dauernuckeln in der nacht...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

hallo zusammen,
ich bin ratlos, meine maus hat das dauernuckeln für sich entdeckt. sie ist fast 10 monate alt. ich hab den rat bekommen ihr nachts den schnuller anzugewöhnen. meint ihr das könnte klappen? (sie ist eigentlich kein schnuller kind, sie zeigt zwar seit sie nun täglich ein schnuller baby gesehen hat interesse aber sie beißt eigentlich nur drauf rum.)
oder habt ihr andere tipps?
ich geh echt schon auf dem zahnfleisch durch den extremen schlafmangel :o(
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Amber
Power-SuTler

Re: dauernuckeln in der nacht...

Beitrag von Amber »

Ich habs in einer Phase auch mal abends mit nem Schnuller probiert, der hat die Kleine aber nur wahnsinnig aufgeregt, wie wild hat sie darauf rumgesaugt/gekaut, also haben wirs wieder gelassen. Bei uns funktioniert es super, sie nach geschätzten 15 min Nuckeln (also ohne die Stillzeit davor) abzudocken und auf den Bauch ins Bett zu legen. Klingt etwas herzlos, aber sie nimmt dann ihr Händchen, nuckelt daran noch ein wenig und schläft weiter. Die Brust würde sie nie freiwillig loslassen. Probiers einfach aus.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Was spricht denn gegen den Schnuller, wenn du Schlafentzug hast?

Mein kind hatte das in dem Alter auch ein paar Nächte. Das war wirklich furchtbar, hat sich irgendwann aber einfach wieder gegeben.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Schnuller jetzt noch zum Beruhigen gebrauchen kann, aber versuchen kannst Du es.
Ich glaube einfach ab einem bestimmten Alter ist es vorbei, da lässt sich kein Kind mehr mit einem Immitat abspeisen ;)
Dann können sie es zwar von der Technik her aber nach einer Weile flaut auch das Interesse an diesem 'Spielzeug' ab- bei uns führte das auch eher zu mehr Aufregung.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

es hat nicht funktionirt leider. sie hat selbst im schlaf angewiedert das gesicht verzogen. lustigerweise hat sie sich am nächsten morgen nach dem erwachen sofort den schnuller im bett geschnappt und drauf rum gebissen.
hach ja, naja, hat noch jemand einen rat was ich probieren könnte?
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

da Du geschrieben hast, dass sie es für sich 'entdeckt' hat, nehme ich an, dass es nicht immer so war. Dann liegt die Vermutung nahe, dass das auch nicht immer so bleibt sondern gerade viel in ihr vorgeht, für dessen Verarbeitung sie viel Mama braucht.
Am einfachsten ist es, sie so anzunehmen- es ist eben momentan so und wird auch wieder anders- leider hört sich das hart an, aber es gibt sonst nur die 'gewaltvolle' Entwöhnung, wo sie weinen würde.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Mein Mops wollte heute Nacht auch wieder dauernuckeln. Diesmal hat an mich ran kuscheln aber geholfen. Er haat wohl einfach nur engen Körperkontakt gesucht :slürp*
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Oh ja Dauernuckeln...ein Thema das wir auch nur zu gut kennen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das meine Kleene beim Übergang vom 3. zum 4. Monat ganz dolle. Und im Moment geht das die 2. Nacht so...obwohl sie ulkiger Weise aber erst gegen Mitternacht damit anfängt.

Bei der ersten Dauernuckelphase bin ich auch fast am Ruder gelaufen. Jetzt wiederum kann ich damit besser umgehen,denn ich weiß das es auch diesmal vorbei gehen wird. Die Situation annehmen ist wahrscheinlich einfach der beste Weg. :wink:

Halt durch! Das wird wieder! :daumenhoch:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Vielleicht eine ziemlich blöde Frage:
Aber was passiert, wenn ihr Eure Kinder nicht dauernuckeln lasst? Ich könnte das, glaube ich, nicht ertragen, da meine BW immer nich sehr empfindlich sind und kriege immer ein bißchen Angst vor diesen Phasen, wenn ich das lese.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Ersteinmal es gibt keine blöden Fragen :wink:

Da bei Maddy hinter diesen Phasen meist grad die bekannten Entwicklung/Wachstumsschübe stecken und Sie dann gefühlstechnisch eh schon aus den Bahnen läuft ( extrem weinerlich und nörgelig ) würde wohl genau das passieren. Also lass ich alles so wie es ist und verwirre sie nicht noch mehr in sich ihrer eh schon ständig ändernden Welt.

Ich hatte damals , nach der Geburt, vom Kh So eine Wollwachscreme für die BW bekommen. Die war toll und hat alles schön bei mir abheilen lassen. Hab sie auch prophylaktisch angewandt wenn eben gerade dieses Dauernuckeln war. Brauch sie aber nun nicht mehr. Meine BW scheinen abgehärtet zu sein. :D

Weiß ja nich ob es das auch in der Apo zu kaufen gibt???
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“