Rucksackfrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
penelope
ist gern hier dabei

Rucksackfrust

Beitrag von penelope »

Hallo,

seit gut 2 Wochen frustet mich der Rucksack dermaßen, ich kann's gar net sagen, wie. Henrietta ist jetzt knapp 5 Monate alt, ich binde mit ihr den Rucksack seit sie ca. 6 Wochen alt ist. Mal öfter, mal weniger oft. In letzter Zeit wär's mir oft lieber, wenn sie auf dem Rücken ist, damit ich die Hände für den Großen freihab. Vorne mag sie nur noch zum einschlafen getragen werden, sonst sieht sie da zu wenig. Auf der Hüfte find ich unpraktisch/einseitig.
Nur Madama mag nicht auf den Rücken. Schon beim einpacken in den Beutel, noch bevor ich sie nach hinten schupf, streckt sie sich dauernd durch, das geht dann unter heftigem Protest weiter, bis sie ordentlich sitzt. Falls ich's dann geschafft hab, sie einigermaßen stabil zu binden, streckt sie sich ein paar mal durch, hüpft auf und ab und schon wird der Beutel wieder locker - heute vm war's dann so arg, dass ihr das Tuch in den Nacken hochgerutscht ist, der Beutel unten nur noch ganz lose war und fast rausgerutscht ist. Und das war nicht das erste mal... ich sie mir dann irgendwie auf die Hüfte gewurschtelt, was anderes ist mit dem kurzen Tuch nicht möglich.
Mit dem Känguru haben wir das gleiche Problem, eigentlich funktioniert derzeit nur WXT und der Sling :(
Ich binde mit einem Storchenwiege Leo, kuschelweich und eigentlich perfekt für diese Bindeweisen..

Hat jemand ne Idee?

Zusatzfrage: gibt's eine Hüftbindeweise, die man am Kind festziehen kann (Tuch ist 3,6m lang)? Heute hab ich die seitliche Kreuztrage gebunden. Geht für den kurzen Weg bis nach Hause, aber optimal hat das nicht ausgesehn.

lg
Daniela
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Rucksackfrust

Beitrag von wirf »

Wir haben diese Phase auch! Vorm Bauch will sie nicht und auf dem rücken "tritt" sie mir immer den Beutel auf... Daher trag ich im Moment mit bondolino/Mysol auf dem rücken. Das geht prima und ich ärgere mich nicht mehr! Aber es ist mir schwer gefallen, mich vorerst vom TT zu verabschieden ;-) ich denke, wenn diese " ich kann mich sooooo toll Strecken"- Entwicklungsphase rum ist, geht's auch wieder im TT...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Christiane
SuT-Legende

Re: Rucksackfrust

Beitrag von Christiane »

Liebe Daniela,

nach welcher Bindeweise hast Du den Rucksack gebunden? Nach der für Zappelkinder? http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
Wenn Deine Kleine so eine wilde Hummel ist, hilft es Dir bestimmt, den Tuchbeutel nochmal mit den Tuchsträngen zu fixieren.

Wenn Du eine Alternative für die Hüfte suchst, würde ich Dir ein Hüftkänguru empfehlen. Du kannst hierfür das Tuch verwenden, das Du auch für den Rucksack benutzt.
Hier findest Du die Videoanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsq ... re=related
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

hm.. nicht ganz die variante für zappelkinder. erstmal pack ich sie im liegen ein, sitzen kann sie noch nicht. und ich stell mich mit ihr zwar an die wand mit hohlkreuz, entenpopol usw, aber ich drück sie nicht komplett gegen die wand wie im video. sollt ich das denn tun?
wahrscheinlich spürt sie auch mein "oh nein, das wird sicher wieder schiefgehn"-gefühl... und das mein großer daneben steht und protestiert, dass ich sie nicht auf den rücken binden soll, hilft sicher auch nicht :? . aber es ist egal, ob sie gut drauf oder eh schon müde ist, wenn ich ihr mit rucksack oder känguru komm, gibt's protest *seufz*

alternativen zum rückentragen mit tuch hab ich nicht wirklich, hab zwar einen mei tai, aber der paßt noch nicht ganz. beco und ergo haben wir auch, aber da sind wir noch mind 3 kleidergrößen entfernt.

hüftkänguru schau ich mir an, danke!
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

ah, zu schnell abgeschickt: hutscheputsch, was meinst du mit den tuchbeutel nochmal mit den tuchsträngen fixieren?
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Nach dem Binden nochmal den Po des Kindes leicht anheben und die Pokante unter die Tuchstraenge stecken, damit fixierst Du die Pokante zusätzlich.

Sorry, Smartphone, morgen ausführlicher.
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

ich kann mir schon vorstellen, was du meinst - das mach ich eh. allerdings passiert's mir immer, dass unterm po dann fast kein zusätzlicher stoff übrig ist. ich leg sie immer so in den beutel, dass das tuch knapp über den ohren aufhört, in den kniekehlen hat sie dann noch ca. 1/4-1/3 der gesamten tuchbreite. nach dem binden ist davon noch ungefähr eine halbe handbreit übrig. komisch...

ich sollt mit meinem großen üben, der ist kooperativer :lol:
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ah, gut, wenn Du es schon kennst. :D

Komisch ist das nicht, dass das Tuch beim Festziehen hochrutscht. Eigentlich ist es fast die Regel.

Du kannst versuchen, das Tuch vor dem Festziehen nur bis zum Nacken hochzuziehen, der für die Kopfstütze nötige Rest rutscht sicher nach.
Dann solltest Du genug Stoff zum Festklemmen haben. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

gestern hab ich nach einiger zeit pause wieder einen versuch gewagt. mit unterstützung, den es war auf freiem feld. da keine ablagemöglichkeit vorhanden war, hab ich sie wie in den oben verlinkten video auf dem oberschenkel "sitzend" eingewickelt. sie kann zwar noch nicht sitzen, aber das hat weit besser geklappt wie im liegen. die oberkante des tuches hab ich diesmal nicht so weit raufgezogen, nur bis über die schultern. raufschwingen, tuch festziehen usw hat gut geklappt, ich hatte ordentlich reserve unter ihrem popo. aber ich hab 2 hauptprobleme entdeckt:

1) sie stützt sich auf meinem rücken immer mit den unterarmen ab. das macht sie vorne auch, weil sie mehr sehen will.. wenn sie müde wird, kann ich ihre arme dann seitlich wegnehmen, nochmal festziehen und das ganze hält wieder. hinten fängt mir das dann aber nur rutschen an.
2) sie hüpft dauernd auf uns ab im tuch, bei jedem hüpfer rutscht tuch von unterm popo rauf bis zum hals. ich hab sie gestern ca. 30min drin gehabt, am schluß war unterm popo null reserve mehr, das war alles hinten am hals und hat natürlich dementsprechend gedruckt. die roten abdrücke hat man lange noch gesehen.
ich kann sie nie lange am rücken tragen, weil ihr immer nach ein paar hüpfern das tuch in den nacken rutscht und dann hat sie ja das ganze gewicht an den beinen und oben am hals. das kann ja nicht angenehm sein.. sie beschwert sich auch lautstark. was kann ich da besser machen? noch fester binden? eine nickihose anziehen, die wirkt wie ein klettverschluss.. ich weiß nicht. :|

und wie zum geier merk ich mir, welche kante ich vorher festziehen muß? hals oder po, ich merk's mir einfach nicht :oops: genauso das verkordeln, nach innen oder außen, jedesmal überleg ich.. peinlich peinlich.
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

nach etwas pause hab's ich gestern und heute wieder versucht. schön langsam wird's, stellen weise noch zu locker aber mit viel singsang und ruhe geht's.

für meinen ewig protestierenden großen, der nie will, dass ich die kleine auf den rücken bind, hab ich auch was gefunden. ich hab ihm einen puppenMT genäht, ihm damit seine stoffgans auf den rücken gebunden. er war ganz stolz, als die gans eingeschlafen war :wink: . daran erinner ich ihn jetzt immer und darf die kleine dann auch auf den rücken binden. 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“