Ich bin frustriert (Achtung lang!)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elivielle
ist gern hier dabei

Beitrag von Elivielle »

Hallo ihr lieben ich muss mich mal ausko....

ich bin eine einsame (deutsche) Tragemama im fernen Neuseeland. Ich liebe Tragen und werde gerade so richtig ATTA :D
Angefangen habe ich mit einem Bondolino der bis zum auseinderfallen benutzt wurde. Da ich mich nicht sicher genug fuehlte mit TT und auch nicht so ganz ins blaue eins kaufen wollte (gibt ja pro hersteller schon so Unterschiede und auch innerhalb der hersteller, viel zu unuebersichtlich fuer den Laien ;)) haette ich furchtbar gerne eine Trageberatung gemacht.

Tja da ist schon der Kern des Problems. So in der Art wie ihr das in Deutschland kennt, gibt es das hier nicht.
Es gibt die "Slingbabies", wo sich quasi ein paar Mamas zusammengetan haben und einmal im Monat im Gemeindehaus eine oeffentliche (kostenlose) Trageberatung machen.

Ich hatte dann die Idee (weil ich auch in meinem alten Job mehr als unzufrieden war) mich nebenbei als Trageberaterin (auf jeden Fall oefter als 1 mal im Monat verfuegbar) selbstaendig zu machen.

Vorher bin ich aber mal zu einem der Treffen gegangen, ich sag euch das reinste Chaos. 20 Mamas, mindestens doppelt so viele Kinder allen Alters und 6 voellig ueberforderte "Trageberaterinnen". Das da nicht viel bei rum kommt ist klar. Aber ich denke mir immerhin besser als nix.

Im Februar bin ich zum zweiten Treffen in einem anderen Stadtteil (beides fuer uns mit megafahrerei verbunden und wir wohnen ziemlich zentral) gefahren und wollte mir die WKT zeigen lassen. 2 "Trageberaterinnen" und 3 Elternpaare und ich am Ende mitberaten. Die WKT wurde mir umgebunden ohne Erklaerung. War ja auch keine Zeit.

Immerhin bin ich seitdem restlos ueberzeugt von TT's und vergroessere fleissig meinen Stapel ;)

Tragen im Sling hab ich mir selber beigebracht durch viel geduld und viel herumlesen bei SuT ;)

Fuer vorne ist mir meine Mausi langsam zu gross und ich wuerd furchtbar gerne hinten tragen, Manduca ist mir aber nix, wir werden einfach nicht warm.

Also ganz klarer Fall: Rucksack oder DH. Find ich aber schon ne andere Nummer zum selber lernen als Sling. ich kriegs einfach nicht gut genug hin.

Daher dann gestern wieder zum SB Treffen. Das gleiche Spiel, eine (!!) "Trageberaterin" und vier Elternpaare, drei davon mit kindern unter 3 Monate. Weil wir schon tragen, wurden wir gar nicht weiter beachtet, war ja zeitlich auch gar nicht drin bei 1.5 stunden.

ich bin so frustriert. ich hatte mich sogar angeboten mitzuhelfen, da sagt die "TB" zu mir: Ja, WISSEN ist das eine aber LEHREN das andere. Das ist mir klar aber ich haett platzen koennen. Denn, waehrend ich keine Expertin bin, weiss ich aber ein paar Grundlagen.

Die WKT wurden mit den minibabies fuerchterlich gebunden, alle hatten die beinchen drin, das Kreuz wurde auf dem Popo geknotet und ueberhaupt nicht festgezogen. Im Sling hing ein Baby total schief. und dann wurde ein MT empfohlen der selbst meiner tochter (18 monate) zu gross gewesen waere. die Babies haben darin Spagat gemacht.

Mich aergert das so, denn eigentlich wollte ich da regelmaessig mithelfen und so in die Trageberatung hineinrutschen und selber halt noch einige Dinge perfektionieren, vor allem aber auf dem Ruecken tragen lernen.

Aber ich hab Bauchschmerzen wenn ich daran denke dass da falsche Dinge ruebergebracht werden. Meine Persoenlichkeit kommt mit sowas nicht klar. Die Mamas sind gegangen, haben 7 verschiedene dinge ausprobiert und haben nichts RICHTIG gelernt. In vier Wochen koennen sie ja wiederkommen. *Ironie*

Ich weiss nicht wohin mit mir, ich koennt sagen, ach sch.. drauf ICH lerne es und erfreue mich am ATTA sein. Aber ich moecht so gern anderen helfen, auch diese wundervolle erfahrung zu machen.

Zum selber beraten fehlt mir wie gesagt die Erfahrung und auch in vielen dingen das wissen. Obwohl ich der meinung bin dass ich wenigstens 2-3 sachen "perfekt" beherrsche und wenigstens die beibringen koennte.

Am meisten aergert mich dass ich immernoch nicht weiter bin mit dem Rueckentragen. Im september fliegen wir in den Urlaub wo sicher viel gewandert wird, da waer das echt hilfreich. Ich braeuchte so dringend eine richtige Trageberatung *heul*

ich moecht eigentlich gar keine Tipps was ich machen soll, sondern eher eure Meinung ob ich das zu eng sehe und mich eher entspannen sollte?

Ist echt eine bloede situation.

aber tut gut sich mal auszuheulen, vielen dank fuers Roman lesen ;)

LG Eli
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich bin frustriert (Achtung lang!)

Beitrag von MaMaJa »

Als ich das gelesen habe konnte ich richtig mitfühlen!! Da bekomm ich nur vom Mitlesen auch Bauchschmerzen.
Kannst du dich nicht vielleicht hartnäckig doch einmischen? Schnapp dir bei diesen Treffen in einem "unbeobachteten" Moment eine Mami die mit dem Binden nicht klarkommt und hilf ihr ganz ausgiebig bis alles richtig sitzt. Ich denk mal wenn 2 oder 3 Mamis gemerkt haben dass bei dir einfach mehr zu lernen ist werden vielleicht auch die anderen Beraterinnen etwas aufmerksamer.
Ansonsten würde ich nicht mehr hingehn.
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Puh! Mir macht es auch immer Bauchweh wenn ich sehe, das "falsches" binden gelehrt wird... Unsere Hebamme empfiehlt immer ab Geburt die manduca! Wenn ich mitbekomme, dass sowas einer Mutter geraten wird, sag ich meistens das die nicht geeignet ist (auch wenn der Hersteller das sagt) und rate zu etwas anderem. Oft gebe ich auch den Namen meiner trageberaterin weiter... Kann das also auch nur schlecht aushalten ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Mir geht es hier ähnlich. Ich wohn in Schweden, der Heimat des BabyBjörns :(
Trageberatung kennen die hier garnicht und sie tragen alle fröhlich ihre Kleinen mit Gesicht nach vorne vor dem Bauch im BabyBjörn. Und mich finden sie komisch mit all meinen Tüchern und Slings. Aber einer Mama hab ich jetzt auch von einem MySol verkaufen überzeugen können. Immerhin.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Übrigens geht es mir mit dem Selberbeibringen ähnlich. WKT und Sling geht mittlerweile sehr gut. Rucksack und Känguruh sind echt schwierig. Obwohl ich glaube, den Rucksack kann ich mir mit ein bisschen Übung auch selbst beibringen. Muss ihn bloss noch ca. 100 mal binden :D . Ein Glück gibt es SuT. Sonst wär ich aufgeschmissen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

die videos auf youtube sind doch ganz gut. vielleicht kannst du ja erstmal mit einer puppe üben, den rucksack und dh, bevor du dann perfekt dein kind drin einwickelst. gerade beim rucksack habe ich auch probleme. das bekomme ich nicht so gut hin.
das würde mir einfallen.

zu den trageberaterinnen, naja, da musst du denen wohl konkurrenz machen. das mit der manduca höre ich auch immer wieder, dass die ab geburt empfohlen wird. auch von den hebis.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Schnapp dir doch eine der "Beraterinnen" nach der Veranstaltung und frag, ob sie Hilfe brauchen können und ob du vielleicht bei diesen Treffen assistieren sollst :wink: Vielleicht wird sie sogar dankbar sein!

Ich finds toll, dass es überhaupt sowas gibt. Wieso gibts das hier nicht? Hier gibts nur richtige, kostenpflichtige Trageberatung. Klar, dann wird da auch mehr Qualität vermittelt, aber vielen ist das "nur um zu gucken" doch zu teuer. Wer sich für eine TB entscheidet, hat sich meist schon zum Tragen entschieden. Wer noch wankt, leistet sich in der Regel auch keine Beratung (meine EInschätzung aus Gesprächen mit anderen Müttern). So zum Kontakt zum Tuch aufzunehmen, finde ich es nicht schlecht, auch wenn die Damen hoffnunglos überfordert klingen.

Vielleicht sind da ein paar Eltern auf den Geschmack gekommen und gucken zu Haus nochmal bei Youtube rein, weil sich sich bei einem Handgriff nimmer sicher sind. Und schwups, ist doch alles nur noch halb so wild :wink:

Zu deiner Rückentrageproblematik: Ich mag die WXR momentan richtig gern. Allerdings sehr hoch gebunden und ohne Knoten vorm Bauch.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
marykate

Beitrag von marykate »

Liebe Eli,

das klingt echt anstrengend, aber es sieht so aus, als könntest Du als "echte" Trageberaterin eine Marktlücke füllen :wink:

Was mir noch als Idee für Dich kam: Vielleicht ginge eine Ferntrageberatung via Videochat wenn ihr eine Webcam habt. Du solltest dann nur auf jeden Fall noch denke ich 2 Leute da haben, die Dir vor Ort mit Kind festhalten und Kamera bewegen assistieren können und Pro-Tragen eingestellt sind (damit nicht während der Beratung Grundsatzdiskussionen ausgefochten werden müssen).

Ist natürlich nicht so ideal wie eine Trageberatung vor Ort, aber sicher besser als gar keine.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Elivielle
ist gern hier dabei

Beitrag von Elivielle »

Danke ihr lieben dass ihr das auch so seht. tut unheimlich gut aber das wusste ich ja ;)

@ hennnamae: das habe ich ja gemacht, da kam ja die tolle (und auch voellig richtige!) Antwort dass ich ja alles Wissen koennte aber dann lange noch nicht lehren. Vor allem weil sie ziemlich schwanger aussah (gerade so grenzwertig, dass man nicht fragt, nachher ist das beleidigend....). Und selbst wenn sie jaaa super sagt, ich glaub ich kann das nicht wenn eben falsche dinge vermittelt werden. es wurde keine TH oder TT richtig gezeigt.

Und so frech bin ich auch nicht, daherzukommen und zu sagen: noe, so geht das aber nicht das ist gaaaaaaaaaanz falsch. Vor allem weil man hier im Kiwiland sehr allergisch auf sowas reagiert. Immerhin kannte sie die Trageschule Dresden. ich komm nur leider in naechster Zeit nicht nach D, sonst wuerde ich auf jeden fall einen Kurs machen.

@ Marykate: mensch das ist ja ne tolle idee! Vielen dank! Vllt liest das ja eine TB hier und ist bereit mir per videochat den DH zu zeigen? ich koennte zumbeispiel als gegenleistung ein TT anbieten oder auch bezahlung. bei einem australischen shop wird gerade die bestellung fuer ein girasol exclusiv aufgegeben, vllt kann ich ja jemanden locken, es ist gruen und beere und sehr huebsch nur mir zu dunkel.... wer interesse hat, bitte PN ;)

@ freie beratung: die idee finde ich auch super und wenn man bedenkt dass es kostenlos ist und die Mamas ihre freizeit dafuer opfern, dann ist das schon ne tolle sache und man sollte vllt nicht soooo kleinlich sein.

@ marktluecke: weiss ich ja, daher hatte ich ja die idee mich selbstaendig zu machen aber mein neuer job ist etwas lukrativer und nun kaeme wenn ueberhaupt nur nebenbei was in frage.

meine idee waere dass ich mir einfach mal ne kleine webseite aufbaue (GsD ist mein mann Informatiker :D) und das einfach mal anbiete, ich muss ja nicht den rucksack anbieten, die ganz kleinen winzlinge traegt man ja erstmal vorne ;) und gucke ob da jemand interesse anmeldet. dann eben auch hebammen, kinderarztpraxen usw. ansprechen und flyer auslegen. Vllt wirds ja was. Als konkurrenz sehe ich das nicht da zu mir nur eltern kommen wuerden bei denen das dann dringend wird und die sich schon wie oben geschrieben fuers Tragen entschieden haben. Ich wuerds vor allem bei den Eltern zu hause anbieten, da fuehlen sich doch die meisten wohler als in einem gemeidnehaus mit vielen anderen. Gearde in den ersten wochen ist es ja fuer manche eine riesen huerde aus dem haus zu kommen.

lieben dank fuer eure Ideen und ratschlaege, fuehl mich um laengen besser.

LG Eli
Antworten

Zurück zu „Trageforum“