Kleinkind und Stuhlverhalt... :-(

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Kleinkind und Stuhlverhalt... :-(

Beitrag von Janinonah »

Hallo,

wir haben nicht seit Säugling windelfrei praktiziert, sondern sind jetzt "ganz normal" am sauber werden. Wenn mein Problem also eher in den "Unsere Kinder" Bereich gehört, bitte da hin verschieben.

Wir haben folgendes Problem: unser Großer (wird im Dezember 3) kann Pipi problemlos ins Töpfchen oder Klo machen. Wir sind also den ganzen Tag ohne Windel und es passieren keine Unfälle. Sogar nachts bleibt er trocken und macht das Morgenpipi ins Töpfchen. Das Problem ist das AA. Er ist grundsätzlich so ein Wirbelwind, dass er keine Zeit hat, auf dem Klo sitzen zu bleiben. Er lässt sich auch mit keinem Buch, Keks, Seifenblasen oder was für ihn Tollem ködern. Wir hatten ein-zwei Zufallstreffer, dass ich ihn beim in die Windel drücken erwischt habe und wir gerannt sind... ich ihn dann hebammenmäßig angefeuert habe... pressen-pressen... und es kam. Das wäre ja noch ein praktikabler Zustand zum Lernen gewesen. Jetzt sind aber einige wenige AAs in die Unterhose gegangen, was er so eklig fand (ich nicht!), dass er es sich nur noch verhebt. Zwischendurch gab es drei Tage hintereinander, in denen er es gemerkt hat, gerannt ist und es perfekt ins Töpfchen gesetzt hat (wir haben natürlich gefeiert). Aber seit dem verhält er es nur noch. Er kommt ständig geflitzt und sagt "Mama, Aua, abputzen", also sprich, es steckt wirklich direkt im Ausgang, er kanns aber nicht rauslassen. Mein Vorschlag als er so Schmerzen zeigte, war dass ich ihm ne Windel anziehe und er es da rein machen kann. Hat auch eine Woche funktioniert - angekündigt, Windel an, AA rein, Windel aus, fertig. Das fand ich ja auch noch einen Kompromiss. Jetzt verhält er es aber auch, wenn er ne Windel anhat. Also der perfekte Stuhlverhalt. Sch...!!! Wortwörtlich. Er hat wirklich Schmerzen, lässt sich aber von uns nicht aufs Klo bewegen und in die Windel macht er es auch nicht mehr. Meine Verzweiflung ist mittlerweile so groß, dass er gerade vor dem Fernseher sitzt - auf dem Töpfchen... aber es kommt trotzdem nicht (obwohl gerade eben wieder dieses "Abputzen" dran war).

Irgendwelche Ideen? Ich bin mit meinen Ideen (selbst den unmöglichen wie Fernsehen) am Ende.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Kleinkind und Stuhlverhalt... :-(

Beitrag von Leah_Lion »

Vielleicht hat er bisschen Verstopfung weil es so heiß war? Ich würde es mal mit mehr trinken probieren. Rote Säfte gehen bei uns gut, da trinkt er zwei Becher weg.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimoe »

oder Birne essen/trinken?
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Also, es handelt sich wirklich um einen Stuhlverhalt und nicht um zu harten Stuhlgang. Er muss ganz arg, es kommt sogar von selbst so weit raus, dass ich per Klopapier Schmierer abwischen kann, aber er lässt es nicht raus.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimoe »

Ihm vielleicht noch mal deutlich erklären, dass das ein ganz normaler Vorgang ist und alle AA machen - Oma, Opa, Hunde, Pferde, seine Kuscheltiere. Unterwegs auf solche Hinterlassenschaften hinweisen. Vielleicht mal paar Tage wieder Windel dauerhaft umlassen, so dass es mal unbemerkt beim Spielen rausflutscht, um Druck loszuwerden. Ansonsten, gibt es eventuell irgendwelche Bilderbücher dazu??? Oder mal bei einem anderen Kind zuschauen lassen. Mehr fällt mir nicht ein. Notfalls halt den KiA fragen.
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Wie geht's euch inzwischen? Ich will dir schon seit Tagen antworten, komm aber erst jetzt dazu...
Janinonah hat geschrieben: Wir hatten ein-zwei Zufallstreffer, dass ich ihn beim in die Windel drücken erwischt habe und wir gerannt sind... ich ihn dann hebammenmäßig angefeuert habe... pressen-pressen... und es kam. Das wäre ja noch ein praktikabler Zustand zum Lernen gewesen.
Auch, wenn du es sicherlich gut gemeint hast, es kann sein, dass genau dieses "Anfeuern" Teil des Problems ist. Ein physiologisch gesundes Kind muss nicht pressen, um Stuhlgang zu haben, es muss einfach nur den Schließmuskel entspannen, nicht mehr und nicht weniger. Druck erzeugt Gegendruck- du wolltest den kleinen Mann bestimmt nicht unter Druck setzen, aber es kann sein, dass er sich doch unter Druck gesetzt fühlt und das Einhalten eine (unterbewusste) Reaktion darauf ist. Ich würde versuchen, wieder Entspannung in die Sache zu bringen. Den (unbeabsichtigten) Druck rausnehmen. Evtl. ein paar Tage Windel an, das Ganze nicht mehr großartig thematisieren. Und gleichzeitig solltest du dafür sorgen, dass der Stuhl weich bleibt, damit er nicht auch noch verstopft- also viel trinken, stopfende Lebensmittel meiden. Du kannst ihm auch auf dem Töpfchen oder auf der Toilette Bücher vorlesen oder sowas, das mach ich mit meiner oft (sie ist chronisch verstopft und braucht manchmal dementsprechend lang).
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“