch so, aber am Schluss hab ich dann nur 10 ml oder so noch mit der Hand ausdrücken können.
Ich denke es liegt daran, dass die Pumpe nicht alle Bereiche der Brust genug stimuliert. Ich hoffe, dass klingt nun verständlich .. ich habe den Trichter immer ein wenig gekippt, sodass die Kante immer wieder auf eine andere Stelle der Brust gedrückt hat, damit bekam ich mehr Milch raus.
Ich hatte auch einmal einen Milchstau, als ich diesen Dreh noch nicht raus hatte und an mehrern Tagen mehr gepumpt als gestillt hatte.
Manchmal hab ich auch die Pumpe abgenommen,die Brust ein wenig von Hand richtung BW hin massiert, dann weitergepumpt.
Mit den Aventpumpen geht das zumindest solange das Silikonkissen drinne liegt nicht mit dem Verkippen des Trichters, da die Milch dann rausläuft bzw zwischen Trichter und das Kissen.
Was du auch probieren könntest: es gibt diese Trichter ja in verschiedenen Größen. Ich habe links z.b. mit einer anderen Größe gepumpt als rechts (wg wirklich deutlich unterschiedlich großer BW/Brüste).
Aber wenns mit der Hand ja klappt, kannste auch einfach am Schluss den Rest von Hand ausstreichen.
Hab ich auch oft gemacht, wenn ich mehr Zeit hatte, weils einfach angenehmer war als die Pumpe *find*