ich dachte es ist aus ökologischen Gründen...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
MamaIndia
gut eingelebt

ich dachte es ist aus ökologischen Gründen...

Beitrag von MamaIndia »

dass Eltern windelfrei sein wollen. Hat mich aber schon fasziniert und habs ja auch auf Reisen in China und Indien öfter gesehen. Und dann hab ichs einfach selber mal probiert. Und hab das Gefühl, die ökologischen Gründe sind eine schöne Nebensache, es hat unsere ganze Beziehung verändert. Ich liege zwar immer noch sehr oft falsch, halte ab, wenn er nicht muss und viel viel landet auf der Decke. Aber ich hab das Gefühl er merkt, dass ich versuche, ihn zu verstehen. Und wenns klappt, ist er total happy. Und das gibt mir die Motivation weiter zu üben. Noah ist jetzt drei Monate. Hoffe das wird bald besser und er muss dann auch nicht mehr alle 10 Minuten. Naja, so habe ich eben mehr Chancen zu üben. :D Bin auch echt froh, hier Gleichgesinnte zu treffen! Vielen Dank für die Unterstützung!
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Lösche Benutzer 7681

Re: ich dachte es ist aus ökologischen Gründen...

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ja, mir gehts genauso. Das Müll- und Umweltproblem wurde zur schönen Nebensache.

Clara ist jetzt 6 Monate alt und es wird immer besser. Pro Tag schaffen wir im Schnitt zwei, drei Geschäfte ins große Klo, auf die Decke gehts aber auch noch oft.
Sie ist nicht permanent windelfrei, sie trägt in den Windelphasen Stoffwindeln.

Ich weiß gar nicht, wer sich mehr freut, wenns mal wieder geklappt hat, Clara oder ich, resp. Papa :D

Sie hatte so mit ca. 4 Monaten ne Phase, da ging gar nichts, da hat das abhalten einfach nicht geklappt, sie hat sich völlig verweigert.
Das waren aber nur ca. 4 Wochen und danach gings besser als vorher.

Als weiteren positiven Aspekt seh ich ihre Haut. Seit sie auf der Welt ist, war ihre Haut im Windelbereich noch gar nie auch nur minimalst rot. Sie ist gesund und rosa wie überall sonst :)
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Bei mir haben auch die ökologischen Gründe auch dazu beigetragen, dass ich es trotz schlechter Phasen immer wieder probiert habe. Mittlerweile kann ich mir das gar nicht vorstellen ein Kind immer zu Windeln. Obwohl ich muß sagen, dass es Phasenweise auch für mich sehr anstrengend war und ich auch dachte, dass kann es doch nicht sein, warum macht man sich so ein stress. Aber im großen und ganzen würde ich es wieder so machen. Wir sind noch nicht ganz durch. Sie signalisiert mir zwar ab und zu aber nicht verlässlich. Aber ich bleibe immer in Kommunikation mit ihr. Ich habe jetzt beobachtet, dass Mütter die Windeln ganz gut merken, wann der/die Kleine muß und ich denke dann immer "Warum haltet ihr dann nicht einfach ab, das ist doch für das Kind so viel angenehmer." Ich habe sie am Anfang immer nach dem Stillen abgehalten. Bei einer Freundin war ich dann total verwundert, dass sie sie nach dem Stillen nicht die Windel wechselte. Für mich ist das schon so drin, nach dem Stillen bzw. jetzt essen wird abgehalten bzw. geht es aufs Töpfchen. Ich fand es richtig ekelig, dass sie in der Windel gelassen wurde. Aber ich war bei meinen beiden großen auch so. Ich will damit sagen, ich merke jetzt wie sehr ich mich verändert habe. So ich muß mit der Kleinen nochmal aufs Töpfchen, sie scheint vorm einschlafen nochmal zu müßen.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Sie hatte so mit ca. 4 Monaten ne Phase, da ging gar nichts, da hat das abhalten einfach nicht geklappt, sie hat sich völlig verweigert.
Das waren aber nur ca. 4 Wochen und danach gings besser als vorher.
Das ist schön zu hören. Die Phase haben wir jetzt wohl gerade. Heute ist es ein bisschen besser, dafür hat er sich letzte Nacht total beschwert, als ich ihn abhalten wollte. Da hab ich ihn dann ins Handtuch pieseln lassen. (Aber er musste die ganze Nacht auch nur 1 x! Das ist absoluter Rekord!)

Auch wenn windelfrei bei uns gerade nicht so toll klappt, könnte ich mir nicht vorstellen, wieder permanent zu wickeln. Der Kleine trägt nur ne Windel, wenn wir unterwegs sind, und das erste was ich mache, wenn wir nach Hause kommen ist: Windel ab! Noch vor dem Einkäufe auspacken :wink:
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zum Thema "ökologische Gründe": Da wir immer Windeln anhaben, aber eben abhalten und trotzdem oft genug etwas in die Windel geht, zieht das Öko-Argument bei mir eh nicht. Wir verbrauchen häufig eher mehr Windeln, weil ich halt wechsele, sobald die Windel feucht ist und sie nicht dann noch 4 h dran lasse, wie sonst üblich.

Ich finde es einfach total merkwürdig, sein Baby 3 Jahre lang in seinen Ausscheidungen liegen zu lassen. Ich mache mich nicht verrückt, aber wenn ich merke, dass mein Baby muss, dann biete ich ihm den adäquaten Platz dafür. Wenn es sich nicht daran stört, in die Windel zu machen und nicht signalisiert (oder ich es nicht mitbekomme), wechsele ich eben sobald ich es gemerkt habe.

Übrigens - bei uns klappt es unterwegs super, zu Hause dagegen nicht ganz so gut. Wir sind jetzt schon häufig nach 6-8h mit der gleichen trockenen Windel nach Hause zurückgekommen. Zu Hause schaffen wir so einen langen Zeitraum kaum. Unterwegs ist sie halt auch im Tuch oder auf dem Arm und signalisiert viel stärker.
MamaIndia
gut eingelebt

Beitrag von MamaIndia »

Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Babys im Tuch eher anzeigen, aber mein Kleiner bieselt mir einfach ins Tuch. Auch wenn er ne Stoffwindel anhat, check ichs meistens zu spät. Richtig funktionieren tuts eigentlich nur, wenn er unten ohne auf seiner Decke liegt. Dann motzt er oft richtig, wenn er muss. Aber er will momentan eh ungern ins TT, weils hier so heiß ist und das scheint ihm eher unangenehm. Ich trag ihn halt jetzt viel auf dem Arm und lass ihn - so wie jetzt gerade in meinem Arm/Schoß schlafen.
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“