Stillen und Mittagsschlaf in der Krippe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilletroll
gut eingelebt

Stillen und Mittagsschlaf in der Krippe

Beitrag von lilletroll »

Hallo!

Vielleicht mögt Ihr mir Mut machen bzw. von Euren eigenen Erfahrungen berichten? Demnächst wird meine 19 Monate alte Tochter mittags in der Krippe schlafen. Zuhause wird sie zum Einschlafen meist noch gestillt (ich hoffe, hier darf man das noch ganz ungeniert "zugeben" :mrgreen: ), für uns eine praktikable Lösung und eine nette Kuschelzeit. In der Krippe wird das natürlich nicht möglich sein. Ich weiß, dass Kinder in der Krippe auch andere Regeln kennen lernen und oft sogar gut annehmen, aber irgendwie habe ich doch ein bisschen Bedenken :( . Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar gute Ideen, wie ich ihr das Einschlafen erleichtern kann bzw. war jemand von Euch in einer ähnlichen Situation?
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter seit fast einem 3/4 Jahr in die (Waldorf) Krippe geht, sich sehr wohl dort fühlt und ein tolles Verhältnis zu ihren Erzieherinnen hat, von denen sich dann eine speziell Zeit für ihr Einschlafritual nehmen wird.

Danke schon mal für Eure Meinungen/Anregungen
von lilletroll
vivi
alter SuT-Hase

Re: Stillen und Mittagsschlaf in der Krippe

Beitrag von vivi »

meine tochter kam mit 21 monaten in die krippe- bis dahin auch nur einschlafgestillt und im familienbett. ich hab mir, genau wie du, sorgen gemacht, wie der mittagsschlaf ohne mich funktionieren soll. bei der eingewöhnung ( die total problemlos war) hab ich erstmal 2 wochen gewartet, bis sie mittags dablieb. und siehe da- sie schlief einfach so, ohne probleme, im gitterbett, alleine ein :-) das wichtigeste war, glaube ich, der gruppenzwang- alla anderen schliefen ja auch ...
dies zum mutmachen für dich ;-) warte ab und mach dir nicht zu viele sorgen. deine tochter ist sicher gebunden und wird das bestimmt gut wegstecken!
übrigens wollte meine tochter in den ersten wochen der kinderkrippe jeden nachmittag endlos gestillt werden. nach ein paar wochen wurde es wieder seltener. ich glaube, sie musste einfach nähe nachholen und sicherheit tanken.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns lief das auch total problemlos ab. Sie kam mit 18 Monaten in die Krippe und kannte bis dato auch nur Einschlafstillen und Einschlaftragen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Unseren Sohn hab ich auch immer in den Schlaf gestillt. Er war auch eineinhalb als er in die Krippe ging und dort auch schlafen musste. Wir haben ihm ein MatchboxAuto mitgegeben und damit er sich in den Schlaf gespielt. Er "musste" dort auch in einem Gitterbettchen schlafen, hier zuhause hat er ne Schlafmatratze auf dem Boden.
Es gab da kein spezielles Ritual durch die Erzieher, die haben die ersten Tage Händchen gehalten und gut wars. Musste es sein.

Die ersten Tage/Wochen wars wohl etwas schwierig und dann hats aber gut geklappt.

Unsere Tochter schläft eh besser ohne Brust und auch ohne mich ein. Sie hatte überhaupt keine Probleme bei der TaMu einzuschlafen.

Kinder und Erzieher finden schon einen Weg...
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Bei meinem Sohn (allerdings damals schon knapp 3 Jahre) gabs auch keine Probleme im Kiga Mittags einzuschlafen. Zu Hause konnte er nur mit stillen einschlafen und ich konnte es kaum glauben als die Erzieherin sagt, daß er bei Ihnen ohne Probleme einschlafen kann. Lasst es auf euch zukommen. Klappt bestimmt!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich hätte und habe da auch immer auf die Erzieher vertraut. Mein Kind ist nicht das erste Kind in der Krippe/im Kiga und ich würde es nie zu Erziehern geben, denen ich nicht in sofern vertrauen würde, dass sie wissen, wie man damit umgeht, wie man ein Kind tröstet und alternativ zum schlafen bringt bzw. einschlafen lässt. Viele Kinder die ca. ein Jahr sind sind es nur gewöhnt bei Mama einzuschlafen und irgendwie kriegen es alle hin.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Bei uns klappte und klappt es nicht ganz so reibungslos :-) Anfangs hat die Tagesmutti sie deshalb getragen, sie auf ihrem Bauch schlafen lassen oder sich mit ihr in ein großes Bett gelegt. Nun geht es mit dem Einschlafen, aber sie schläft immer kürzer als die anderen und manchmal dann auf dem Arm in der Küche weiter. Bei uns schläft sie schon länger.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

p.s. und das alles obwohl sie beim papa problemlos ohne stillen in den schlaf findet.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
lilletroll
gut eingelebt

Beitrag von lilletroll »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, die mir wirklich Mut gemacht haben :D !!

In einigen Tagen bin ich schlauer, wie es wohl klappen wird :wink: . Mein Zwerglein und ich sind zumindest sehr zufrieden in der Krippe, weshalb ich eigentlich zuversichtlich sein darf (auch wenn es vielleicht nicht gleich auf Anhieb klappt mit dem Einschlafen). Die Erzieherin, die die Kleine in den Schlaf begleiten wird, sagte mir auf jeden Fall : "Mach Dir keine Sorgen - sie wird uns schon zeigen, was sie braucht...". Wir werden sehen...

Viele Grüße von lilletroll
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Mein kleiner geht seit letzter Woche in die Krippe. Ich hatte auch sorgen, weil er auch einschlafgestillt wird. Die eine Erzieherin hat ihn aber dann recht problemlos in den Schlaf geschuckelt. Das war vielleicht ne Erleichterung!
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“