wie bring ich ihm bei ins töpfchen zu machen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

wie bring ich ihm bei ins töpfchen zu machen?

Beitrag von rilke »

hallo ihr weisen frauen.. :D

also mein kleiner ist nun 4 wochen.
er mag derzeit nicht in die windel käckern. pieseln schon öfter.
dann zappelt er rum, wird energisch und wenn ich ihn ins bad auf die unterlage lege und nackt mach,
hat er probleme das grosse geschäft allein zu machen.

somit winkel ich die beine zum bauch und wische mit nem tüchl über den po. dann käckert er riesen mengen und ist erleichtert!
halte ih ihn aber aufrecht über ein gefäss- no chance!
wie kann er das erlernen? checken?

das is ja auf dauer auch doof? nicht ok, da immer erst über den damm zu streichen?

any ideas?
danke
Bild
marykate

Re: wie bring ich ihm bei ins töpfchen zu machen?

Beitrag von marykate »

Liebe Rilke,

super, dass Du auf die Signale Deines Sohns achtest!

Wie hältst Du ihn denn genau? Und warum macht er dann nicht? Wehrt er sich oder passiert einfach gar nüscht?

Ob das ok ist, was ihr jetzt gerade macht kann ich Dir nicht wirklich sagen, aber ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man den Kinderarzt informieren sollte, wenn die Kleinen ihr großes Geschäft nie alleine machen können und immer Hilfe brauchen. Hast Du mit dem schon gesprochen? Wenn von der Seite abgeklärt ist, dass alles in Ordnung ist würde ich glaube ich einfach so weitermachen wie bisher, wenn das für alle Seiten ok ist. Ob Du jetzt ein Töpfchen leerst oder die Unterlage abwischst ist ja eigentlich egal.

Ich habe auch mal irgendwo von einer Mama gelesen, die ihr Kleines bis es das Köpfchen halten konnte immer nur im Liegen machen hat lassen und erst später angefangen hat mit abhalten. Viele Wege führen nach Rom :wink:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, du könntest ihn so waagerecht wie möglich über's waschbecken halten.
auf deinem unterarm liegend und dann je ein bein in je eine hand nehmen. vielleicht klappt die umstellung so?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

hallo rilke

ich weiß es auch nicht, aber es ändert sich bei den ganz kleinen ja so vieles so schnell. da würde ich doch noch mal abwarten.
grad am anfang war bei uns auch jede woche anders, was schlafen, stillen etc betraf, und abhalten klappt gar nicht. die kleine war dann immer verkrampft und mochte gar nicht. jetzt ist es umgekehrt. jetzt ist sie froh wenn ich sie abhalte und kann dann besser pupsen und auch kacken - wenn nötig. ich kam jedenfalls mit den veräderunen kaum hinterher bzw hatt ich mich an etwas gewöhnt und wollte fast sagen : mein kind ist so - zack war es wieder anders.

gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Leela

Beitrag von Leela »

Wir halten auch ab, aber nicht immer. Manchmal gibt er mir sehr deutliche Zeichen oder ich habe eben das Gefühl, er müsste, dann halte ich ihn ab. Aber öfter ziehe ich ihn auf dem Wickeltisch aus, lege eine Mullwindel drunter und da pieselt er immer und pubst& kackt meistens. Ich gebe ihm aber auch Hilfestellung, wenn er aussieht, als würde er sich quälen- ich massiere dann das Bäuchlein oder creme den Popo ein(das eher selten), Beine anwinkeln lässt er sich nicht mehr seit ein paar Wochen, vorher war das auch sehr hilfreich. Es ist also recht verschieden.

Ich versuche aber auch, ihn nicht immer zu massieren, weil ich Angst habe, er kann sonst nicht mehr ohne. Ob das begründet ist, weiß ich nicht. Du kannst ja mal andere Hilfestellungen probieren oder immer ein Zeichen beim helfen machen, vielleicht klappt`s dann irgendwann nur mit dem Zeichen (ich sage auch "Pupu", wenn er keckert, aber nicht jedes Mal, denke nicht, dass er sich das merken kann).
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde es toll, dass du eine möglichkeit gefunden hast, ihm beim kacken zu unterstützen. und genau darum geht es am anfang, finde ich! er muss nicht in seiner kacke sitzen bis du es riechst und dann mühsam saubergemacht werden und er hat deine begleitung und zuwendung und hilfe beim kacken. was willst du mehr?? :wink:

im ernst: alles verändert sich, du kannst verschiedene positionen ausprobieren (in den meisten windelfrei-büchern sind viele fotos) oder aber einfach weiter schauen.

alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
rilke

Beitrag von rilke »

Ich muss den thread nochmal hochschubsen.

Es ist nun so, dass er öfters ins toepfchen pieselt, aber er das kacken vermeidet. ( oder nicht kann?)
Er meckert wenn er groß muss, kneift Beine zusammen und pupst, dickt zb. beim stillen ab und meckert eben.
ABER er checkts nicht ins Gefäß zu machen. Hängt dann drüber und guckt.
Also Wisch ich wie immer übern Popo und er macht aufs clopapier.

Mh, auf Dauer find ich's nicht so gut, da ich Angst hab ich trainier ihm das so an?
Is dich auch nicht gut mit dem drueberwischen/drücken. Oder?
*gruebel*
Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Du dringend mit dem Kinderarzt sprechen solltest, wenn er NIE ohne Hilfe käckern kann. Hat er das jemals gemacht? Wenn nicht, schleunigst machen! Kann natürlich gut sein, dass nichts ist und sich das gibt, aber wenn was ist... Sicher ist sicher :!:

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
rilke

Beitrag von rilke »

Doch doch, als er mit dem Papa unterwegs war und dieser nicht reagierte, da ging's in die Windel.
Nur was würde der Kia tun???
Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Er kann untersuchen, ob es was organisches ist, ob was mit dem Darm/Darmausgang nicht in Ordnung ist etc. Das würde ich an Deiner Stelle wissen wollen

Aber wenn es auch ab und zu in die Windel geht würde ich vermuten, dass wahrscheinlich alles in Ordnung ist, außer es ist dann ganz schlimmes Geschrei im Spiel, das auf körperliche Schmerzen hindeutet. Ansprechen beim KiA würde ich es trotzdem.

Wenn es nichts organisches ist, hast Du es ihm wahrscheinlich schon so "antrainiert", es ist für ihn wahrscheinlich wie der Schlüssellaut. Du kannst versuchen, es mit einem Schlüssellaut zu kombinieren und dann nach längerer Zeit immer wieder versuchen, ob der Schlüssellaut auch ohne Wischen funktioniert. Aber ob das tatsächlich klappt kann ich nicht versprechen.

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“