Was macht ihr mit eurem ersten Tuch?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Was macht ihr mit eurem ersten Tuch?

Beitrag von Schlumpf »

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Punkt emotional 'überreagiere', aber dieses Thema beschäftigt mich aktuell :oops:

Und zwar war das Kornblümchen das erste Tuch meines Zwerges, ich liebe es noch heute abgöttisch, so dünn und weich und soo toll zu Binden... da wir aber derzeit nicht mehr im Tuch tragen, schon gar nicht mit 6-ern liegt das schöne Teil seit Monaten unbenutzt im Schrank. Und ist ja ein neuer Tragling unterwegs und da Frau ja nichts besseres zu tun hat, überlege ich eigentlich die ganze Zeit, welche Tücher denn nun ideal für so einen kleinen Zwerg sind. Und natürlich kommt mir da allen voran die Kornblume in den Sinn. Aber irgendwie kann ich mir aktuell nicht vorstellen, damit ein anderes Baby zu tragen (genau, wie ich mir derzeit bei vielen Babyklamotten nicht vorstellen kann, sie anderweitig anzuziehen, ihr sehr, das Problem habe ich nicht nur bei Tüchern :oops: ). Mein Bubchen werden ich damit in aktueller Form aber auch nicht mehr tragen (vermutlich. Es sei denn, ich finde irgendwann mal eine vernünftige DH-Anleitung).

Daher meine Frage: was macht ihr mit euren ersten Tüchern? Beim nächsten weitertragen? Kürzen bzw. verslingen lassen (als Sling wäre es vermutlich fast täglich in Benutzung)? Oder so wie es ist mit dem ersten Strampler, dem ersten Schnuller etc. in eine Erinnerungskiste?

Ich bin unschlüssig und irgendwie kurz davor, mir ein zweites zum Verslingen für Zwergi UND Bauchzwerg zuzulegen. Mein Freund würde mich dann nur vermutlich irgendwo einliefern lassen :lol: :roll:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Was macht ihr mit eurem ersten Tuch?

Beitrag von Sarafina »

Mein erstes Tuch war ein elastisches von Hoppe. Fürchterlich geleiert hat es, ich habs irgendwann verkauft. Als wirklich erstes Tuch sehe ich eher unser Amazonas Laguna an, in dem ich meine Tochter viel und gerne getragen habe, sogar schon auf dem Rücken. Das Tuch lebt jetzt hier als Wrap Con und wartet darauf, daß mein Sohn reinpasst :mrgreen:

Meine Kirschblüten und das NAuti Perlmutt sind die Tücher meines Sohnes. Die KB hatte ich als Gr. 7, hab sie zerschnibbelt und zu 2 Slings und einem Tai verarbeitet. Einen Sling habe ich auch behalten - der bleibt und wird vererbt. Die Nautili sind noch intakt, ein 7er Tuch, mit dem ich hin und wieder DH binde. Auch dieses Tuch bleibt und wird vererbt.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Lustig, bei mir ist es genau andersrum :lol:

Ich habe extra und ganz neurotisch darauf geachtet, dass der kleine das auf der Heimfahrt vom KH anhat, was die große getragen hat. Das ist für mich ein schönes und heimeliges Gefühl. Genau, wie ich mich über jedes Pullöverchen freue, den er von der großen aufträgt. Getragen habe ich bei der großen noch nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen.

Aber: Wenn dir das Tuch so viel bedeutet, dann zerschneide es bitte bitte nicht! Vielleicht wäre ja das Klatschmohn als "Schwestertuch" zur Kornblume etwas?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Übrigens, ich trag den kleinen, ungefähr gleiches Alter wie deiner, sehr gern im WXR ohne Knoten vorm Bauch. Sehr bequem, wie ich finde und leichter als DH zu binden.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Felice

Beitrag von Felice »

Unser 1. Tuch, schwarzweiße Ellipsen in Größe 7, damit auch mein Mann die benutzen kann, hab ich eigentlich nur selten getragen. Hatte dann schnell (zu) viele Tücher - ATTA eben - so daß es DAS Tuch bei unserem "Großen" eigentlich nicht gibt.

Gerade die Vorstellung, das Bauchmädchen, das nun bald schlüpft, in den "alten" Tüchern zu tragen und ihr die alten Strampler anzuziehen, find ich besonders schön. Da bin ich sentimental.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hach ja, schwieriges Thema.
Unser erstes Tuch war ein Hoppe Antigua. Da habe ich die Kleine wenige Male mit getragen bis dann unser erstes DD einzog. Seitdem lag es eigentlich die ganze Zeit als Notfalltuch im Auto.

Jetzt stapeln sich hier die Tücher und ich möchte fürs nächste Kind eigentlich wirklich auf einen kleinen, feinen Stapel kommen. Und andere Tücher sind irgendwie viel mehr "unsere" als das Hoppe.

Daher werde ich mir wohl mal einen Ruck geben und es zum Verkauf anbieten.

Ansonsten finde ich Sling aber eine gute Idee! So wird es wenigstens genutzt!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

unser erstes TT ist ein hoppe luzern...und darin habe ich die große von anfang an getragen ,später kam ein elastisches moby dazu...die kleine wurde auch das erste halbe jahr im hoppe getragen...dann kamen andere dazu und im grunde liegt das hoppe seit bald 3 jahren da...doch ich hebe es auf...wie viele andere auch...denn meine kinder wollen auch tragen später und da ich angeblich 8 enkelkinder bekomme,so sagte es die große mir vor 2 jahren mal---gibt es sicher noch viele verwendungsmöglichkeiten... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich hab meins (SW Leo marine) verslingt und trage den Sling sehr gern.

Da kann auch sehr gern ein neues Baby rein, genau wie in die Klamotten, die extra für diesen Zweck aufbewahrt werden, ich hab da kein Problem mit :)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Zweites Kind ist bei mir nicht in Aussicht, insofern mache ich mir keine Gedanken über das erste Tuch, aber: Meine Freundin wünscht sich so sehr ein Kind und ich wünsche ihr und ihrem Freund, dass es endlich klappt. Sie hat mehrfach gesagt, dass sie gern unsere Sachen ausleihen würde, wenn es so weit ist. Ich allerdings kann mir überhaupt nicht vorstellen, sie zu verleihen. Verkaufen eh nicht, abgesehen von ein paar Teilen, die wir nur einmal anhatten, weil wir sie nicht mochten. Ich kann Dich also verstehen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

unser eigentlich erstes war ein gebrauchtes Hoppe um zu sehen wie wir mit dem Tragen klarkamen.das wurde schnell verkauft.

unser für mich erstes,also mehr so emotional erstes Tuch waren die Kirschblüten. das ist das Tuch was ich meiner Maus weitergeben werde.irgendwann. seit wir das haben ging die Tragzeit so richtig los..
aber doch werd ich auch Nr 2 darin tragen.nur nicht als erstes.denn zuerst werd ich Nr 2 in dem Tuch tragen was ich extra für es gekauft habe. damit jeder sein "erstes" Tuch hat.

wenn du jetzt aber wirklich nicht möchtest dass dein zweiter Tragling darin getragen wird und du es auch eig nicht mehr benutzt.dann ab in die Erinnerungskiste damit ;)

ich hab übrigens bei manchen Kleidungsstücken oder Gegenständen den selben Spleen.dass es der Maus gehört und daher nicht an das Bauchbaby weitergerreicht werden wird :oops: finde das völlig okay.nur mit TTs hab ich da kein Problem :)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“