Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche
- Panema
- schreibt ganz schön oft
Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche
Hallo,
so ich hab mich hier und bei naturwindeln.de mal ein bißchen durchgelesen. Sehr viel schlauer bin ich nicht geworden, ob man Stoffwindeln benutzen möchte und welche man dann nimmt scheint irgendwie reine Geschmacksache zu sein. Aber vielleicht mal zur Ausgangslage:
Wir waren bisher überzeugt davon, dass wir mit Wegwerfwindeln unser erstes Kind (kommt im November und wird ein Bub) wickeln werden. Grund: wir wohnen mitten in der Stadt in der Wohnung, haben wenig Platz zum trocknen, ebensowenig Platz für einen Trockner und wollten es so bequem wie möglich haben. Windeln rauf und runtertragen ist kein Problem, dm und Mülltonne sind beide quasi vor der Haustür. Jetzt hat uns aber die Hebamme vom Säuglingspflegekurs stark verunsichert, weil sie meinte, dass Stoffwindelkinder schneller windelfrei sind (unser Wunschkiga nimmt nur windelfreie Kinder) und dass das Plastik grade bei Jungs sehr schädlich wäre in Bezug auf die Fruchtbarkeit. Wir sehen also unsere Enkel in Gefahr!
Jetzt haben wir uns mal ein paar Systeme im Internet angeschaut. So wie es aussieht werde ich meinen Freund nicht überreden können, seinen Sohn in ein "dickes Paket in Ökofarben" zu stecken. Modelle a la Totsbots (in schön bunt versteht sich) hingegen haben auch ihm durchaus gefallen. Wahrscheinlich werden wir aber nur 3-4 Stoffwindeln kaufen und dann mal schauen, ob uns die Stoffwindelei überhaupt zusagt. Welche Modelle würdet Ihr denn da empfehlen?
Danke schonmal,
panema
so ich hab mich hier und bei naturwindeln.de mal ein bißchen durchgelesen. Sehr viel schlauer bin ich nicht geworden, ob man Stoffwindeln benutzen möchte und welche man dann nimmt scheint irgendwie reine Geschmacksache zu sein. Aber vielleicht mal zur Ausgangslage:
Wir waren bisher überzeugt davon, dass wir mit Wegwerfwindeln unser erstes Kind (kommt im November und wird ein Bub) wickeln werden. Grund: wir wohnen mitten in der Stadt in der Wohnung, haben wenig Platz zum trocknen, ebensowenig Platz für einen Trockner und wollten es so bequem wie möglich haben. Windeln rauf und runtertragen ist kein Problem, dm und Mülltonne sind beide quasi vor der Haustür. Jetzt hat uns aber die Hebamme vom Säuglingspflegekurs stark verunsichert, weil sie meinte, dass Stoffwindelkinder schneller windelfrei sind (unser Wunschkiga nimmt nur windelfreie Kinder) und dass das Plastik grade bei Jungs sehr schädlich wäre in Bezug auf die Fruchtbarkeit. Wir sehen also unsere Enkel in Gefahr!
Jetzt haben wir uns mal ein paar Systeme im Internet angeschaut. So wie es aussieht werde ich meinen Freund nicht überreden können, seinen Sohn in ein "dickes Paket in Ökofarben" zu stecken. Modelle a la Totsbots (in schön bunt versteht sich) hingegen haben auch ihm durchaus gefallen. Wahrscheinlich werden wir aber nur 3-4 Stoffwindeln kaufen und dann mal schauen, ob uns die Stoffwindelei überhaupt zusagt. Welche Modelle würdet Ihr denn da empfehlen?
Danke schonmal,
panema
-
EhMiPB
Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche
vielleicht wären prefolds mit überhose was für dich. überhosen reichen ja erstmal zwei oder drei. und prefolds sind nicht teuer, da könnt ihr dann noch aufstocken, wenn euch die stoffwickelei zusagt. außerdem ist die trockenzeit kurz. unsere prefolds trocknen hier auch ganz fix in der wohnung, wenns auf dem balkon mal zu nass ist.
-
EhMiPB
achja... und überhosen gibt es in so vielen tollen farben, die müssen gar nicht öko aussehen. 
- Panema
Hallo panikbesen,
kannst Du da konkret eine Marke empfehlen?
kannst Du da konkret eine Marke empfehlen?
-
EhMiPB
wir benutzen zurzeit die prefolds von popolini und bei den überhosen die blueberry coveralls.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Holt Euch doch am Besten ein Testpaket
Inzwischen gibts sooo viel Auswahl, was nicht einfach bei der Auswahl ist u. vorallem past nicht alles gleich gut usw.
Prefolds aus dem herkömmlichen Köperstoff sind für MuMi-Stuhl nicht so optimal, drüber sollte dann am Besten etwas aus Frottee oder Velour - oder man nimmt gleich eine Velour-Prefold....
LG; Bille
Inzwischen gibts sooo viel Auswahl, was nicht einfach bei der Auswahl ist u. vorallem past nicht alles gleich gut usw.
Prefolds aus dem herkömmlichen Köperstoff sind für MuMi-Stuhl nicht so optimal, drüber sollte dann am Besten etwas aus Frottee oder Velour - oder man nimmt gleich eine Velour-Prefold....
LG; Bille
- Panema
Wie läuft das mit dem Testpaket? Kann man das dann wieder zurückschicken? Oder kauft man da von allem etwas? Und wo bekomme ich das her?
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Testpakete gibt es bei den Leuten, die die WIndeln vertreiben, die findet man auf naturwindeln.de als Liste.
Also z.B. babysnatur.de, anged.de, zwergperten.de, blumenkinder.eu und so weiter. Die meisten der DAmen sind hier im Forum vertreten und melden sich sicher gerne bei Dir.
Zu der Frage OB es Stoffwindeln sein sollten bist Du im falschen unterforum
, hier schreien vermutlich alle ja
Zum Testen sind auf jeden Fall All-In-One-Windeln sinnvoll. Bei einem Neugeborenen würde ich allerdings auf jeden Fall auch Höschenwindeln mit Überhose ausprobieren (das ist zumindest bei uns die sicherste Kombi).
Ich habe gerade eine längere 'Testphase' hinter mir und empfehle mal wild:
AIOs:
Totsbots Easyfit (die bunten, die Du auch magst)
Grovia AIOs
Itti Bittis (sind aber umstritten, bei einem halten sie, beim anderen gar nicht)
Höschenwindeln:
Hu-Da Velours
Totsbots Bamboozles
Bambinex
.. da gibt es aber noch viele andere, die sehr toll sein sollen
Über die Höschenwindeln ziehen wir zwar Wolle, aber wenn man PUL nimmt, sieht es gar nich öko aus
Im Gegenteil, ich finde, so eine schicke Windel ist gerade im Sommer ein echter Hingucker!
Also z.B. babysnatur.de, anged.de, zwergperten.de, blumenkinder.eu und so weiter. Die meisten der DAmen sind hier im Forum vertreten und melden sich sicher gerne bei Dir.
Zu der Frage OB es Stoffwindeln sein sollten bist Du im falschen unterforum
Zum Testen sind auf jeden Fall All-In-One-Windeln sinnvoll. Bei einem Neugeborenen würde ich allerdings auf jeden Fall auch Höschenwindeln mit Überhose ausprobieren (das ist zumindest bei uns die sicherste Kombi).
Ich habe gerade eine längere 'Testphase' hinter mir und empfehle mal wild:
AIOs:
Totsbots Easyfit (die bunten, die Du auch magst)
Grovia AIOs
Itti Bittis (sind aber umstritten, bei einem halten sie, beim anderen gar nicht)
Höschenwindeln:
Hu-Da Velours
Totsbots Bamboozles
Bambinex
.. da gibt es aber noch viele andere, die sehr toll sein sollen
Über die Höschenwindeln ziehen wir zwar Wolle, aber wenn man PUL nimmt, sieht es gar nich öko aus
Im Gegenteil, ich finde, so eine schicke Windel ist gerade im Sommer ein echter Hingucker!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
-
Billa
- SuT-Sponsor
Du bekommst ein Paket mit gebrauchten Windeln u. schickst sie nach der vereinbarten Zeit wieder retour. So kannst Du ohne Risko ausprobieren, was für Euch "die Beste" ist.Panema hat geschrieben:Wie läuft das mit dem Testpaket? Kann man das dann wieder zurückschicken? Oder kauft man da von allem etwas? Und wo bekomme ich das her?
Bekommst Du bei vielen Online-Shops.
LG, Bille
- June
- Dipl.-SuT
"Unsere" Windeln schlechthin sind Imse Vimse (Druckknopfvariante). Die sind schön klein am Po und tragen quasi nicht auf. Darüber eine dünne Huda Fleeceüberhose - so passt der Po noch in eine normale Hose.
Ich hoffe, das wird nicht als Werbung verstanden...
Ich hoffe, das wird nicht als Werbung verstanden...
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018