hallo!
Endlich ist es soweit, ich kann mein TT an meiner kleinen Tochter (1 Woche alt!) ausprobieren (die Große war ja auch ein Tragekind, allerdings mit Manduca und Mai Tei), aber es funktioniert noch nicht ganz so gut. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben:
-) zu welchem Zeitpunkt ist es am günstigsten, das TT zu probieren? Wenn sie schon recht müde ist? Oder grad putzmunter? Ich bin natürlich noch etwas unsicher damit, und prompt hat die Kleine gemeckert, als ich sie ins TT geben wollte. Sie hat sich dann richtig durchgestreckt, so als ob es ihr nicht gefallen würde.
-) ich trage sie mit WKT - irgendwie ist sie da aber leicht schief drinnen, zumindest hat sie den Kopf ganz schief gelegt - hab ihn zwar mit der Tuchkante ganz gut fixiert, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob das passt. Muss der Kopf mit der Wirbelsäule in einer Linie sein?
Oder welche Trageweise ist für Neugeborene noch zu empfehlen?
-) Reicht bei den jetzigen Temperaturen (ich sag mal zwischen 20°C und 28°C) ein Strampler, Body und Socken? Bin mir natürlich auch noch recht unsicher, ob ich sie eh nicht zu warm oder zu kalt anziehe.
-) Es heißt ja immer, wenn man ein Baby im Maxi Cosy hatte, sollte es nachher auf einer ebenen Fläche liegen. Wie ist das aber mit TT? Wenn wir mit dem Auto irgendwo hinfahren (so 30 bis 60 min), kann ich sie dann trotzdem ins TT packen? Oder wär das für die Wirbelsäule recht schlecht? Wie löst ihr das?
Es war heut übrigens ein gaaaanz tolles Gefühl, endlich wieder tragen zu dürfen! Ich hab das bei meiner großen Tochter schon sehr genossen, und freue mich schon auf eine hoffentlich lange Tragezeit, sofern die Kleine mitspielt.
Neugeborenes im TT: Anfänger-Fragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Neugeborenes im TT: Anfänger-Fragen
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
- Christiane
- SuT-Legende
Re: Neugeborenes im TT: Anfänger-Fragen
Liebe Butterblume!
Melde Dich bitte, wenn Fragen offen geblieben sind, oder neue auftauchen. 
Ich wünsche Euch eine tolle Tragezeit!Butterblume012 hat geschrieben:hallo!
Endlich ist es soweit, ich kann mein TT an meiner kleinen Tochter (1 Woche alt!) ausprobieren (die Große war ja auch ein Tragekind, allerdings mit Manduca und Mai Tei), aber es funktioniert noch nicht ganz so gut. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben:
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
-) zu welchem Zeitpunkt ist es am günstigsten, das TT zu probieren? Wenn sie schon recht müde ist? Oder grad putzmunter? Ich bin natürlich noch etwas unsicher damit, und prompt hat die Kleine gemeckert, als ich sie ins TT geben wollte. Sie hat sich dann richtig durchgestreckt, so als ob es ihr nicht gefallen würde.
Der optimale Zeitpunkt zum üben ist, wenn die Kleine satt und zufrieden ist, nicht zu müde, aber auch nicht putzmunter. Und, was Du nicht vergessen solltest: Wenn Du Dich wohl fühlst und ausgeglichen bist. Nervosität und Unwohlsein übertragen sich leicht auf´s Kind.![]()
-) ich trage sie mit WKT - irgendwie ist sie da aber leicht schief drinnen, zumindest hat sie den Kopf ganz schief gelegt - hab ihn zwar mit der Tuchkante ganz gut fixiert, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob das passt. Muss der Kopf mit der Wirbelsäule in einer Linie sein?
Oder welche Trageweise ist für Neugeborene noch zu empfehlen?
Der Kopf sollte grundsätzlich eine Linie mit der Wirbelsäule binden. Kippt der Kopf zur Seite oder nach hinten, wird hierdurch der Rückenmarkskanal enger.
Außerdem sollte der Kopf in der WKT nicht mit einer Tuchwulst gestützt werden, da der Kopf sonst auf der Wirbelsäule "steht". Altersentsprechend sollte die Wirbelsäule gerundet sein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =312#p1884
Zur WKT empfehle ich Dir Nicoles Video: http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
Optimal für Neugeborene finde ich allerdings das Känguru: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related
Das "Gewicht" wird gleichmäßig verteilt, das Tuchkreuz stützt Deinen Rücken und Dein Kind wird vom Tuchbeutel gehalten nicht von den Tuchsträngen.
-) Reicht bei den jetzigen Temperaturen (ich sag mal zwischen 20°C und 28°C) ein Strampler, Body und Socken? Bin mir natürlich auch noch recht unsicher, ob ich sie eh nicht zu warm oder zu kalt anziehe.
Ja, das reicht. Grundsätzlich kannst Du Deine Tochter so anziehen wie Dich. Die empfohlene zusätzliche Kleidungsschicht ersetzt das Tragetuch.
-) Es heißt ja immer, wenn man ein Baby im Maxi Cosy hatte, sollte es nachher auf einer ebenen Fläche liegen. Wie ist das aber mit TT? Wenn wir mit dem Auto irgendwo hinfahren (so 30 bis 60 min), kann ich sie dann trotzdem ins TT packen? Oder wär das für die Wirbelsäule recht schlecht? Wie löst ihr das?
Du kannst nicht nur, Du solltest sogar! In der Babyschale passt sich Deine Maus der Schale an.
Sie nimmt eine für sie nicht natürliche Haltung ein. Im Tuch hockt sie mit gerundetem Rücken und einer für die Hüftentwicklung vorteilhaften Anhock-Spreiz-Haltung
(s. Link oben). Das Tuch stützt sie dabei und passt sich ihr gleichzeitig optimal an.
Es war heut übrigens ein gaaaanz tolles Gefühl, endlich wieder tragen zu dürfen! Ich hab das bei meiner großen Tochter schon sehr genossen, und freue mich schon auf eine hoffentlich lange Tragezeit, sofern die Kleine mitspielt.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Neugeborenes im TT: Anfänger-Fragen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Da meine Kleine auch gerne mal liegt, trage ich sie jetzt eh nicht stundenlang - würde sie zwar gerne länger tragen, hab aber die Angst, dass ich sie falsch trage. Den runden Rücken Krieg ich schon recht gut hin, allerdings dreht sie den Kopf immer wieder mal zur Seite. Wie tragisch ist das, wenn ich sie ca 3 bis 4 Std am Tag im Tuch trage?
Wir haben übrigens beschlossen, unseren KIWA endgültig zu verkaufen - er steht eh nur umsonst herum
ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, meine Kinder jemals damit herum zu fahren...
Da meine Kleine auch gerne mal liegt, trage ich sie jetzt eh nicht stundenlang - würde sie zwar gerne länger tragen, hab aber die Angst, dass ich sie falsch trage. Den runden Rücken Krieg ich schon recht gut hin, allerdings dreht sie den Kopf immer wieder mal zur Seite. Wie tragisch ist das, wenn ich sie ca 3 bis 4 Std am Tag im Tuch trage?
Wir haben übrigens beschlossen, unseren KIWA endgültig zu verkaufen - er steht eh nur umsonst herum
Großmaus 09 und Kleinmaus 11