Musik für und mit Kindern
- Skoura
- alter SuT-Hase
Ich diskutiere shcon seit einiger Zeit mit meinem Mann, welches Instrument wir unserer Großen lernen lassen, wenn sie so weit ist.
Ich bin für Gitarre, kann man solo spielen, KOnzertgitarre, oder in ner Band. Und dazu singen...
Ich selbst spiele Klavier und finde, das sollte "mein" Instrument bleiben und nicht zwischen uns beiden "geteilt" werden müssen.
Wer hat Meinungen oder Erfahrungen dazu?
Ich bin für Gitarre, kann man solo spielen, KOnzertgitarre, oder in ner Band. Und dazu singen...
Ich selbst spiele Klavier und finde, das sollte "mein" Instrument bleiben und nicht zwischen uns beiden "geteilt" werden müssen.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Re: Musik für und mit Kindern
Lass sie doch selbst entscheiden, was sie spielen/lernen möchte ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
- Skoura
- alter SuT-Hase
Nein, das habe ich nicht vor. Ich will sie nicht damit überfordern, dass sie solche Entscheidungen treffen muss. Ich werd sie ja auch nicht entscheiden lassen, in welche Schule sie geht.
Klar kann es nur ein Vorschlag sein. Und wenn sie nach den ersten Versuchen keine Lust hat und was anderes will, respektieren wir das. Aber erstmal werden wir ein Instrument aussuchen und ihr das vorschlagen.
Klar kann es nur ein Vorschlag sein. Und wenn sie nach den ersten Versuchen keine Lust hat und was anderes will, respektieren wir das. Aber erstmal werden wir ein Instrument aussuchen und ihr das vorschlagen.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Warum lasst ihr euer Kind nicht einfach selbst entscheiden?
Und warum willst du dein Klavier nicht mit ihr teilen? Find ich irgendwie ganz schade...
Wir haben hier einige Instrumente daheim, viele Musiker in der Famile (nur ich wurde offenbar gänzlich verschont vom Talent
), unser eKinder lernen also automatisch eiiges kennen...und dürfen dann selbst entscheiden ob und welches Instrument sie lernen wollen
Und warum willst du dein Klavier nicht mit ihr teilen? Find ich irgendwie ganz schade...
Wir haben hier einige Instrumente daheim, viele Musiker in der Famile (nur ich wurde offenbar gänzlich verschont vom Talent
- olgaga
- Profi-SuTler
da du dir schon so früh gedanken machst, schätze ich, wirst du sie irgendwann bald bestimmt für musikalische früherziehung anmelden? da kannst du ja erstmal schauen, ob sie interesse (und talent
) zeigt.
ich habe als erstes blockflöte gelernt und habe das geliebt
später dann klavier und irgendwann hab ich mir gitarre selbst beigebracht. für alle intrumente habe ICH mich selbst entschieden. ich denke nicht, dass ich irgendwas gelernt hätte, an dem ich nicht vorher schon ein interesse gehabt hätte. wobei auf mich alle instrumente irgendwie eine anziehungskraft ausüben, aber ich bin ja nicht dein kind und so und so wohl wenig repräsentativ
klar ist gitarre vielseitig, aber mein bruder z.b. hat gitarrenunterricht sehr bald aufgegeben, weil er mit klassischer gitarre nichts anfangen konnte und in der musikschule damit angefangen wurde.
ich würde schauen, wie sie sich entwickelt und wofür sie interesse zeigt
mein sohn sagt seit monaten, er will endlich zur schule und flöte lernen
ich habe als erstes blockflöte gelernt und habe das geliebt
später dann klavier und irgendwann hab ich mir gitarre selbst beigebracht. für alle intrumente habe ICH mich selbst entschieden. ich denke nicht, dass ich irgendwas gelernt hätte, an dem ich nicht vorher schon ein interesse gehabt hätte. wobei auf mich alle instrumente irgendwie eine anziehungskraft ausüben, aber ich bin ja nicht dein kind und so und so wohl wenig repräsentativ
klar ist gitarre vielseitig, aber mein bruder z.b. hat gitarrenunterricht sehr bald aufgegeben, weil er mit klassischer gitarre nichts anfangen konnte und in der musikschule damit angefangen wurde.
ich würde schauen, wie sie sich entwickelt und wofür sie interesse zeigt
mein sohn sagt seit monaten, er will endlich zur schule und flöte lernen
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
- bluenote*
- Profi-SuTler
Vielleicht das, was sie mag?Skoura hat geschrieben:Ich diskutiere shcon seit einiger Zeit mit meinem Mann, welches Instrument wir unserer Großen lernen lassen, wenn sie so weit ist.
Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen und alle druften wir uns ein Instrument selber aussuchen, unsere Eltern haben das nicht für uns bestimmt. Bezeichnenderweise sind wir alle drei noch dabei. Der eine Bruder lebt nun von seiner Musik auf dem Instrument, was er sich mit 6 Jahren ausgesucht hatte, der andere lebt von Tontechnik und Nebenerwerb seinem Instrument, was auch er sich selber ausgesucht hatte. Ich selber habe viele Jahre meinen Lebensunterhalt zum Teil finanziert mit Straßemusik, auch auch "meinem Instrument".
Ich bin der Meinung, dass Kinder durchaus selber wissen, welches Instrument ihnen direkt aus dem Herzen kommt.
Die Musikschule bei uns bietet regelmäßig Nachmittage an, bei denen viele Instrument vorgestellt werden, von Kindern für Kinder. Es lohnt sich, da hin zu gehen!
Jedes Instrument hat seinen Reiz und seine Vorteile, lass sie doch selbst entscheiden.Ich bin für Gitarre, kann man solo spielen, KOnzertgitarre, oder in ner Band. Und dazu singen...
Liebe Grüße, Barbara
Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Je nach dem Alter, könnt ihr doch bis zur Schulzeit warten? Dort gibt es doch mittlereweile in vielen Gegenden/Schulen JeKi-Angebote? Dort können die Kinder doch viele Instrumente ausprobieren?Skoura hat geschrieben:Ich diskutiere shcon seit einiger Zeit mit meinem Mann, welches Instrument wir unserer Großen lernen lassen, wenn sie so weit ist.
An welches Alter habt ihr gedacht?
Das wirkt auf mich etwas seltsam, weil es doch die eigene Freude an einer Sache ist, die Kinder auf diese neugierig machen kann? Warum ist es Dir so wichtig zu unterscheiden, dass das Klavier "Dein" Instrument ist?
- Skoura
- alter SuT-Hase
ok, ich stell die frage neu:
welche instrumente habt ihr als kind gelernt oder welche instrumente lernen eure kinder? und was gefällt euch an dem jeweiligen instrument gut (sowohl dem kind als auch als erwahsene)?
anregungen und erfahrungsberichte gesucht.
kenne nur klavier.
welche instrumente habt ihr als kind gelernt oder welche instrumente lernen eure kinder? und was gefällt euch an dem jeweiligen instrument gut (sowohl dem kind als auch als erwahsene)?
anregungen und erfahrungsberichte gesucht.
kenne nur klavier.
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Musik für und mit Kindern
Ich finde gitarre ganz toll. Genau aus deinen genannten gründen. Ich habe blockflöte gelernt. Ein wunderschönes ständig unterschätztes instrument, nur leider nicht so gemeinschaftsfähig. Im orchester geht man unter und blockflöten-ensembels gibts kaum mehr.
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe auch erst Blockflöte und dann Gitarre gelernt. Ich glaube direkt Gitarre hätte mir nicht so gut gefallen. Als kleineres Kind, erscheint mir ein handlicheres Instrument auch ganz schön und man kann die Grundkenntnisse nochmal vertiefen, bevor man auf ein größeres Instrument umsteigt.
Ansonsten würde ich auch einfach mal abwarten. Wenn du regelmäßig zu Hause Klavier spielst und ihr eins habt, dann kommt ja vielleicht auch der Wunsch auf, auch Klavier zu lernen. Ich kann dich verstehen, dass du sagst, dass das "dein" Instrument ist, aber in so einer Situation würdest du deinem Kind den Wunsch dann wohl doch nicht abschlagen.
Ansonsten würde ich auch einfach mal abwarten. Wenn du regelmäßig zu Hause Klavier spielst und ihr eins habt, dann kommt ja vielleicht auch der Wunsch auf, auch Klavier zu lernen. Ich kann dich verstehen, dass du sagst, dass das "dein" Instrument ist, aber in so einer Situation würdest du deinem Kind den Wunsch dann wohl doch nicht abschlagen.