Was meine Ärztin meint...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Was meine Ärztin meint...

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo :)

ich bräuchte da mal eine Info, wenn jemand eine hat ;)

Also, ich bin ab und an mal, wie jeder andere Mensch auch, krank. Jetzt grade auch, was saudoof ist.
Nun war ich bei meiner Hausärztin, die langes Stillen kennt, anscheinden nicht soooo toll findet, aber einem da auch nicht reinredet.
Sie guckte nur bißchen komisch, als ich "schon wieder" ein Stillfreundliches Antibiotikum haben wollte (mich hats echt fies erwischt....).

So, und dann meinte sie zu mir: Es ist ja auch kein Wunder, das Sie häufig krank sind, und wenn, dann auch gleich richtig, denn wegen der ganzen Stillerei läuft ihr Körper auf Sparflamme :shock:

Sagt mal, stimmt das? Also ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, warum auch? Wir Frauen sind doch zum Stillen und auch lange Stillem gemacht? Ausserdem sinds ja auch "erst" 16 Monate und
nicht mehr als 2 Mal pro Tag und dann halt 8 mal ganz kurz in der Nacht (bald ja hoffentlich auch nicht mehr).
Das kann doch eigentlich nicht am Stillen liegen?
Oder ist Stillen doch irgendwie "schädlich", also sooooo wahnsinnig zehrend?

Könnt eihr mich aufklären?

liebe Grüße
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Canda
Herzlich Willkommen

Re: Was meine Ärztin meint...

Beitrag von Canda »

Also ich stille meinen Sohn nun seit 18 Monaten und war einmal richtig böse krank. Klar, ist die Stillzeit eine besonders sensible Zeit und vielleicht ist das Immunsystem auch ein wenig anfälliger. Aber ich denke, letzlich kommt es auf die individuelle Konstitution der Stillenden an. Wie änfällig ist sie vorher gewesen? Außerdem ist die Zeit mit Baby/Kleinkind etwas stressiger (unruhige Nächte, weniger Zeit für sich selbst). Da können auch nichtstillende Mütter oft krank werden. So pauschal lässt sich das also gar nicht sagen. Ich kenne diesen Satz von Ärzten sehr gut und habe auch schon öfter auf Durchzug geschalten.
Ich fühle mich topfit. *dreimalaufholzklopf* :wink:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich stille erst seit 6 Monaten voll, aber ich war noch nie krank in der Zeit.
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Mein Immunsystem funktioniert auch blendend! Das tat es aber schon immer... Stille 18 Monate... Hab auch seit 25jahren kein Antibiotikum gebraucht. Vielleicht auch deshalb. :wink:

Denke, wichtig ist es, auf eine gesunde und bunte Ernährung zu achten.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Bis vor einem Monat hätte ich gesagt: Alles Quatsch!

Nun weiß ich nicht so recht. Ich kämpfe seit 3 Wochen mit einer fiesen Lungenentzündung, die ganz harmlos begann.
Meine ganze Familie eingeschlossen unsere Kinder hatten die gleichen Symptome - Husten, Fieber, Schnupfen.
Nur bei mir hat es sich so verschärft. Zusätzlich hatte ich in der 2. Woche noch Nesselfieber.
Es war einfach nur grauenhaft. Solchen Husten hatte ich noch nie - bis zum Erbrechen. :cry:

Meine Hausärztin meint auch, es liegt am Stillen, dass ich es nicht so gut weggesteckt habe,
wie der Rest der Familie. Mein Immunsystem läuft auf Sparflamme.

Seit 3 Tagen nehme ich nun auch ein Antibiotikum, da ich nun auch noch eine so schlimme Sinusitis hatte,
dass ich dachte, mir fallen die oberen Backenzähne raus. Seit heute morgen geht es mir besser.

Dir gute Besserung.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Ich glaube eher, dass dein Körper mit dem wenigen und unterbrochenen Schlaf kämpft und dadurch anfälliger ist. Das stillen ist eher nicht das Problem.
Mir geht es übrigens auch so, wenn ich zu wenig schlafe bin ich dauernd krank bzw. jeder Infekt wird gleich zur Krankheit.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Schliesse mich Larakessel an.
8 Stillunterbrechungen in der Nacht könnten dafür verantwortlich sein, dass du nicht ausgeruht bist und das kann anfälliger machen für Infekte.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

giraffchen84 hat geschrieben:als ich "schon wieder" ein Stillfreundliches Antibiotikum haben wollte
mal was ganz anderes: ich weiß ja nicht, was du hast, aber eine erkältung wird von viren ausgelöst, und dagegen helfen antibiotika NICHT!!! (antibiotika helfen nur gegen bakterien und ähnliche kleinstlebewesen). gerade weil du schreibst "schon wieder". antibiotika machen einmal alles platt, was da im körper so an kleinstlebewesen tummelt, auch die, die eigentlich dein immunsystem stärken sollten!!!

antibiotika würde ich bei schlimmen sekundärinfektionen wie total vereiterte (aber wirklich vereiterte) nebenhölen, oder lungenentzündung etc. nehmen. bei einer erkältung, egal wie fies, egal wie hoch das fieber, helfen antibiotika NICHT, aber du schwächst deine körpereigene abwehr, weil die antibiotika im darm alles plattmachen.

eine erkältung wird von viren ausgelöst, und gegen viren gibt es nichts (deshalb ist z.b. auch die behandlung von AIDS so kompliziert, da gibt es maximal noch hammerharte sachen wie virostatika). bei einer erkältung, egal wie schlimm, helfen am besten ruhe, ruhe, ruhe. viel trinken, viel schlafen, dem körper zeit geben, selber mit der erkrankung fertig zu werden.

zum thema: ich weiß nicht, ob stillen per se das immunsystem schwächt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einen einfluss hat, wie erholsam z.b. die nachtruhe der stillenden mutter ist. wenn für dich 8mal stillen pro nacht kein problem ist, dann gut. für mich wäre es eins. und wenn du nicht ausgeschlafen und übermüdet bist, dann haben erkältungsviren eben leichtes spiel. das wäre aber das gleiche, wenn du nicht stillen würdest, sondern pro nacht 8 mal ein fläschchen machen würdest.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Sakura hat geschrieben:
giraffchen84 hat geschrieben:als ich "schon wieder" ein Stillfreundliches Antibiotikum haben wollte
mal was ganz anderes: ich weiß ja nicht, was du hast, aber eine erkältung wird von viren ausgelöst, und dagegen helfen antibiotika NICHT!!! (antibiotika helfen nur gegen bakterien und ähnliche kleinstlebewesen). gerade weil du schreibst "schon wieder". antibiotika machen einmal alles platt, was da im körper so an kleinstlebewesen tummelt, auch die, die eigentlich dein immunsystem stärken sollten!!!

antibiotika würde ich bei schlimmen sekundärinfektionen wie total vereiterte (aber wirklich vereiterte) nebenhölen, oder lungenentzündung etc. nehmen. bei einer erkältung, egal wie fies, egal wie hoch das fieber, helfen antibiotika NICHT, aber du schwächst deine körpereigene abwehr, weil die antibiotika im darm alles plattmachen.

eine erkältung wird von viren ausgelöst, und gegen viren gibt es nichts (deshalb ist z.b. auch die behandlung von AIDS so kompliziert, da gibt es maximal noch hammerharte sachen wie virostatika). bei einer erkältung, egal wie schlimm, helfen am besten ruhe, ruhe, ruhe. viel trinken, viel schlafen, dem körper zeit geben, selber mit der erkrankung fertig zu werden.
Das ist alles sehr pauschalisiert, wie ich finde. Kommt halt immer drauf an, was man als Erkältung bezeichnet :wink:
Es gibt bakterielle Erkrankungen und welche die durch Viren ausgelöst werden, ein Schnupfen ist eine virelle Infektion, so lange dieser klar ist. Ist der Körper durch eine virelle Infektion geschwächt, kann daraus auch schonmal eine bakterielle werden.
Gegen virelle Inf. wirkt ein AB nicht, gegen bakterielle logischerweise schon.
Ob es sich um eine virelle oder bakterielle Entzündung handelt, die Unterscheidung ist Aufgabe des Arztes.
Hoch Fieber ist häufug auch eher ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion, denn eine virelle.
Wie dem auch sei, ob ein AB nötig ist oder nicht, kann man als Laie durchs Netz nicht so wirklich gut beurteilen, von daher bitte sowas immer mit dem Arzt besprechen.

Ob man auch bei bakteriellen Infektionen "schnell" ein AB nehmen muss, oder auch wartet und dem Körper Zeit läßt ist dann nochmal eine andere Sache und Entscheidung, bei der man sich auch am besten von seinem Arzt beraten läßt.

Was fakt ist: ein AB schwächt den Körper auch, weswegen es nicht ratsam ist, zu "schnell" zu einem AB zu greifen oder allzu häufig eins zu nehmen.
Häufen sich Infektionen, bei denen ein AB notwendig ist, könnte man darüber nachdenken, evtl eine solche Infektion eben nicht mit AB zu behandeln (um eben aus diesem "Teufelskreis" der AB-Gabe raus zu kommen), sondern dies "durchzustehen", den Körper selbst arbeiten lassen. Bei sowas ist es auch ratsam, einen Arzt draufschauen zu lassen in regelmässigen Abständen, nämlich damit, falls der Körper es doch nicht alleine schafft und man zu sehr geschwächt ist, doch noch mit AB eingegriffen werden kann.
Hierbei ist es ganz wichtig, dass man ZEIT hat sich auszuruhen. Das ist ja häufig das Problem, wir müssen so schnell wie möglich wieder fit sein, weil...dies und jenes.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, wenn du evtl häufiger AB bekommst, dass deine Infektanfälligkeit da mit einen Grund haben könnte.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo und danke für die Antworten!

Ich hatte auch schon die durchwachten Nächte im Verdacht - aber das ändert sich ja hoffentlich bald.

Zu dem Antibiotikum: Ich bin nicht besonders heiß darauf, das zu nehmen und habe auch ab und an das Gefühl, das meine Ärztin damit recht fix bei der Hand ist. Andererseits habe ich die "Art" des Infektes immer wieder. Diesmal mit Halsschmerzen, entzündeten Ohren, Dröhnbirne, schwitzen ohne Ende also ziehmlich blöd. Vor allem, wenn man den ganzen Tag mit Kind allein zuhause ist.
Glücklicherweise hatte heute seine Patentante Zeit.

Als ich das das letzte Mal hatte, habe ich erst gar nichts genommen, und nach 2,5 Wochen war noch lange kein Ende in Sicht... im Endeffekt hab ichs dann doch wieder mit AB therapiert.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich das nehmen soll - einerseits ist ja Wochenende, mein Mann könnte mich also etwas entlasten (was ich zwar nicht für wahrscheinlich halte, aber könnte ja sein....) andererseits hab ich nächste Woche keine Kinderbetreuung von wegen viel Ausruhen etc....

Mhh....kennt sich hier wer mit Homöopathie aus?

Das Zeug geht ja auch in die Muttermilch, von dem Gesichtspunkt her ist das vielleicht doch nicht soooooo optimal....

*denk*
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“