Hüftkänguru vs. Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Siena
hat viel zu erzählen

Hüftkänguru vs. Sling

Beitrag von Siena »

bietet das hüftkänguru irgendwelche vorteile gegenüber dem tragen im sling? oder ist das reine geschmackssache?

ich würds ja tendenziell hinkriegen, allerdings sind meine kürzesten tücher 4er, und die viel zu lang :(

jetzt überleg ich, ein 3er anzuschaffen, aber wozu brauch ich das später sonst noch? derzeit tragen wir noch ausschließlich vorne...
fürn rucksack brauch ich ja auch ein 4er, oder?

danke!
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
asujakin
Power-SuTler

Re: Hüftkänguru vs. Sling

Beitrag von asujakin »

Ich mag beides sehr gern. Ich trage aber mit dem Sling eigentlich auch vorn mittig und nicht hüftig. :wink:

Hüftkänguruh finde ich einfach saubequem und es verteilt das Gewicht halt nochmal besser als der Sling. Und mit einem 3er kann man später zB den Rebozorucksack binden :wink:
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Ich trage auf der Hüfte immer im Sling, geht halt einfach schnell. Ich habe selbst auch keine 3er Tücher. Für den Rucksack und das Känguru benutze ich meine 4er Tücher (und momentan auch immer mal für die einfache X-Trage).
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Für mich ist das Gewicht das Babies im Hüftkänguruh besser verteilt, im Sling merke ich mehr die 'Einseitigkeit'. Dafür gehts im Sling viel schneller, der Sling ist kürzer und daher praktischer, Stillen geht einfacher (merkt man, dass ich beim zweiten Kind den Sling für uns entdeckt habe :wink: ).

Den einfachen Rucksack kannst Du, je nach Statur, durchaus mit einem 3er Tuch binden. Ich brauche eigentlich auch nur ein 3er, nutze aber nur 4er Tücher (mich stören die langen Enden aber nicht sehr, im Gegenteil- ich habe lieber etwas mehr Stoff übrig).

Andererseits: leg Dir noch ein 3er zu, verkaufen kann man es immer und was gibt es für eine bessere 'Entschuldigung' für ein neues Tuch, als eine neue Länge?? :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Beim Hüftkänguru wird das Tuch zusätzlich noch um die Hüfte der tragenden Person gebunden. Dadurch wirkt auf das Kind wie den Träger eine andere Mechanik. Das Gewicht wird besser verteilt, wie es meine Vorschreiberin schon erwähnt, und vor allem eben auch auf die Hüfte umgeleitet.
Das Tuch ist breiter im Oberkörper verteilt als der Sling und ich finde, dass es mir weniger einscheidet.

Für kurzes Tragen bis zu 30 Minuten nehme ich den Sling.
Danach lieber das Hüftkänguru, weil es einfach weniger einseitig ist.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ein weiterer Vorteil ist das man eben unterwegs mit nur einem Tuch Känguru, Rucksack oder Hüftkänguru binden kann. Das finde ich besonders angenehm wenn das Kind nicht mehr in den Rucksack mag, dann kommt es ins Hüftkänguru. :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

vielen dank für eure erklärungen, das macht natürlich sinn.

also muss halt doch ein 3er tuch her, wie rhapsody schon schreibt, ist das eine gute entschuldigung für ein neues tuch. zumal mir 4er so richtig zu lang sind, die tuchenden sind da mehr als bodenlang, ich zieh sie quasi als schleppe nach, nur halt vorne, das geht gar nicht :roll:
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“