Schlafen mit Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
avoila
alter SuT-Hase

Schlafen mit Papa

Beitrag von avoila »

Puh, jetzt ist es soweit. Wir wollen, müssen,dürfen, können, sollen das Einschlafen bzw. weiter schlafen mit Papa üben. Genauer gesagt geht es um das weiter schlafen am Morgen.

Ausgangssituation:
Ich muss künftig (so in 4 Wochen) Morgens gegen 4.30 Uhr raus. Um diese Zeit sollte das Milchzähnchenmädchen aber besser noch schlafen. ;-)
Bisher stillt sie morgens seeeehr lang, sehr ausgiebig und spätestens ab 5 Uhr schläft sie nur noch dauernuckelnd. Beim Papa pennt sie am Tag und auch am Abend nur im Bondo ein - wenn er sich bewegt. Ich stille sie in den Schlaf und sie schläft allein weiter, wenn ich das Zimmer verlasse.

Zielsituation:
Milchmädchen schläft mit Papa weiter bis ca. 6 Uhr im Bett.

So, wie kommen wir nun am besten von A nach Z? Vorschläge? Könnte hier "Schlafen statt schreien" helfen?
Derzeit ist es so: Will sich der Papa mit ihr kuschelnd ins Bett legen, brüllt sie wie am Spieß. Sie akzeptiert es gerade so, wenn er sie auf den Arm nimmt, dann beruhigt sie sich, schläft aber nicht.
Morgens mit Papa toben ist auch kein Problem, schlafen geht nicht.

Ich habe jetzt zunächst mal daran gedacht, Papa präsenter zu machen, wenn sie aufwacht, also auch am Abend, wenn ich zum wiedereinschlafstillen rein gehe. Sie kennt es ja gar nicht, dass Papa beim schlafen im Bett eine Rolle spielt. Bisher drückt er sich gern davor. Aber ihm ist auch klar, dass er jetzt muss und wir das am Besten tun, solang er noch in Elternzeit ist.

Aber wie dann weiter?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafen mit Papa

Beitrag von LaraKessel »

Ich glaube es gibt nicht DEN Plan sondern einfach nur Ausprobieren. Bei uns würde nur ein Helfen: Kind steht mit mir um 4.30 auf, Papa ebenso und nach ne Zeit gewöhnt sich das Kind daran, dass Papa eben morgens zuständig ist und schläft dann auch bei Papa weiter.
Ich muss auch um 6 Uhr mit meinem Mann aufstehen, und kann mich danach zwar nochmal ins Bett kuscheln, aber der Große schläft nichtmehr weiter. Ihm ist es eben wichtig morgens abschied zu nehmen...
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Schlafen mit Papa

Beitrag von Wortgewitter »

Hm. Also, bei uns hat sich das Problem (habe mit einem viermonatigen Kind ein Studium begonnen und bin immer gegen 5 Uhr raus) von selbst erledigt. Kaum dass ich nicht da war, ging es halt nicht anders als irgendwie mit Papa :wink:

Dein Mann wird sich da was einfallen lassen müssen, trau ihm das ruhig zu. Zur Not gibt er eben ein bisschen Tee aus der Flasche oder was weiß ich - er wird seinen Weg finden!

Ich fürchte, 'trainieren' kann man da nix, solange Du da bist, wird das Kind nach Dir verlangen. Alles andere muss Dein Mann machen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“