Milch reicht nicht mehr, gibts das wirklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kuestenkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kuestenkind »

Hallo liebe Stillexpertinnen!

Ich brauche mal einen Rat, meine kleine Tochter, 5 Monate alt, wird (eigentlich) voll gestillt, aber irgendwie scheint es ihr nicht mehr auszureichen. Seit drei Tagen will sie alle ein bis zwei Stunden an die Brust, auch nachts. Normalerweise hat sie bisher immer nur eine Seite getrunken und das reichte ihr. Nun trinkt sie eben sehr häufig und dann auch im Regelfall beide Seiten. Ist das nur eine Phase/Schub oder reicht die Milch wirklich nicht mehr? Ich hab die Große 19 Monate gestillt und nun solls nach 5 Monate nicht mehr reichen? Kann das sein?

Heute hatte ich sie gestillt und ins Bett gebracht, bin dann los zum Sport. Mein Mann sagte, sie fing nach einiger Zeit an zu Schreien und ließ sich nicht beruhigen. Erst, nachdem er ihr eine Flasche Pre gegeben hat, wovon sie etwa 120ml getrunken hat, war sie ruhig und schlief ein.
Muß ich wirklich zufüttern oder wird das wieder?

Noch als Hintergrundinfo: Sie hat seit Freitag Durchfall, ist aber fit. Laut Kinderarzt ist alles ok, er riet nur, Fencheltee zuzufüttern. Hab ich auch einmal gemacht, hat ihr scheinbar gut getan. Die Stuhlfrequenz ist schon deutlich geringer geworden. Freitag hatte sie teils alle 10 Minuten eine volle Windel, mittlerweile nur noch etwa 4-5 Mal am Tag (ihr eigentlicher Rhythmus ist etwa alle 10 bis 12 Tage). Die Farbe normalisiert sich langsam auch wieder zur "normalen" Stillstuhlfarbe, ist nur noch ab und an eher grünlich.

Eigentlich dachte ich bisher, ich hab Ahnung vom Stillen, aber in dieser Sache bin ich echt ratlos :(

Freue mich über Antworten!
Schöne Grüße von Steffi mit Lotta (02/09) und Emma (03/11)
MelCel
gehört zum Inventar

Re: Milch reicht nicht mehr, gibts das wirklich?

Beitrag von MelCel »

Also wie das jetzt bei deiner Tochter ist kann ich natuerlich nicht sagen, aber wenn der Schnupsel geschubt hat dann konnte man die Uhr nach einem 2h Rhythmus stellen. Das ging so zwei bis drei Tage und dann war die Milchbar wieder reich gefuellt!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Shanise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Shanise »

Das hört sich für mich auch nach einem Schub an! :-)
Wenn du nach Bedarf anlegst, dürfte das in ein paar Tagen vorbei sein. Ich geh mal davon aus, dass dein Baby sonst keine PRE bekommt, sondern diese nur für so einen "Notfall" da ist!?
Vllt. hat sie auch einen leichten Infekt und braucht nun die Abwehrstoffe der MuMi als Unterstützung!
Den Fencheltee kannst du im Übrigen auch selbst trinken. Die Wirkstoffe gehen in die MuMi über!
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, bedürfnisorientiert und respektiert!
* Sohn (05/10)
Kuestenkind
Herzlich Willkommen

MelCel hat geschrieben:Also wie das jetzt bei deiner Tochter ist kann ich natuerlich nicht sagen, aber wenn der Schnupsel geschubt hat dann konnte man die Uhr nach einem 2h Rhythmus stellen. Das ging so zwei bis drei Tage und dann war die Milchbar wieder reich gefuellt!
Sowas wollte ich hören ;)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

also wir stillen eigentlich auch immer nur mit einer Brust. Aber manchmal sind Tage dabei, dann braucht sie plötzlich doch beide.

Ehrlich gesagt ist mir nie die Idee gekommen die Milch reiche nicht. Wenn dem so wäre, würde sich die menge doch erhöhen nach vermehrtem Anlegen. Es gibt Tage da fühle ich mich richtig leergesaugt und meine jetzt dürfe nix mehr kommen. Und dann trinkt sie und ich sehe Milch und höre sie schlucken. Ein wunder :)

1 - 2 h Takt kann uns auch passieren. Unsere Kinder sind ja gleich alt. Klingt also in meinen Ohren normal.

na dann Prost :)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Kuestenkind
Herzlich Willkommen

Shanise hat geschrieben:Das hört sich für mich auch nach einem Schub an! :-)
Wenn du nach Bedarf anlegst, dürfte das in ein paar Tagen vorbei sein. Ich geh mal davon aus, dass dein Baby sonst keine PRE bekommt, sondern diese nur für so einen "Notfall" da ist!?
Vllt. hat sie auch einen leichten Infekt und braucht nun die Abwehrstoffe der MuMi als Unterstützung!
Den Fencheltee kannst du im Übrigen auch selbst trinken. Die Wirkstoffe gehen in die MuMi über!
Ja, die Pre ist nur für den Notfall oder wenn ich mal nicht rechtzeitig zurück bin (solche Einzelportionen von Hipp), ansonsten bin ich überzeugte Stillmama :)

Das mit dem Infekt kann gut sein, sie hat ja Durchfall.

Werde mir denn also morgen mal Still- und Fencheltee machen, was tut man nicht alles für die Zwerge ;)
Kuestenkind
Herzlich Willkommen

Jadzia hat geschrieben:also wir stillen eigentlich auch immer nur mit einer Brust. Aber manchmal sind Tage dabei, dann braucht sie plötzlich doch beide.

Ehrlich gesagt ist mir nie die Idee gekommen die Milch reiche nicht. Wenn dem so wäre, würde sich die menge doch erhöhen nach vermehrtem Anlegen. Es gibt Tage da fühle ich mich richtig leergesaugt und meine jetzt dürfe nix mehr kommen. Und dann trinkt sie und ich sehe Milch und höre sie schlucken. Ein wunder :)

1 - 2 h Takt kann uns auch passieren. Unsere Kinder sind ja gleich alt. Klingt also in meinen Ohren normal.

na dann Prost :)
Ich finde den Satz "Ich hab nicht genug Milch!" auch merkwürdig, ja, bis ich selbst das Gefühl hatte - und mein Mann zu mir sagte "Deine Milch reicht nicht mehr, die Kleine hatte Hunger!"

Wann ist dein Kind geboren? Meine am 28.03.!
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Nur eine Gedanke, aber wenn sie so viel Durchfall hatte, hatte sie vielleicht einfach auch mehr Durst? Und Mineralstoffbedarf etc. war ja sicher auch erhöht.
Schub kann natürlich auch sein. :)

Wenn du sie 5 Monate voll gestillt hast und alles gepasst hat, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Milch plötzlich nicht mehr reichen sollte. (Bin kein Profi, aber bis dahin sollte sich ja alles gut eingespielt haben, denk ich halt.)

Gute Besserung der kleinen Maus!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich glaub auch, dass es wahrscheinlich eine Kombination aus Schub und/oder vermehrtem Flüssigkeitsbedarf wegen des Infekts ist. Wenn ihr die ganze Zeit problemlos vollgestillt habt, kann es eigentlich nicht sein dass von jetzt auf gleich die Milch weg ist.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Unsere Kleine will manchmal auch alle 1 bis 2 Stunden an die Brust, meistens, wenn was aufregend für sie ist, wenn sich viel Neues tut oder wenn sie "was ausbrütet". Nach ein paar Tagen regelt sich das dann wieder von selbst.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“