ich bin eine einsame (deutsche) Tragemama im fernen Neuseeland. Ich liebe Tragen und werde gerade so richtig ATTA
Angefangen habe ich mit einem Bondolino der bis zum auseinderfallen benutzt wurde. Da ich mich nicht sicher genug fuehlte mit TT und auch nicht so ganz ins blaue eins kaufen wollte (gibt ja pro hersteller schon so Unterschiede und auch innerhalb der hersteller, viel zu unuebersichtlich fuer den Laien
Tja da ist schon der Kern des Problems. So in der Art wie ihr das in Deutschland kennt, gibt es das hier nicht.
Es gibt die "Slingbabies", wo sich quasi ein paar Mamas zusammengetan haben und einmal im Monat im Gemeindehaus eine oeffentliche (kostenlose) Trageberatung machen.
Ich hatte dann die Idee (weil ich auch in meinem alten Job mehr als unzufrieden war) mich nebenbei als Trageberaterin (auf jeden Fall oefter als 1 mal im Monat verfuegbar) selbstaendig zu machen.
Vorher bin ich aber mal zu einem der Treffen gegangen, ich sag euch das reinste Chaos. 20 Mamas, mindestens doppelt so viele Kinder allen Alters und 6 voellig ueberforderte "Trageberaterinnen". Das da nicht viel bei rum kommt ist klar. Aber ich denke mir immerhin besser als nix.
Im Februar bin ich zum zweiten Treffen in einem anderen Stadtteil (beides fuer uns mit megafahrerei verbunden und wir wohnen ziemlich zentral) gefahren und wollte mir die WKT zeigen lassen. 2 "Trageberaterinnen" und 3 Elternpaare und ich am Ende mitberaten. Die WKT wurde mir umgebunden ohne Erklaerung. War ja auch keine Zeit.
Immerhin bin ich seitdem restlos ueberzeugt von TT's und vergroessere fleissig meinen Stapel
Tragen im Sling hab ich mir selber beigebracht durch viel geduld und viel herumlesen bei SuT
Fuer vorne ist mir meine Mausi langsam zu gross und ich wuerd furchtbar gerne hinten tragen, Manduca ist mir aber nix, wir werden einfach nicht warm.
Also ganz klarer Fall: Rucksack oder DH. Find ich aber schon ne andere Nummer zum selber lernen als Sling. ich kriegs einfach nicht gut genug hin.
Daher dann gestern wieder zum SB Treffen. Das gleiche Spiel, eine (!!) "Trageberaterin" und vier Elternpaare, drei davon mit kindern unter 3 Monate. Weil wir schon tragen, wurden wir gar nicht weiter beachtet, war ja zeitlich auch gar nicht drin bei 1.5 stunden.
ich bin so frustriert. ich hatte mich sogar angeboten mitzuhelfen, da sagt die "TB" zu mir: Ja, WISSEN ist das eine aber LEHREN das andere. Das ist mir klar aber ich haett platzen koennen. Denn, waehrend ich keine Expertin bin, weiss ich aber ein paar Grundlagen.
Die WKT wurden mit den minibabies fuerchterlich gebunden, alle hatten die beinchen drin, das Kreuz wurde auf dem Popo geknotet und ueberhaupt nicht festgezogen. Im Sling hing ein Baby total schief. und dann wurde ein MT empfohlen der selbst meiner tochter (18 monate) zu gross gewesen waere. die Babies haben darin Spagat gemacht.
Mich aergert das so, denn eigentlich wollte ich da regelmaessig mithelfen und so in die Trageberatung hineinrutschen und selber halt noch einige Dinge perfektionieren, vor allem aber auf dem Ruecken tragen lernen.
Aber ich hab Bauchschmerzen wenn ich daran denke dass da falsche Dinge ruebergebracht werden. Meine Persoenlichkeit kommt mit sowas nicht klar. Die Mamas sind gegangen, haben 7 verschiedene dinge ausprobiert und haben nichts RICHTIG gelernt. In vier Wochen koennen sie ja wiederkommen. *Ironie*
Ich weiss nicht wohin mit mir, ich koennt sagen, ach sch.. drauf ICH lerne es und erfreue mich am ATTA sein. Aber ich moecht so gern anderen helfen, auch diese wundervolle erfahrung zu machen.
Zum selber beraten fehlt mir wie gesagt die Erfahrung und auch in vielen dingen das wissen. Obwohl ich der meinung bin dass ich wenigstens 2-3 sachen "perfekt" beherrsche und wenigstens die beibringen koennte.
Am meisten aergert mich dass ich immernoch nicht weiter bin mit dem Rueckentragen. Im september fliegen wir in den Urlaub wo sicher viel gewandert wird, da waer das echt hilfreich. Ich braeuchte so dringend eine richtige Trageberatung *heul*
ich moecht eigentlich gar keine Tipps was ich machen soll, sondern eher eure Meinung ob ich das zu eng sehe und mich eher entspannen sollte?
Ist echt eine bloede situation.
aber tut gut sich mal auszuheulen, vielen dank fuers Roman lesen
LG Eli